Tests für Schüler nach 11.10. kostenpflichtig, Regelung in SH?

Guten Morgen, kommt hier jemand aus Schleswig-Holstein und kennt sich mit den 3G-Regeln für Schulkinder aus? Ich habe folgendes Problem: In den Herbstferien werde ich mit meinen Töchtern Urlaub in Grömitz machen. Die Kleine ist erst 8, für sie bleiben die Tests ja kostenlos. Was aber ist mit meiner Großen? Ab dem 11.10. sollen die Tests ja kostenpflichtig werden. Gilt das auch für alle Kinder über 12? Sie ist 13, bis zu den Ferien zwar schon vollständig geimpft, aber noch nicht ganz aus der 14-Tage-Frist raus, nach der man "wirklich" als geimpft gilt.
Muss ich jetzt für jeden Schwimmbad-Besuch etc. meiner Tochter einen Test bezahlen? Oder sind Schulkinder von der Testvorlagepflicht ausgenommen, weil sie ja in der Schule getestet werden?

1

Hallo,

von woher fährst du den nach S-H ??

Die Regelungen gelten nur für euer Bundesland vermute ich.

Wir wohnen in NRW an der Landesgrenze zu Niedersachsen. Hier gilt unser Sohn als getestet, weil es in der Schule stattfindet. In NDS wird aber zu Hause getestet und von den Eltern unterschrieben. Es wurde in den örtlichen Medien sehr klar kommuniziert das die NRW Kinder in NDS trotzdem einen Test brauchen für Kino, Restaurant und Co.

Unsere Schule klärt gerade wie es in den Ferien überhaupt ist, denn dann werden die Kinder ja nicht getestet. Ich gehe davon aus das die Kinder dann wieder einen Test brauchen und der kostenpflichtig ist. Unser Sohn hat dann erst seinen 2. Impftermin.

LG
Tanja

2

Hallo,

ich habe gelesen, dass die Jugendlichen eine Übergangsfrist bis Ende November bekommen sollen (https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/entwurf-gratis-tests-fuer-zwoelf-bis-17-jaehrige-bis-ende-november-805001.html)

Wie das mit der Gültigkeit von Schultest ist, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG Jolly

3

Danke für die Info. Die Erklärung macht ja auch mal Sinn #pro
Unser Sohn wird bis dahin durch sein mit seiner Impfung

4

Danke für eure Antworten!🙂 Wir fahren aus Niedersachsen nach Schleswig-Holstein, deshalb fragte ich ja, ob sich jemand mit der Regelung in Schleswig-Holstein auskennt.
Das mit der Übergangsphase für Jugendliche wäre natürlich super.
Steht denn überhaupt schon fest, wie viel die Tests kosten werden?

5

Ich glaube, die Preise für die Tests kann jedes Testzentrum nach dem Prinzip der freien Marktwirtschaft selbst festlegen.

Eine befreundete PTA meinte, dass die in ihrer Apotheke dann wohl 30€ kosten werden.

Schleswig-Holstein müsste übrigens am 19. September eine neue Corona Schutzverordnung bekommen, dann gibt es vielleicht auch nochmal Neuigkeiten zu Schülertests. Ich vermute, eure Herbstferien sind erst später.

LEG

7

Okay, dann lassen wir uns mal überraschen. Wir wollten am 18.10. nach Grömitz, bis dahin gibt es hoffentlich konkrete Vorgaben.

6

Ich habe auch von dieser Übergangsfrist für die über 12Jährigen bis 30.11.21 gelesen...