Corona Impfung und Jugendamt bei Pflegekindern

Hallo,

ich bin ja neu und unerwartet in das Thema Pflegekinder geschlittert.
Corminaty steht jetzt wohl kurz vor der Zulassung für die Altersklasse ab 5Jahre. Damit wären die Mädels impffähig.
Sie stehen bei ihrem KiA bereits auf der Liste.

Brauche ich dafür eigentlich die Einwilligung vom Jugendamt? Die Stiko Empfehlung fehlt ja dann noch.

Unsere Sachbearbeiterin beim JA ist leider gerade im Urlaub, deswegen frag ich hier #sorry

1

Ja, natürlich brauchst du die Zustimmung....entweder vom Jugendamt oder sogar von den Eltern selber. Du darfst das gar nicht entscheiden, bei keiner Impfung.

Ich gehe jetzt nicht davon aus, das du das Sorgerecht hast und auch kein Vormund bist. Du kannst in Teufels Küche kommen, wenn du das alleine entscheidest.

2

Brauchst du unbedingt.
Ich bin sehr gespannt, ob überhaupt eine Impfempfehlung durch die Stiko kommt.

3

Guten Morgen

Ich bin sicher, die wird kommen.

5

Warum bist du sicher und wann erwartest du die Empfehlung?

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Im Prinzip brauchst du für alles die Zustimmung der Sorgeberrechtigten.

11

Du brauchst bei allen Impfungen eine Einwilligung.

Von Vormund oder sorgeberechtigten.

Und das nicht nur bei dieser Impfung.

17

Danke euch für die Antworten. Ich hatte jetzt eine E-Mail an das JA geschrieben. Sie stimmen der Impfung zu, sobald die Zulassung da ist. Die Zustimmung wird dann automatisch an den Kinderarzt gefaxt.

18

Wer hat die gesundheitliche Sorge? Ein Amtsvormund? Die leiblichen Eltern? Derjenige darf entscheiden ob das Kind geimpft werden darf.