Schwangere , die NICHT geimpft werden wollen?

Hallo,
Gibt es hier eigentlich auch Schwangere, die nicht geimpft werden wollen? Und was sind eure Begründungen?
Ich bin schwanger in der 7. Woche und unsicher, ob ich mich im zweiten Trimester impfen lassen sollte. Ich habe meine erste Schwangerschaft auch ohne Impfung und Infektion überstanden, was nicht heißen soll, das das selbstverständlich ist. Ich hatte vielleicht auch einfach Glück 😅
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mich nicht impfen lassen soll. Ich würde dann eher alle meine Kontakte auf ein Minimum beschränken. Aber ich bin wie gesagt super unsicher.

Deshalb meine Frage an alle ungeimpften Schwangeren: Was ist eure Begründung euch nicht impfen zu lassen?

Lg

8

Hi,
bevor hier wieder irgendwelche aggressiven Diskussionen entstehen: Jeder hat seine eigene Meinung und die Entscheidung für sich und sein Baby!
Ich persönlich lasse mich weder in der Schwangerschaft, noch danach impfen, da ich einfach nicht ganz dahinter stehe und ein ungutes Gefühl dabei habe. Ich hatte im 2. Trimester Corona (Deltavariante), mir und Baby geht es bisher blendend und ich habe es wie eine Erkältung weggesteckt. Noch genieße ich bis Januar meine Genesung und die Vorteile dadurch.
Ich persönlich werde auch auf Veranstaltungen, Kinos, Restaurants etc verzichten, wenn diese nur noch mit 2G möglich sein wird. Ich würde mich erst impfen, wenn mein Job auf der Kippe steht und ich quasi muss (Erzieherin).
Ich bin sonst keine impfgegnerin, bin gegen alles geimpft und meine Tochter auch. Meinen sohn werde ich auch impfen lassen, aber mit der Coronaimpfung möchte ich einfach noch warten, da zu unerforscht, keine Langzeitstudien, immer wieder neue Varianten, die zu weiteren Impfungen führen.

Lg

10

Du bist in der 7. SSW, d.h. du wirst ja auch schon vor der SS deine Gründe gehabt haben, dass du dich NICHT impfen lassen wolltest.

14

Also nicht schwanger Impfen lassen oder schwanger Impfen lassen sind 2 Umstände, die man nicht vergleichen kann. Finde ich zumindest. :)

18

Du fragst doch nach Beweggründen. Was war deiner dich nicht impfen zu lassen?

weitere Kommentare laden
1

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich kopiere dir mal meine Antwort auf eine ähnliche Frage hier rein, mehr habe ich nicht zu sagen! ... Hallo, ich versuche mal, auf deine Frage zu antworten, obwohl hier niemand dir irgendeinen Tipp geben kann! Isst du Rohmilchprodukte? Sushi? Tartar? Salami? Speisen, welche aus rohem Ei hergestellt werden? Nein? Wenn nein, dann warum? Weil es Erfahrungswerte über einen langen Zeitraum gibt, oder?! Erfahrungswerte gibt es erst, wenn ein Produkt über längerem Zeitraum beobachtet wird! Erfahrungswerte kann man nicht erkaufen oder in einem Pool zusammen tun! Es benötigt Zeit! Viel Zeit! Höre in dich und entscheide nach deinem Gefühl! Alles Gute dir und dem Baby! ...

3

Danke für deine Antwort!

2

Ich lasse mich jetzt in der ss und dann in der stillzeit ganz sicher nicht impfen. Da können sich alle auf den kopf stellen 😅.
Danach wird mir nichts anderes mehr übrig bleiben befürchte ich, wenn es so weiter geht mit den ganzen verordnungen.
Zum glück sind die tests bei uns in ö noch gratis, soll wohl auch noch eine zeit lang so bleiben.

5

Wenn du nicht dahinter stehst,mach es lieber nicht... Ich weiß auch nicht,stell dir Mal vor,es gibt's dann doch irgendwelche Spätfolgen oder was weiß ich... Ich hab noch ein bisschen zu viel Respekt vor der Impfung,auch unschwanger.

6

Mache ich auch nicht, ich habe mich auch vor der ss nicht impfen lassen. Und jetzt erst recht nicht.
Mein mann ist bis jetzt auch ungeimpft, aber leider wird der druck der politik immer stärker.

