Gilt 2G und 3G+ auch für Schwangere?

Schönen Sonntag euch,🌝

Ich habe zwar schon im Internet recherchiert. Da stand über Baden-Württemberg, dass Schwangere ausgenommen sind und da immernoch ein normaler Schnelltest reicht,da die Stiko Emofehlung erst Ende September raus kam.
Wisst ihr ob das dann auch in Bayern so ist?
Wäre toll,da PCR Tests kosten ja echt viel

Danke schonmal

😇😇

4

Ich habe nirgends von Ausnahmen für Schwangere gelesen. Das wäre ja auch irgendwie Blödsinn und würde dem Sinn und Zweck von 3G Plus widersprechen.

Auch als Schwangere kann man zum jetzigen Zeitpunkt schon vollständig geimpft oder zumindest sehr nah dran sein.

6

Blödsinn? Das ist echt hart! Es gibt schwangere ,z.b in den ersten 12 Wochen für die es keine Empfehlungen gibt. Die können ja nichts dafür.

Und ich finde es auch nicht gut,die Schwangeren dazu zu drängen,da es in diesem Zustand verständlicher ist es sich erst mal zu überlegen.

Ich möchte da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen.

Ich dachte nur es gäbe vllt Ausnahmen für schwangere,weil es ja auch für Menschen mit gesundheitlichen Problemen diese Ausnahmen gibt.😔

7

Die frisch Schwangeren im ersten Trimester hätten sich vor der Schwangerschaft impfen lassen können. Inzwischen kann einfach niemand mehr eine Schwangerschaft als Grund fürs nicht geimpft sein “vorschieben” 🤷🏻‍♀️

Kontraindikationen bzgl. Impfung aufgrund gesundheitlicher Probleme sind ein völlig anderes Thema.

weitere Kommentare laden
1

ein Schnelltest von zu Hause reicht nirgends, du brauchst immer einen vom Testcenter oder aus der Apotheke und bei uns geht im LOkal nur noch 2G,

hier die Infos, die in Bayern ab heute gelten:
Aber was bedeutet ein Wechsel auf Gelb? Ab Sonntag gilt überall, wo nicht regional ohnehin schon die rote Stufe ausgerufen wurde, eine Erhöhung des Sicherheitsstandards. Wo bisher die 3G-Regel gilt - also Zutritt für Geimpfte, von Corona Genesene oder negativ Getestete - gilt dann die 3G-plus-Regel. Das bedeutet, dass statt eines Schnelltests ein PCR-Test notwendig ist. In Clubs und Diskotheken gilt sogar die 2G-Regel - ein negativer Test reicht dort also nicht aus. Der Maskenstandard wird flächendeckend auf FFP2 erhöht. Die Zugangsbeschränkungen gelten nicht für den Handel und den Öffentlichen Nahverkehr.

2

Ich meine den Schnelltest aus der Apotheke😅 mache ich mehrmals die Woche einen. Dachte das war klar,das ich den meine. Die heißen ja schnelltests?!

3

Das was du schreibst,weiß ich ja schon. Es geht darum ob es für Schwangere Aufnahmen gibt. Dazu habe ich leider nur einen Artikel von Baden Württemberg gefunden. Gilt das dann auch in Bayern, dass schwangere dann keinen PCR test brauchen? Sondern ein Schneltest aus der Apotheke reicht?

weitere Kommentare laden
5

Alles noch unklar…

Was ich gefunden habe und so wie ich es verstehe, ist ein ‚kann‘ aber nicht ‚muss‘. Sprich hängt davon ab, wie derjenige es interpretiert…

Also in der aktuellen Änderung steht so was wie: Paragraph 3a Abs. 1 Satz 4 gilt entsprechend. Der wiederum (14. Verordnung von September) bezieht sich eigentlich auf freiwilliges 2G und 3Gplus. Da steht: Anbieter, Veranstalter oder Betreiber können Personen, die sich aus medizinischen Gründen… Test nach Paragraph 3 Abs. 4 Nr. 1 (entspricht PCR, 48h) ausnahmsweise zulassen.

