Jetzt geht das große Zittern los... Silopo

Hallo zusammen,

ein totales Sinnlosposting, weil mir auch niemand weiterhelfen kann, aber ich bin gerade ein wenig frustriert.

Hier in NRW starten am Freitag die Herbstferien und mein Mann möchte ein paar Tage mit den Kindern wegfahren. (Wohnwagen) Er allein. Er freut sich, die Kinder freuen sich und für mich sind das die einzigen Tage im Jahr, in denen ich mal wirklich für mich sein kann. Ich fiebere seit dem Frühling darauf hin und die Kinder wiederrum können es kaum erwarten, zu fahren.

Tja und nun... in der Klasse eines meiner Kinder gab es einen Corona Fall. Gestern war der Selbsttest positiv und heute wurde das per PCR Test bestätigt.
Da gestern erst in der 3. Stunde getestet wurde, war das Kind bis dahin noch in der Klasse und inklusive Schwimmunterricht, also natürlich ohne Maske.

Mein Kind hat mit dem erkrankten Kind nichts weiter zu tun und sitzt auch entfernt, aber es werden ja keine Sitznachbarn usw mehr in Quarantäne geschickt und die Konstellation gestern war dazu noch besonders ungünstig.
Den Rest der Woche zu Hause lassen, falls sich weitere Kinder bisher unbemerkt angesteckt haben darf ich auch nicht.

Also beginnt jetzt für uns (und natürlich alle anderen Familien, die in den Herbstferien etwas geplant haben) das große Zittern.

Ich wünsche allen schöne und sichere Herbstferien, egal ob zu Hause oder woanders.

1

Hi!

Falls es dich beruhigt: in der Schule meiner beiden Großen gab es immer mal wieder CoronaFälle (PCR), auch immer wieder in der Klasse meiner Kinder.
Laut Schulleitung, die uns immer wieder auf dem laufenden hält, hat sich seit Anbeginn von Corona nur ein weiteres Kind angesteckt in der Schule.

Vor knapp zwei Wochen wurde in der Klasse der Kinder meiner Freundin (Mecklenburg-Vorpommern) je ein Kind positiv getestet. Dort trugen die Kinder keine Maske. Es gab keinen weiteren Fall!

Ich drücke euch die Daumen!

2

Das beruhigt mich tatsächlich etwas, danke.

Ich kann ohnehin nichts dagegen machen. Kind hält sich an die Regeln und darüber hinaus müssen wir einfach hoffen.

Wir sind noch "jungfräulich". Bisher hatten wir keinerlei Corona Fälle im Umfeld, waren nie in Quarantäne, hatten nie Kontakt oder sonst was.
Es wäre total unglücklich, wenn es die Kinder jetzt in den Herbstferien erwischt.
Mein Mann und ich sind geimpft.

3

Ach Mensch, so ein Pech.

Ich bin ehrlich, da wäre ich egoistisch. Schulpflicht hin oder her, da wäre mein Kind dann mal ein paar Tage"erkältet", bis ich weiß, ob sich noch mehr Kinder angesteckt haben. Zumindest so kurz vor den Ferien.

Natürlich würden wir dann regelmäßig testen (lassen), denn wenn sich das eigene Kind infiziert, muss man ja trotzdem Zuhause bleiben.
Und wenn es sich infiziert, fehlt es auch in der Schule - dann doch lieber gleich...

Aber wenn ich vor so einer Aktion das Risiko, dass das Kind sich ansteckt, verringern kann, ich täte es 😇 Kann ich aber auch, weil ich beruflich kein Problem mit Kindern vormittags Zuhause habe.

(Außerdem wäre ich ziemlich sicher, dass unsere Schulleitung Verständnis hätte und nicht gleich die Polizei informiert oder ein ärztliches Attest fordert - wie es sonst vor den Ferien nötig ist. Aber das ist natürlich reine Spekulation.)

4

Uns hat es auch erwischt. Letzte Woche war das erste Kind positiv. Bisher keine Info vom Gesundheitsamt, ob und wer in Quarantäne geht. Hier gibt es jetzt jeden Tag Schnelltests für die Klasse und für 14 Tage wieder Maskenpflicht. Bei uns stehen aber glücklicherweise keine Ferien vor der Tür.

In 2 anderen Klassen weiß ich, daß es auch keine Folgeinfektionen gab.

Ich fürchte, dass wird nicht das letzte Mal gewesen sein diesen Winter.

5

Ich habe auch gerade den Anruf bekommen, dass es in der Klasse meiner Kleinen 3 positive Testergebnisse gab und die Kids, wenn der PCR es bestätigt, in Quarantäne müssen. Auch hier ginge es in die Herbstferien rein. Glück im Unglück: Meine Kurze ist gerade erst aus ihrer Quarantäne raus, weil sie selbst Covid hatte und damit den Genesenenstatus besitzt. Seit Mitte September in Quarantäne gewesen, 3 Tage in der Schule, wieder 2 Wochen Homeschooling, danach 2 Wochen Herbstferien. Dieses Schuljahr war sie also exakt 13 Tage in der Schule.
Was uns geraten wird als Eltern: Sollte ein Verdachtsfall in der Klasse sein, das Kind 3 Tage zuhause lassen (das geht ja ohne Attest), wenn man danach immer noch kein gutes Gefühl hat, vom Arzt ein Attest ausstellen lassen. Das geht natürlich nur, wenn man sein Kind zuhause betreuen kann. Dann hat man mit Glück sein Kind safe. Zu deiner Beruhigung vielleicht: Meine Tochter hat niemanden aus ihrer Klasse angesteckt, trotz Deltavariante. Ihr Schnelltest in der Schule (Freitag) war noch negativ, erst am Samstag färbte er sich plötzlich positiv. PCR hat es bestätigt. Von daher: Daumen gedrückt. Würde vor den Ferien kein Risiko eingehen und lieber das Kind zuhause lassen, wenns geht.
Ich kriech hier auch auf dem Zahnfleisch, wenn ich mir vorstelle, nach überstandenen 2 Wochen Quarantäne mit 2 Kindern gleich wieder 14 Tage mit Kind zuhause arbeiten zu müssen... Das ist echt kein Spaß.
Drück euch die Daumen!

6

„ Das geht natürlich nur, wenn man sein Kind zuhause betreuen kann. “
Oder eher wenn der Arzt das mitmacht. Hier würde kein Arzt in der Situation etwas ausstellen. Wir waren auch schon in ähnlichen Situationen und ich habe mich dann durch Zufall genau darüber mit unserem Hausarzt unterhalten. Er versteht die Leute, wäre sonst aber dauerhaft nur damit beschäftigt, etlichen „Kontaktpersonen“ (mehr oder weniger) unberechtigt eine Krankschreibung zu verpassen. Kann ich absolut verstehen.