4

Huhu,ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und lasse mich in keiner Schwangerschaft gegen irgendwas impfen... irgendwie hab ich da ein komisches Gefühl. Jetzt gibt es ja neuerdings auch noch die Keuchhustenimpfung für Schwangere...mach ich auch nicht. Ich werde aber meinem näheren Umfeld ans Herz legen,sich gegen Keuchhusten zu impfen.

7

Ich lasse mich auch nicht impfen, bin in der 23. SSW. Ich habe dabei auch kein gutes Gefühl. Dafür bin ich bereit, mich weitgehend zu isolieren für die restliche SS. Ich arbeite im Homeoffice und habe auch noch keine Kinder, die etwas anschleppen könnten. Ein Restrisiko für eine Ansteckung bleibt natürlich bestehen. Mein Mann ist geimpft und somit hoffentlich weniger infektiös, wenn er sich Corona einfangen sollte.

9

Ich bin jetzt in der 33. SSW und bin auch nicht geimpft. Die paar Wochen meide ich einfach Kontakte zu Fremden und erwarte von Freunden und Familie einen aktuellen Test (trotz Impfung). Hab das die ganze Schwangerschaft so gehandhabt und es hat geklappt. Ich sehe deswegen keinen Sinn, mich vor der Geburt impfen zu lassen.

11

Ich bin zwar gerade nicht schwanger, aber: Als ich es vor 12 Jahren war hieß es noch, man könne in der Schwangerschaft völlig bedenkenlos Paracetamol nehmen, wenn man Schmerzen irgendwelcher Art hat.

Gestern nun habe ich gelesen, dass man inzwischen ziemlich sicher ist, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft die Entwicklung von ADHS und Autismus begünstigen kann.

Ich bin froh, damals schon eher auf mein Bauchgefühl als auf freundliche Empfehlungen von Apothekern oder Ärzten gehört zu haben.

12

Paracetamol darf man während der Schwangerschaft immer noch nehmen (https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/paracetamol/). Mit der Kausalität und der Signifikanz ist das ausserdem immer so eine Sache bei wissenschaftlichen Studien.

Natürlich sollte man in der Schwangerschaft weder bedenkenlos Medikamente einnehmen, noch sich bedenkenlos mit jedem Impfstoff impfen lassen. Letztlich ist es eine Kosten-Nutzen-Abwägung.

Ich habe das Risiko für mich und mein Kind durch eine Corona-Infektion höher gewertet als das Risiko der Impfung. Ob man sich nun für oder gegen eine Impfung entscheidet, man trifft in jedem Fall eine Entscheidung. Ohne Impfung muss man sich einfach bewusst sein, dass es das ungefähr fünfprozentige Risiko eines schweren Verlaufs in der Schwangerschaft gibt. Folgen der Impfung sind ausser geringfügigen Impfnebenwirkungen bisher keine bekannt, wobei selbstverständlich Langzeitrisiken nicht ausgeschlossen können, immerhin aber für unwahrscheinlich erachtet werden.

15

Ja, man darf es immer noch nehmen - da hast Du recht. Ob man es nach aktueller Studienlage (leicht auffindbar über Google) tatsächlich noch nehmen sollte ist aber eine ganz andere Frage. Ich persönlich würde davon ganz sicher absehen.

Was ich eigentlich sagen wollte: Was vor einigen Jahren noch bedenkenlos empfohlen wurde, stellt sich nun mit ein paar Jahren Abstand ganz anders dar. Das kann bei den diskutierten Impfstoffen gleichermaßen geschehen.

Im Grunde ist es leider eine Entscheidung, die einem niemand abnehmen kann. Man wird immer Argumente pro (die es natürlich ganz zweifelsfrei gibt) und contra einer Covid-Impfung finden.

weiteren Kommentar laden
13

Halloo,
Ich bin aktuell in der 21ssw und habe mich entschlossen, mich nicht impfen zu lassen. (Auch wenn ich wirklich grossen Respekt vor einer Coronaerkrankung in der SS habe).
Vor eventuellen Spätfolgen beim Baby habe ich aber noch grössere Angst.
Mir ist das Ganze einfach noch viel zu wenig erforscht was die Spätfolgen anbelangt.
Ich verzichte auf Rohes Fleisch/, Fisch und was man sonst noch alles meiden sollte und kann mir einfach nicht vorstellen, dass es gut für mein Baby ist, wenn ich mir dann aber eine solche "Chemiekeule" spritzen lasse..🙈

Aber ich finde es wichtig, dass jeder für sich entscheiden darf und diese Meinung von anderen respektiert wird!

Ich wünsche dir eine gute Kugelzeit💞🤰🏼