Corona und Kurzarbeit.

Hallo,
ich muss mich etwas auskotzen. Mein Mann und ich leiden ziemlich unter dieser Corona Situation, da er leider sehr oft Kurzarbeit hat, und ich es auch nicht mehr ertragen kann, ihn ständig zuhause zu haben. Ihm ist langweilig, er macht aber auch nichts ist mir kaum eine Hilfe. Ich hätte lieber gerne den normalen Alltag. Dass er gewohnt arbeiten geht und ich eben auch. Die Kurzarbeit ist der schwierigen Lieferkette geschuldet und ich weiß das er nix kann (ich mache auch keine Vorwürfe, es ärgert mich nur und das spürt er).
Seine Arbeitssituation ist zurzeit so schlimm.
Es kommt vor dass er 2 Monate am Stück in Kurzarbeit ist.

Geschweige denn weiß ich gar nicht wie sich dann später finanziell auswirkt, er bekommt zwar Gehalt aber Ende des Jahres haben wir enorme Zahlungen, dass war schon letztes Jahr so. (Steuererklärung).

Geht es vielleicht auch jemanden so und kann mal mitteilen wie ihr das handhabt. Auch finanziell gesehen.

1

Ich bin seid letztes Jahr März in Kurzarbeit ( ununterbrochen) ganz ehrlich, ich genieße es und hoffe das das noch ein bisschen so bleibt, bei mir wurde gerade bis März 2022 verlängert. Ich habe die Zeit genutzt mir Hobbies zu suchen, ich koche und backe viel, habe viel mehr Zeit für Freunde ( die auch alle in Kurzarbeit sind) ich finde es toll wochenlang nicht oder nur 2-3 Tage zu arbeiten. Finanziell ist es kein Unterschied ob ich arbeite oder zu Hause bin, die paar Euro kann ich verschmerzen und mit der Steuererklärung gab es eine satte Rückzahlung. OK ich weiss das das im Moment extrem schlecht für meine Rente ist, darüber mache ich mir dann in 22 Jahren einen Kopf.

Gibt es nichts was dein Mann schon immer Mal machen wollte? Jetzt ist der ideale Zeitpunkt dafür. Ein Freund von uns hat angefangen zu joggen, einer hat sich ein altes Auto geholt und schraubt daran. Einer der es nicht ertragen konnte untätig zu Hause zu sitzen hat sich 2 Nebenjobs als Lieferant gesucht und findet das mittlerweile sogar schön und überlegt ganz zu wechseln.
Ich hab am Anfang ein 5.000 Teile Puzzle gemacht und hab die Werkstatt meines Mannes auf den Kopf gestellt und umorganisiert, es gibt so viel zu tun wofür neben normaler Arbeit keine Zeit ist, meine Nachbarin hat angefangen Italienisch zu lernen, dafür war vorher kaum Zeit, ein anderer macht jetzt viele Radtouren, teils alleine, teils mit Freunden... Es gibt wirklich so viel was man in seiner Freizeit machen kann.

2

Ihm ist langweilig, du bist von seiner Dauerabwesenheit genervt...

Ich habe eigene Erfahrungen nur aus der Elternzeit meines Mannes und weiß, dass das A und O die regelmäßige Kommunikation ist!
Was läuft wie, was kann er übernehmen, damit ihr beide Zeit gewinnt, auch für schöne gemeinsame Dinge.(Und was wäre das für Dinge?).

Auch wenn es etwas altmodisch ist:
Schaut doch mal gemeinsam Loriot: Pappa ante portas ;-). Da kann man gemeinsam lachen, auch wenn es vielleicht ein bisschen Galgenhumor ist. Und ganz so schlimm wird dein Mann nicht sein. Oder anders schlimm. Also kannst du ihn loben und ihr diskutiert trotzdem, was Euch gerade nervt?

Viel Erfolg!

3

DauerANwesenheit natürlich!