Trainer Kindersport - Sonderregelung bzgl. 3G/2G (BaWü)?

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand besser Bescheid weiß.
Folgende Situation: Kindergarten-Kind besucht einen Schwimmkurs, beim Kennenlernen Telefonat äußerte sich die Lehrerin abfällig gegenüber Corona-Impfungen. Vermutung ist deshalb, dass sie nicht geimpft ist.
Bei den bisherigen Schwimmstunden waren die Eltern dabei, ein Nachweis musste nie gezeigt werden. Die kleine Schwimmhalle war dabei nur für zwei nebeneinander stattfindende Schwimmkurse geöffnet.

Nun ist es so, dass ich bei dieser Frau mit ihren beschränkten Fähigkeiten den Kindern schwimmen beizubringen und ihrem Husten kein gutes Gefühl habe. Zumal ich schwanger bin.

müssen Trainer auch die gültigen Regeln erfüllen oder gibt es für diese Ausnahmen?
ich vermute, dass wir innerhalb der nächsten Tage in Baden-Württemberg aufgrund der Auslastung Intensivbetten auf die Alarmstufe springen, daher kommende Woche also 2G Geld. dürfte sie dann weiter ihren Job ausführen? ist ihre eigene Schwimmschule, nicht angestellt.

4

Der Dame ihre Kompetenz abzusprechen, finde ich nicht sehr respektvoll von dir. Bist du selbst Schwimmlehrerin oder Pädagogin oder woher kommt da deine Kompetenz? ;-)

Nein, aktuell muss man nicht geimpft sein. Auch als Lehrerin (in was auch immer) nicht. In Schulen ist es so, dass die Lehrer sich vor Zeugen (z.B. Kollegen) schnelltesten müssen. Zweimal pro Woche, wie die Schüler.
Dass eure (Eltern) Nachweise bisher nicht überprüft wurden, halte ich ebenfalls für ein großes Versäumnis, da muss ich dir Recht geben. Warum sprichst du das nicht einfach an? #gruebel
Auch, wenn es ihre eigene Schwimmschule ist, so muss sie sich an die Vorgaben der Stadt (öffentliches Schwimmbad, oder?) halten.

Es äußern sich übrigens viele genervt oder negativ über die Impfungen, sind aber trotzdem geimpft ;-) Nicht jeder macht das ja aus Überzeugung.

8

Naja, ihr Wortlaut war auf Nachfrage der Impfung damals: „ach, haben Sie sich das etwa angetan?“
🙄
Die Qualität der Unterrichtsstunden sollte jetzt in diesem Post wirklich nicht so arg gewichtet werden. 🙈

12

„In Schulen ist es so, dass die Lehrer sich vor Zeugen (z.B. Kollegen) schnelltesten müssen. Zweimal pro Woche, wie die Schüler.“

Das kommt auf das Bundesland drauf an. In BW müssen sich in den Schulen die ungeimpften Lehrer schon seit Beginn des Schuljahres täglich vor Zeugen testen.

weitere Kommentare laden
1

So viel ich weiß müssen Angestellte, die in Berufen arbeiten, wo 2G gilt (z. B. Gastro je nach Bundesland) sich regelmäßig testen (lassen), wenn sie nicht geimpft sind. Könnte hier auch zutreffen.
Ist also sicherer, gesund und getestet als geimpft und unbemerkt infiziert.

2

Ich habs mir nicht komplett durchgelesen, aber das sind die Infos auf der Homepage des Landessportbundes Baden-Württemberg.
https://www.lsvbw.de/coronavirus/

Der relevante Absatz müsste dieser sein:
m 5. November 2021 tritt die überarbeitete, am 4. November 2021 notverkündete Corona-Verordnung Sport in Kraft. Die Anpassungen umfassen inhaltlich zwei zentrale Anliegen, die für den Trainings- und Übungsbetrieb sowie die Durchführung von Sportveranstaltungen von Bedeutung sind.

Für vom Verein beschäftigte, nicht-immunisierte Personen (z. B. Trainer:innen, Hausmeister:innen) ist – unabhängig davon, ob sie hauptamtlich oder ehrenamtlich tätig bzw. selbständig sind – nunmehr in der Warn- und auch in der Alarmstufe ein tagesaktueller Antigen-Testnachweis ausreichend.

6

Ich weiß halt nicht, ob das in Ordnung ist, wenn ich sie vor der Schwimmstunde frage, ob sie einen Tagesaktuellen Test hat? 😒

18

Ist das Dein Ernst?

Fragst Du die Kassiererin im Supermarkt auch?

3

Das 2G oder3G+ gilt meist nur für die Kunden( jedenfalls hier bei uns) , die Mitarbeiter brauchen das nicht da es ja keinerlei Impfpflicht gibt. Bei uns muss sich jeder der nicht geimpft oder genesen ist, täglich einen Schnelltest machen oder 2 mal wöchentlich einen pcr Test. Das heisst von der Trainerin, die sich vermutlich täglich testen lassen muss, geht viel weniger Gefahr aus wie von dir oder deinem Kiga Kind.

7

Wenn ich mit in die Schwimmhalle gehe benötige ich offiziell auch einen „getestet-Nachweis“. Und im Kindergarten wird immerhin zweimal wöchentlich getestet.
In 2,5 Wochen gelte ich offiziell als durchgeimpft, dann mache ich mir vielleicht auch diese Gedanken nicht mehr so arg. 🙁

22

Dann hast du ja auch sicher einen 100prozentigen Schutz#klatsch. Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist? Wenn du aber auch schon zuerst sagst, die Frau sei "unfähig" und dich dann erst wegen Coronatests fragst, lässt mich schon arg zweifeln. Meld dein Kind doch ab, wenn du der Meinung bist, sie kann es deinem Kind nicht beibringen. Die Lehrer der zukünftigen Schule deines Kindes tun mir jetzt schon leid.

5

Meld Dein Kind dort ab, das ist das Beste für Dich!

9

Ist ja glaube ich nur noch vier mal, bis dahin darf er noch mit seinen Freunden gemeinsam planschen und paddeln. 🙄 Aber zum Folgekurs wird er nicht gehen.

10

Wenn du kein gutes Gefühl hast, melde dein Kind ab.
Ob die Trainerin geimpft ist, geht dich nichts an.

11

Hab grad geschaut, ist nur noch 3 mal, das 10er Paket ist bezahlt, die 3 mal darf er noch planschen.
Aber ist es zuviel verlangt, wenn ich nach 7x45 erwarte, dass den sonst Wasser-fitten Kindern mal gezeigt wird, wie Arm- und Beinbewegungen sein sollten? Nein, ich will keine Antwort darauf! Die Corona-Fragen wurden ja schon beantwortet.
Ob sie geimpft ist geht mich tatsächlich nichts an, ob sie einen Test vorher gemacht hat würde mich schon interessieren.

13

„…ob sie einen Test vorher gemacht hat würde mich schon interessieren“

Ich könnte mir vorstellen, dass dich das zwar interessiert, aber es würde mich nicht überraschen, wenn sie dir dazu keine Angaben machen muss. Es ist ja nicht deine Aufgabe, das zu überprüfen, sondern die des Betreibers der Schwimmhalle

weitere Kommentare laden