Quarantäne NRW - Kennt sich wer aus?

Hallo,

Folgendes: am Dienstag hatten meine Kinder und ich Kontakt zu einer Freundin. Wir haben unter anderem an einem Tisch zusammen gegessen. Meine Kinder sind im Grundschul- bzw. Kindergartenalter, also nicht geimpft. Ich bin geimpft. Am Freitag, also gestern, hatte besagte Freundin einen positiven Schnelltest. Heute der positive PCR Test.

Welche Regeln gelten denn nun für uns? Zählen wir noch ins Raster als Kontaktperson? Ich habe gelesen, dass zwei Tage rückverfolgt werden, habe aber auch schon von 4 Tagen gehört. Wie ist das in NRW? Weiß das jemand?

Müssen wir uns jetzt sofort in Quarantäne begeben oder erst wenn wir Kontakt zum Gesundheitsamt hatten? Bisher hatte noch nicht mal meine Freundin Kontakt mit dem Gesundheitsamt.

Kann mein Sohn am Montag zur Schule? Können wir morgen auf einen Familiengeburtstag? Ich bin völlig überfordert. Ich habe uns eben alle getestet mit einem Schnelltest und alle waren negativ.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiß echt nicht weiter momentan. 🙈

1

Huhu,

Also ein gut gemeinter Rat ist auf jeden Fall die Familienfeier bzw Geburtstag in eurem besagten Fall ausfallen zu lassen.
Einfach weil du mit deinem Wissen jetzt verantwortlich handeln solltest.
Und es kann nun mal sein ( egal wie die Bestimmungen und Regelungen sind) dass ihr euch infiziert haben könntet.
In welchem Rahmen ihr unter die Quarantäne fallt weiß ich nicht.
Ich kann dir nur von unserem Fall letzte Woche erzählen.( Hessen)
Donnerstag Abend info vom kiga-2 Erzieherinnen positiv mit Schnelltest,Sonntag Mittag die Bestätigung vom kiga,dass die Fälle sich mit PCR bestätigt haben.daraufhin sind wir schweren Herzens NICHT auf den Geburtstag meiner Mutter ( hatte einen runden),weil wir eben Eigenverantwortung übernehmen müssen. Natürlich hatte uns zu dem Zeitpunkt noch kein Gesundheitsamt angerufen,aber das Verhalten wäre einfach nur grob fahrlässig gewesen.
Es mussten ALLE Kinder in Quarantäne die die letzte Woche die Einrichtung besucht haben,selbst wenn sie nur am Montag ( also 3 Tage vor Schnelltest) dort waren.
Ich gehe mal von aus,dass du nicht in Quarantäne musst,da geimpft.
Bei deinen Kindern würde ich davon ausgehen dass sie müssen.
Ich würde sie auch nicht einfach so am Montag in Schule und Kita schicken,sofern du noch nicht abklärt hast inwieweit euch das betrifft.

Alles gute und bleibt gesund!

2

Danke erst mal für deine Antwort. Ja, die Feier morgen habe ich schon abgesagt.

Aber wie soll ich bis Montag in Erfahrung bringen, ob die Kids in Quarantäne müssen? Als sich mein Bruder mit Corona infiziert hatte (2 Monate her) hat ihn das Gesundheitsamt nie kontaktiert. Das heißt es wurde auch keine Kontaktnachverfolgung durchgeführt. Bei uns auf der Internetseite des Kreises habe ich jetzt gefunden, dass man als Kontaktperson vom Gesundheitsamt über weitere Schritte Informiert wird und man auch erst dann zur Quarantäne verpflichtet ist.

3

Bei uns gilt die Regel, dass man alle Personen angeben muss, mit denen man in den zwei Tagen vor Symptombeginn Kontakt hatte.
Gingen die Symptome am Freitag los, müsstet ihr nicht un Quarantäne. Gab es schon am Donnerstag die ersten Symptome, müsstet ihr in Quarantäne.
Je nachdem, was zutrifft, würde ich entscheiden, ob deine Kinder am Montag zur Schule bzw in die Kita gehen. Auf jeden Fall würde ich sie aber am Montag Morgen vorher zu Hause testen.
Du als Geimpfte musst gar nicht in Quarantäne, solange du keine Symptome oder einen positiven Test hast, den du freiwillig durchführen kannst.

4

Das ist schonmal gut zu wissen. Sie sagte mir, dass sie seit Freitag Symptome hat.

Die Kinder werde ich definitiv vorher nochmal testen und hoffe jetzt einfach, dass sie nicht in Quarantäne müssen.