Erfahrungen mit PCR Pooltests?

Kann mir jemand sagen, wie lange die Auswertung dieser Pooltests dauert, die nun in Bayern an Grundschulen vorgesehen sind.

1

Hallo, hier in NRW ca. bis zum nächsten Abend/manchmal auch Morgen so gegen 7 Uhr.
Liebe Grüße

2

Bei uns im Kindergarten hieß es heute auch, evtl. bis zum nächsten Tag.
Aber die Teilnahme ist ja freiwillig.

3

In der Schule ist es nicht freiwillig. Wenn man es am Abend oder am nächsten Tag in der Früh bekommt, dann kann man die Tests auch für andere Sachen nutzen. Viele wollen ja einen Testnachweis, obwohl laut Verordnung eigentlich Schüler ausgenommen sind.

4

Ah ok, gut zu wissen.

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns (NRW) ist das Ergebnis meist am Abend da, spätestens am nächsten morgen so das die Info noch vor Schulbeginn raus geht.

6

Hallo,

Hier bei uns konnte freiwillig am Pooltest (Gurgeltest) teilgenommen werden. Das war ein Modellversuch hier von der Uni Erlangen.

Da kam das Gesamtergebnis der Pools immer noch am selben Tag bis spätestens 15 Uhr oder so.

Wäre ein Pool positiv gewesen hätten ja noch die Rückstellproben getestet werden müssen. Da wäre dann die Einzelauswertung bis 18 Uhr am Testtag fertig gewesen und dann hätte man am selben Tag noch die Info gekriegt wenn das Kind positiv ist/ K1 ist.

Aber eine schriftliche Bestätigung über das negative PCR Ergebnis wäre dann frühestens am Tag nach der Abgabe des Tests möglich gewesen.

Bin schon gespannt, was wir hier dann für Infos kriegen wie es alles im neuen Schuljahr laufen soll.

Lg

JD

7

NRW hat den PCR Pooltest ja nun schon etwas länger.....

Normalerweise liegen alle Ergebnisse bis 6.00 Uhr am folgenden Tag vor. Damit ist genug Zeit alle Eltern zu informieren, um den Individualtest bis 8.00 Uhr in die Schule zu bringen und nicht das Kind. 😂

9

Wir haben die Pooltests hier in NRW schön länger. Bei uns findet der Pooltest direkt morgens statt, um 11 kommt der Labor-Bote und bis spätestens 6 Uhr morgens am Folgetag hat die Kitaleitung / Schulleitung die Info über das Ergebnis. Sollte ein Positivergebnis dabei sein bei einer Gruppe, werden die Eltern sofort informiert.