Impfung Kinder unter 12-Zeitrahmen-versteh ich nicht

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Gestern kam über diverse Ticker, dass die EMA Mitte nächster Woche über die Zulassung von Biontech für 5-11 jährige entscheiden soll.
Heute dann die Info vom Gesundheitsministerium: ja, damit rechnet man auch und die ersten Kinder können dann am 20.12. geimpft werden. Hä?
Evtl meinen die, dass dann erst die STIKO ihr Go gibt, aber ich hoffe ehrlich gesagt schon, dass ich vorher eine Impfmöglichkeit für meinen Sohn finde. Also direkt nach der ENA-Zulassung.
Wie schätzt ihr das ein?

4

Ich schätze das so ein:

Weltweit gibt es Menschen, die ein hohes Risiko haben, an Corona zu sterben und noch ungeimpft sind. Da sollte man sich gerne drauf konzentrieren, dass diese Menschen "geschütz" werden.

47

Ich bin auch erschrocken das die reichen Länder bereits boostern wobei die armen Länder aufgrund des Mangels (oder Kosten?) nicht impfen können

1

Die STIKO wird ihr Go so schnell nicht geben, wenn überhaupt. Von dort wurde zB grade u.a. Israel wegen der Impfung kritisiert, gleichzeitig nutzt man aber gerne deren Daten.

Sobald die Zulassung da ist musst Du nur noch einen Kinderarzt finden. Mit STIKO wäre das sicher einfacher, aber auch ohne sicher nicht ganz unmöglich. Wenn Du Dein Kind ohne STIKO impfen möchtest würde ich wegen der hohen Inzidenzen nicht lange warten.

2

Mit dem 20.12. ist die voraussichtliche Verfügbarkeit des Impfstoffes gemeint.

3

DAS habe ich mir auch gedacht. Heißt auf gut deutsch, die haben auch für die Kinder nicht genug bestellt???? Das heißt, ich muss mir einen Arzt suchen, der die für die Kinder benötigte Dosis abmisst oder wie? Ich flipp ab. Ich dachte, dass die Verfügbarkeit kein Thema sein wird.

weitere Kommentare laden
6

Israel macht es vor, wir ziehen hoffentlich bald nach, damit dieser Spuk irgendwann ein Ende hat

8

Hallo,

Es wird für Kinder kein extra Impfstoff geordert, sondern runterdosiert. 1/3 der normalen Dosis was Kinderärzte evtl vor das Problem stellen wird das sie plötzlich bis zu 18 Impfdosen aus einer Ampulle bekommen und diese zeitnah verimpfen müssen.

Ich hoffe auf baldige Zulassung um dann meine 5jährige und meinen 10jährigen impfen zu können. Mit dem Kinderarzt sogar schon besprochen ohne allgemeine Stiko-Empfehlung mit Priorisierung aufgrund der Großeltern im Haus. Und ich bin verdammt froh das das dort ein Priogrund ist.

LG

9

Zumindest wurde bei den off-label Impfungen so verfahren

10

Das dachte ich auch, mit den 18 Impfdosen aus einer Flasche. Ich befürchte, dass unser KiA die Stiko abwartet. Muss mich umhören.

weitere Kommentare laden
20

vergiss doch die Pressemeldungen, die über Zeiträume mutmaßen. Jeder Artikel hat eine HIstorie, und der eine geht vermutlich auf eine realistische Zeit ein und der andere auf eine Wunschzeit im Bezug auf Volle Listen wegen Booster o.ä. .... irgend eine Unterschrift fehlt dann vielleicht noch und wird erst später gemacht, was weiß ich .... Schlagzeilen stehen immer in einem Zusammenhang.
-- dass man dann auch noch einen Termin kriegt, steht ja auf einem anderen Blatt.

Einfach abwarten - und nach dem Tag, wo die EMA die Zulassung erteilt hat, um einen Termin bemühen. Das ist der Tag, wo Rechtssicherheit für die Ärzte gilt (falls was wäre - kein vernünftiger Arzt macht etwas, das rechtlich nicht abgesichert ist).

22

Ihr Lieben,

ich musste hier leider einen Diskussionsstrang entfernen, da der Thread darin geschreddert wurde und sich gegenseitig angegriffen wurde. Bitte achtet auf unsere Diskussionsregeln.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Community Team

32

Die Stiko gibt nur Empfehlungen wer wann geimpft werden sollte, entscheidend ist aber die Zulassung des Impfstoffes.
Bei den >12jährigen war es doch auch so: Die Zulassung war da, die Stiko hat aber erst einmal die Impfung nur für Risikopatienten empfohlen. Trotzdem konnte sich jeder 12jährige schon vor der generellen Impfempfehlung impfen lassen. Und so können eben mit der Zulassung des Impfstoffes auch die ersten Kinder geimpft werden.

LG

35

Das weiß ich. Und darauf hoffe ich, aber bislang haben mir alle Ärzte gesagt, sie impfen ohne STIKO nicht. Auch nicht nach EMA Zulassung.

36

Das ist die Entscheidung er Ärzte.
Ich kenne aber durchaus auch einige Teenager, die schon vor der Stiko-Empfehlung vom Arzt geimpft wurden, obwohl sie keine Risikopatienten waren, von daher wird es die Ärzte sicher geben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest für Risikopatienten schon sehr bald nach der Zulassung eine Empfehlung kommen wird.

LG

40

Ab 20.12 stehen dann die Impfung auch zur Verfügung durch Biontec. Der Monat dazwischen, nach EMA Zulassung wird für die Produktion benötigen & vorallem durch die formale Chargenfreigabe (u.a. Labortest auf Reinheit etc.) durch das PEI. Das kann erst alles nach der Zulassung passieren, da man den korrekten Qualitätsicherungsweg gehn muss, um sicherzustellen dass die Impfungen allen Sicherheitsanforderungen entsprechen.

41

Ich glaube, die EMA prüft nur.

Die eigentliche Zulassung ist dann noch mal ein Extra-Schritt in den jeweiligen Staaten. In Deutschland erfolgt die Zulassung dann über das Paul-Ehrlich-Institut. Und dazu gehört dann auch die Chargenprüfung, was jemand schon geschrieben hat.