Was würdet ihr tun?

Hallihallo, passiert grad bei uns im Umfeld: fünf Familien treffen sich. Eine ungeimpfte Mutter wird einen Tag später positiv auf Corona getestet. Der Sohn
ist jetzt auch positiv getestet, da er am Tag davor noch im Kiga war, sind jetzt 20 Kinder in Quarantäne. Einige davon verpassen deswegen die Einschulung. Das Treffen der 5 Familien fällt in den Zeitraum, der für das Gesundheitsamt und die Quarantäne relevant ist. Die ursprünglich Infizierte Mutter hat die Familien nicht beim Gesundheitsamt angegeben, weil zwei der Familien diese Woche in den Urlaub gefahren sind. Damit wird jetzt die Quarantäne umgangen.
Ich könnt einfach kotzen und bin kurz davor, dass beim Gesundheitsamt zu melden. Denunziantentum ist aber eigentlich nicht meine Art.
Wie sehr ihr das?

22

Wenn Du meinst potentiellen Schaden für dich oder andere abwenden zu können würde ich es melden. Nur der Meldung wegen, nein.

Wer vorsätzlich so handelt kalkuliert mehrere Risiken ein: das Risiko andere anzustecken und das Risiko, dass es raus kommt.

21

Ich würde es sofort melden.
So ein ignorantes Verhalten wie das dieser Mutter hat meinem Mann das Leben gekostet.

41

Das tut mir sehr leid für dich und deine Familie.

59

Vielen Dank.

weitere Kommentare laden
1

Bin ebenfalls deiner Meinung das sowas gemeldet gehört.
Einfach unverantwortlich.

Alle Menschen müssen zurück stecken und mehr oder weniger impfen ob sie wollen oder nicht, nebenher gehen andere so fahrlässig damit um.
Würde vermutlich auch anrufen.

Weiß die Familie die im Urlaub sind von dem ganzen Theater?

6

Die anderen Familien wissen von der möglichen Infektionskette und sind wissend weggefahren und wollen natürlich auch die Quarantäne der eigenen Kinder vermeiden um weder Urlaub noch Einschulungsfeier zu gefährden

13

In dem Fall würde ich es melden. Ich würde mich bedanken, wenn sich mein Kind gleich bei der Einschulungsfeier wegen solchen Egoisten anstecken würde und dann in Quarantäne hockt. Die Kette von Ansteckungen soll ja unterbrochen werden und das Virus nicht munter weiter verteilt werden.

Auch wenn nun ein Teil der Familien nicht erreichbar sind, ist es vielleicht eine Lehre für die Zukunft. Evtl. gibt es ja auch dafür ein Bußgeld wegen Nichtangabe oder Verschleierung.

weiteren Kommentar laden
2

Man weiß ja gar nicht, ob sich noch jemand weiteres infiziert hat.
Die Mutter hat es wahrscheinlich nicht gemeldet, um den anderen den Urlaub nicht zu verderben.
Wo sind wir denn hingekommen, wenn jetzt jeder jeden mein Gesundheitsamt oder Ordnungsamt verpetzt.
Es ist doch jeder eigenverantwortlich genug, um mit der Situation angemessen umzugehen.

14

Na, offensichtlich nicht!

Eine Familie fährt potentiell infiziert in den Urlaub wo recht wahrscheinlich keine Abstände eingehalten und Masken getragen werden (Ich komme gerade aus einem Urlaubsgebiet...)
Das nennt sich Egoismus oder Ignoranz, nicht Eigenverantwortung...
Klar könnte es theoretisch sein das die sich in ihrem eigenen Ferienhaus abschotten. Bezweifle ich aber...

26

Für ganz viele Länder benötigt man einen Test, mit dem Flugzeug ja immer, mit dem Auto in immer mehr Ländern.
Also sind sie wahrscheinlich getestet und in Urlaub gefahren, das ist eigenverantwortlich, da braucht man niemanden, der einen beim Amt verpetzt wie im Kindergarten.

weitere Kommentare laden
3

Worum geht es denn? Persönliche Rache? Weil das eigene Kind unter den Betroffenen ist? Langeweile?
Die im Urlaub befindlichen Personen sind für das Amt unerreichbar, also läuft eine Meldung ins Leere.
Was wird denn passieren: die Frau kann jetzt schlecht das Gegenteil von dem behaupten, was sie bisher getan hat. Und sie hat mind. zwei Familien (die im Urlaub), die ein Treffen abstreiten werden. Oder zu den Umständen des Treffens sagen, dass keine Relevanz für eine Meldung vorlag.

7

Ich bin tatsächlich total traurig, dass mein Kind an seiner Einschulung fehlen wird. Und ebenso traurig, weil andere Leute nicht so mit dem Virus umgehen, wie man es tut, wenn man andere schützen will.

12

Das verstehe ich sehr gut und Du bist zurecht sauer. Verstehe diese Solidarität mit den betreffenden Familien überhaupt nicht.
Ich finde deren Verhalten wirklich richtig asozial und passend zu einer in Deutschland verbreiteten „man ist sich selbst am Nächsten“-Mentalität.Schade.

weiteren Kommentar laden
4

Das geht dich nichts an!
Was hättest du davon?

8

Ich erdreiste mich mal ungefragt zu antworten. Es geht bei sowas doch nicht um einen persönlichen Vorteil. Sondern darum, den Leuten ein so rücksichtsloses Verhalten nicht durchgehen zu lassen. Wenn ich beobachte, wie jemand in Nachbars Garage einbricht oder ne Naziparole an die Hauswand kritzelt, geht mich das ja eigentlich auch nix an. Trotzdem melde ich das.
Persönlich würde ich aber im hier beschriebenen Fall nicht das Gesundheitsamt kontaktieren, da ich die entsprechende Dame kenne.Ich würde Ihr persönlich den Kopf waschen und sie wissen lassen, dass ich mir die Nummer vom Gesundheitsamt schon bereit gelegt habe, falls ich noch mal von so einem Verhalten ihrerseits höre🤷‍♀️

10

In diese Richtung dachte ich auch. Danke für deine Meinung.

weitere Kommentare laden
5

Bei uns ist dieselbe ausgangssituation nur dass alle Kontakte wohl angegeben wurden. Kinder und Mutter waren aber letzte Woche schon mit Symptomen und trotzdem im kiga. Mittlerweile sind 6 Kinder positiv und bei meinen war ein Schnelltest heute morgen positiv, pcr steht noch aus. Daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich vermutlich mehr Kontakte angesteckt haben werden. Nichts desto trotz kann man die Familien im Urlaub nun nicht mehr erreichen außer man kennt sie persönlich. Vermutlich werden sie sich infiziert haben aber das steht dann nun (leider) jetzt auf einem anderen Blatt.

9

Das ist schlimm. Ich hoffe, dass die Kinder hier negativ bleiben.

47

Dann hätten sie es durch und ihr erstmal Ruhe, heisst ja eh das sich diesen Winter die meisten anstecken, dann passt das doch.

weitere Kommentare laden
11

Auf jeden Fall melden. Sowas geht gar nicht.

19

Melden. Sofort. Wegen solchen Leuten bekommen wir die Pandemie nicht in den Griff. Unglaublich!