Impfung danach Gürtelrose

Habe jetzt schon von vielen gehört das diese auf die Imfung eine gürtelrose bekommen haben. Kann das wirklich von der Impfung kommen?

War gestern auch beim Arzt... Diagnose Gürtelrose 8 Wochen nach der Impfung

Zufall oder doch Nebenwirkungen

Wie lange wart ihr bei einer Gürtelrose arbeitsunfähig?

4

Ich hatte eine Gürtelrose während der Stillzeit.
Das war 4 Jahre vor der Impfung gegen Corona.

Was ich damit meine ist, Gürtelrose kann auftreten wenn das immun System geschwächt ist. Das kann zeitgleich auftreten und muss nicht mit der Impfung in Zusammenhang stehen.

1

Habe das auch schon öfter gelesen/gehört.

Der Zusammenhang wird aktuell wohl noch untersucht.

Eine Quelle: (keine Ahnung, ob das als seriös anerkannt wird)

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/guertelrose-nach-corona-impfung-impfkomplikation-oder-zufall-90941725.html

2

Der Mann meiner besten Freundin hatte kurz nach der 2. Impfung eine Gürtelrose und die Ärztin bei der er war sagte das hätte sie schon häufiger nach der Impfung gesehen.

3

Der Sohn meiner Arbeitskollegen hat 3 Monate nach der 2. Impfung eine Gürtelrose bekommen. Inwieweit da ein Zusammenhang besteht, entzieht sich meiner Kenntnis

5

Gürtelrose kommt durch Stress. Wenn der Körper zu tun hat, wenn das Immunsystem durch irgendwas geschwächt ist.

Hier hatte auch schon mal jemand aus einer Arztpraxis geschrieben, dass sie so etwas häufiger sehen. Und ja, vorstellen kann ich mir das schon: wenn Gürtelrose deine Achillesferse ist, dann hast du das vielleicht als Nebenwirkung. Bei einer Impfung muss dein Körper ja arbeiten, dann wehrt er sich vielleicht gegen was Anderes nicht so, wie er es sonst macht.

Wegen der Dauer: ich hatte schon mehrfach eine, aber immer nur in kleinem Umfang, d.h., ich war gar nicht krank geschrieben. Mein Mann hatte mal eine heftige, da war er gut zwei Wochen arbeitsunfähig, es ging aber noch deutlich länger.

6

Man sollte sich bewusst sein, dass Gürtelrose nicht von einer Impfung, sondern durch Varizellen (Windpocken Viren) ausgelöst wird. Varizellen verbleiben wie auch Herpesviren ein Leben lang im Körper.
Ist das Immunsystem schlecht oder stark "beschäftigt" kann es zu einer Vermehrung der Varizellen und somit zu Gürtelrose kommen.
Ältere Menschen werden gegen Gürtelrose geimpft, da man damit versucht, das Immunsystem für die Varizellen "fitter" zu machen. Die Impfung könnte dein Immunsystem abgelenkt haben und somit kann es zur Gürtelrose kommen.
Weitere Faktoren könnten aber auch Stress, alle anderen Erkrankungen, Schwangerschaft oder halt das Alter sein.

7

Ich habe etwa 3 Wochen nach der 2. Impfung Gürtelrose bekommen. Ich bin mir recht sicher, dass es von der Impfung + Stress kam. Ich war bei der 2. Impfung auch Recht stark erkältet. War alles etwas zuviel für meinen Körper. Ich hatte es am Kopf und war etwa 2 Wochen krankgeschrieben.

8

Ich kenne auch 3 Personen, die nach der 2. Impfung die Gürtelrose bekommen haben. Meine jüngere Arbeitskollegin- sie hatte aber auch erheblich viele Stressfaktoren derzeit, ein älterer Mann und die Schwiegermutter meines Bruders. Auch älter und eher anfällig. Ich denke auch, es hängt mit dem Immunsystem zusammen, was nach einer Impfung gut beschäftigt ist. Vielleicht auch ein gutes Zeichen, dass dein Körper auf die Impfung reagiert und Antikörper gebildet hat...

9

Ja, klar kann das passieren, aber das ist eher ein Zusammenhang als eine Nebenwirkung. Eine Impfung kann Stress für den Körper sein. Aber wenn eine Impfung bei jemanden Gürtelrose auslöst, sollte sich dieser vieleicht überlegen wie er sein Immunsystem stärken kann.
Da sieht man auch warum eine Windpockenimpfung so nützlich sein kann, denn dadurch wird die Wahrscheinlichkeit im Alter/Stress Gürtelrose zu bekommen stark reduziert. Aber man hört ja trotzdem oft " Nein, die bekommt mein Kind nicht, das ist ja nur eine harmlose Kinderkrankheit, das trainiert das Immunsystem".
Trainieren geht mit anderen Sachen sinnvoller als mit Viren die noch das Leben lang Nachwirkungen haben können. Womit wir wieder beim Coronavirus sind......
Ich hoffe du erholst dich bald.
Ciao