Restaurant, 3G und Kinder?!

Hallo
Bisher musste ich mich noch nie wirklich mit so etwas richtig beschäftigen, da wir keine Restaurant Gänger sind.
Bis auf für unseren Deutschland Urlaub mussten wir mit den Kids auch noch nie zur teststation, da wir nirgends waren, wo es nötig gewesen wäre , etc.

Wir kommen aus NDS.

Nun sind wir aber spontan unerwartet eingeladen worden ins Restaurant.
Es herrscht ja mittlerweile überall 3G.

Wir Erwachsenen und unser 13 jähriger sind geimpft und haben unseren QR Code.
Wie ist das aber mit den Kids unter 12?
Alle Kids über 6 gehen natürlich alle zur Schule und werden regelmäßig 3x von uns getestet .
Die Kinder unter 6 müssen glaub ich nicht getestet werden. Aber was ist mit den Schulkindern? Reicht das sie Schulkinder sind? Nachweis dafür? Haben wir mindestens für unser Grundschul Kind nicht bekommen, aber jeder sieht ja das er zur Schule muss.

Nun weiß ich nicht ob wir vorher noch zur Test Station müssen?

Könnt ihr weiter helfen? Danke und lg

1

Da das Restaurant das Hausrecht hat würde ich da mal anrufen und nachfragen.

LG

2

Hallo am sichersten ist im Restaurant nachfragen.

Bei uns in bawü gilt , Schülerausweis, Schulabo, oder schlicht weg der Ausweis als altersnachweiß.

Die kleine u6 braucht nichts aber das sieht mir ihr mit knapp 3 auch noch an

3

Es kommt drauf an, in welchem Bundesland ihr ins Restaurant geht. Hier in Hessen bräuchtet ihr für Kinder ab sechs einen Test, da die Kinder hier ab den Schulen ein Testheft haben, was sie vorlegen können. In NRW genügt es Kind zu sein.

4

Hallo,

Ich kann Dir sagen wie es in Hessen ist. Die Schulkinder haben alle ein Testheft bekommen, das wird auch in der Freizeit/Ferien genutzt und muss zusammen mit dem Reisepass vorgezeigt werden.

Probleme gibt es allerdings hier bei 6 jährigen die noch nicht in der Schule sind, die hat der Gesetzgeber vergessen. Meine Freundin war letzte Woche stinksauer, sie durfte nicht ins Restaurant weil die Kleine kein Testheft hat.

Leider wissen die ganzen Geschäfte wohl auch noch nichts vom Testheft, ich habe jetzt öfter im Bekanntenkreis gehört dass Kinder irgendwo nicht rein kamen. Ich habe gerade das Problem einen Frisör zu finden der meiner Tochter die Haare schneidet, hier sind fast alle auf 2G umgestiegen und somit werden alle Kinder ausgeschlossen. Dass Kinder bis 12 davon ausgenommen sind ignorieren die Geschäfte völlig. Das ist schon sehr traurig und zeigt wie schlimm es um unser Land schon steht.

Ruf am besten immer vorher an wenn Du irgendwo hin möchtest.

LG
Sunny

5

Ist doof, aber die Geschäfte/Restaurants haben das Hausrecht

7

Hallo!

Mein Sohn war gestern beim Friseur und brauchte gar keinen Nachweis (auch Hessen).

LG

6

Wenn ihr kein Testhaft von der Schule habt, ist ein bestätigter Test (Testzentrum, Apotheke) nötig oder ggfs ein Schnelltest vor Ort unter Aufsicht…