Ob sie das tun, ist eine andere Frage. Heißt, es kann sein, dass auch PCR nicht ausreicht.

10

Ich habe auch lange gesucht, aber nichts Explizites gefunden für Bayern, dass für Schwangere eine Übergangsregelung oder so gilt.
Ich denke fast, da werden keine Ausnahmen gemacht.

12

Danke dir!
Ja über Bayern habe ich auch nichts gefunden.
Schade eigentlich, hätte mich einfach interessiert.
Mir geht es ja nicht darum schick essen zu gehen oder ins Kino,aber Weihnachtsmärkte, Museen oder ähnliches sind dann ja auch tabu?!

13

Ja zumindest in diesen Bundesländern.
Im Saarland zB gilt im Freien (Weihnachtsmarkt etc.) gar keine Regelung mehr, macht jeder wieder wie er möchte. Zumal im Freien eine solche Regelung sowieso sinnbefreit ist, da keine Ansteckungsgefahr besteht.

weitere Kommentare laden
14

Schwangere und Stillende können sich noch bis Ende des Jahres kostenlos testen lassen, da reichen auch die Bürgertests. Natürlich sind sie nicht von den Gs ausgenommen

24

In Bayern reicht das seid heute nicht mehr, hier gilt für alle ungeimpften ( ab 12 Jahren) pcr Test Pflicht. Jedenfalls laut der Anweisung die wir gestern bekommen haben ( betrifft Restaurant, Spa und Hotel)

31

Diese bundeseinheitlichen Regeln sind doch super 🙄

weitere Kommentare laden
23

Bei uns gilt seid heute 3G+ dafür braucht JEDR über 12 einen pcr Test falls die anderen G's nicht zutreffen.

42

Oh okay. Also komplett ohne Ausnahmen ? 😪

50

Uns wurde gesagt keinerlei Ausnahmen, maximal bei Kindern die gerade 12 geworden sind. Wir haben heute viele Stornos bekommen da viele nicht bereit sind nur für ein Essen so viel für Tests zu zahlen. Ich musste heute einem Kunden erklären das er 260€ für einen pcr Schnelltest ( 35 min statt 24h Wartezeit) zahlen muss 😬.

weiteren Kommentar laden
43

2G ist generell Blödsinn....

Aber davon mal abgesehen, wäre es ja ziemlich idiotisch, wenn Schwangere bei 3G+ keinen PCR test bräuchten, Kinder und Jugendliche über 12 aber schon.

Natürlich haben Schwangere gute Gründe sich nicht impfen zu lassen, die gibts aber bei KIndern auch, oder?

44

Na klar gibt es die bei Kindern auch! 😶
Die PCR Tests gibt es ja auch nicht mehr kostenlos,oder? Weil gegen das testen habe ich ja nix!😪

47

Nein, PCR kostet richtig Geld. Unter 50e geht da kaum was.

Aber vielleich ändern sie das bald wieder... wäre jedenfalls schlau. So ist das doch totaler Mist...

45

In Bayern gibt es nicht mal mehr eine Ausnahme für Kinder ab 12 Jahre. Die müssen geimpft sein oder dürfen nicht rein bei 2G. Warum sollte es für Schwangere eine Ausnahme geben?

49

Soweit ich weiß bekommen Schwangere und Stillende die PCR-Tests bis Mitte Dezember kostenlos, da es die Empfehlung ja noch nicht so lange gibt. Dazu muss der Mutterpass vorgelegt werden.

54

Ach echt? Das wäre ja toll. Ich kenneves nur von den schnelltests von der Apotheke. Von pcr weiß ich es nicht. Das wäre gut😇

65

PCR Tests waren doch noch nie kostenlos, außer halt bei Kontakt, warum dann also jetzt auf einmal?

weitere Kommentare laden