Wann kam man mit EMA-Zulassung für Kinder unter 12 J. von Biontech

Hi. Gestern kam ja die Meldung über den Ticker, dass Pfizer in den USA den Antrag auf Zulassung von Biontech unter 12 Jahren eingereicht hat. Wann kann man mit der Einreichung bei der EMA rechnen? Und wie lange braucht die dann für die Zulassung? Ist natürlich zum Großteil Spekulation, aber vielleicht erinnert sich noch jemand dran, wie es zeitlich bei den 12-17 jährigen ablief.
Danke

1

Ich hoffe die Zulassung wird nie kommen😡

2

Warum der Wut Smiley?
Wenn du dagegen bist kannst du es doch ignorieren.

3

Nicht wenn wie zb schon in Hamburg dann 2 G für Kinder kommt.

weitere Kommentare laden
6

Ich hoffe im 1. Quartal 2022.

8

Ich kann Dir nicht sagen wann die Zulassung kommen wird, würde aber davon ausgehen, dass es recht schnell passiert wenn sie in den USA schon so weit sind. Für Dich relevanter ist aber vermutlich ob und wann STIKO eine Empfehlung ausspricht.

Ohne diese Empfehlung wird es schwer bis unmöglich werden einen Arzt zu finden der das mitmacht. Ich rechne NICHT mit einer allgemeinen Empfehlung wie es sie für ältere Kinder gibt, maximal für Kinder mit schweren Risikofaktoren.

Off-Label kann man Kinder theoretisch heute schon impfen lassen wenn es im Einzelfall sinnvoll ist, auch ohne STIKO und ohne Zulassung.

9

Danke für deine Antwort! Ich rechne auch nicht schnell mit einer STIKO-Empfehlung. Allerdings muss das ja auch nicht zwingend sein, oder? Diese Meningokokken B Impfung wird auch nicht für alle Kinder von der STIKO empfohlen. Meine Kinder sind dagegen geimpft und die Ärztin hat es selbst vorgeschlagen. Allerdings war die Datenlage da sicher besser, als bei der Corona-Impfung für unter 12-jährige.

10

Nein die Empfehlung ist nicht zwingend erforderlich, selbst die Zulassung ist es nicht. Sobald die Zulassung da ist, wird es sicher einfacher einen Arzt zu finden. Aber nicht alle werden da mitmachen. Das war ja selbst bei Schwangeren hochproblematisch und da war die Wichtigkeit, anders als bei Kindern, absolut eindeutig und allen bekannt.

weitere Kommentare laden
18

Guten Abend, da die Impfstoffe nur eine bedingte Zulassung bis Dezember 2021 bzw. Januar 2022 haben und die EMA die Anträge auf Verlängerung noch prüft, kann man wahrscheinlich frühestens im neuen Jahr damit rechnen! In diesem Zusammenhang finde ich es persönlich schon seltsam, dass Schwangere bzw. Kinder Ü12 jetzt schon Bestimmungen bzgl. kostenpflichtige Tests ab 01/2021 aufgetischt bekommen, obwohl noch gar nicht sicher ist, dass es ab dann einen zugelassen Impfstoff geben wird. Ich wünsche einen wunderschönen Abend!

19

Korrektur: 01:2022

23

Für Ü12 und schwangere gibt es doch einen zugelassenen Impfstoff.

weitere Kommentare laden
31

Und du willst dein U12 jähriges Impfen lassen, weil genau 0 Kinder in dem Alter an Corona gestorben sind? Und nur eine Hand voll LongCovid haben? Ich denke es gibt klügere Vorgehensweisen sein Kind vor richtigen GEfahren zu schützen.

35

Woher hast du die Information das 0 Kinder unter 11 gestorben sind?
Das stimmt nicht. In Deutschland gibt es Todesfälle unter 12 Jahren. Sogar Todesfälle an bzw mit covid mit 0 Jahren. Das kann man auf der RKI Homepage nachlesen....
Des weiteren finde ich es unangemessen, über eine evtl impf Entscheidung der TE zu spekulieren oder gar zu urteilen.
Du kennst die Hintergründe nicht. Wir freuen uns auch auf die Impfung für Kinder. Einer unserer Söhne ist mit schweren Herzfehler geboren. Er gilt immer noch als schwer herzkrank, ist 5 Jahre alt. Hat mehrere op, Reanimation hinter sich. Ein schwerer Verlauf wäre fatal für ihn
Er wird gegen alles Mögliche Immunisiert und geimpft. Influenza, RSV....
Nicht jeder hat das Glück ein gesundes Kind zu haben und wir freuen uns, wenn wir unser Kind schützen können durch eine Impfung. Egal welche Erkrankung wir verhindern können.
Ich finde es sehr unfair zu urteilen. Es sagt ja niemand, dass du deine Kind impfen lassen sollst. Niemand verurteilt jemand der nicht impft ich verurteile auch niemand der gegen x oder y impft, ich bin tolerant wenn jemand sein Kind vegan ernährt oder mit globuli und schüssler Salze voll stopf, obwohl ich nicht davon überzeugt bin?
Warum meint jeder beim Thema Kinder covid Impfung andere zu beurteilen, verurteilen zu müssen? Warum ist es gerade bei dem Thema so schwer tolerant zu sein? Warum kann man sich nicht freuen, dass man schwer vor erkrankte Kinder schützen kann gegen eine Krankheit mehr,? Und dankbar sein, dass die eigenen Kinder gesund sind ? Muss man dann noch Familien verurteilen und belehren , die seit der Pandemie Angst haben um ein Kind das sie ohnehin schon beinahe verloren hätten?

36

Die Zulassung wurde jetzt beantragt mit den selben Studiendaten wie in den USA.
Das beantwortet schonmal die erste Frage ;-)

37

Und wenn ich es richtig sehe hat es für größere Kinder einen Monat gedauert. Kann hier natürlich länger dauern.

38

Meinst du einen Monat zwischen Einreichung des Antrags und Zulassung durch die EMA?

weiteren Kommentar laden