Kind nicht im Krankenhaus besuchen wegen 2g+

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal eurer wissen. Ich bin aktuell in der 35 ssw ab morgen 36. Mein Sohn 9 ist seit 3 Tagen im Krankenhaus und wird vermutlich wegen adhs Medikamenten Einstellung weitere 6 Wochen bleiben müssen. Jetzt dass große aber, unser Krankenhaus verbietet mir jetzt meinen Sohn zu besuchen da ich nicht geimpft bin was ich wegen der schwangerschaft mit zwillingen nicht wollte natürlich aber direkt nachholen werde sobald diese geboren wurden. Er wird also mich nicht sehen können , seine kleinen Geschwister erstmal nicht kennenlernen und der obergau kam dann heute noch dazu, jetzt soll es von den Zahlen abhängig gemacht werden ob er Weihnachten nach Hause kommen darf. Ich bin fix und fertig und würde ihn gerne nachhause holen und die Medikamenten Einstellung ambulant durchführen wisst ihr ob das möglich ist oder ob es vielleicht extra Besuchs Regeln wie in unserem Fall gibt? Der Papa wird ihn morgen besuchen (er ist voll geimpft), darf sogar mit ihm auf den Spielplatz aber ich darf ihn nicht besuchen noch nichtmal mit Abstand auf dem Spielplatz. Ich verstehe den sinn dahinter überhaupt nicht.

Sorry fürs ausheulen aber ich weiß mir keinen Rat mehr


PS telefonieren dürfen wir auch nur 2 mal die Woche für 15 min , wobei mein Mann mich morgen in der besuchszeit anrufen wird sodass ich mit ihm auch was länger telefonieren kann

Diskussion stillgelegt

2

Du verstehst den Sinn dahinter nicht? Nach 2 Jahren Pandemie?
Ich versuche eine Erklärung: damit sollen alle Kinder auf der Station inklusive Personal geschützt werden. Auch dein Sohn.

Du kannst dich morgen impfen lassen, dann kannst du wenigstens gegen Ende zu deinem Sohn und deine Babies bekommen einen Nestschutz mit, der im kommenden Winter sehr wertvoll sein kann. Die Gefahr ist immens wenn du dich jetzt ansteckst, für dich und deine Kinder.

Diskussion stillgelegt

6

Mit Sinn dahinter ist gemeint er kann auf den Spielplatz mit anderen Kindern die alle nicht geimpft sind spielen und ich kann ihn nicht mit Abstand sehen und das für 6 Wochen davon abgesehen geht es nicht nur mir schlecht mit dem Gedanken auch meinem Sohn. Und impfen werde ich mich auf Rat meiner hebamme erst nach dem Wochenbett. Wurde mir plausibel erklärt und ich wollte jetzt auch keine Diskussion bezüglich impfen lassen anfangen.

Diskussion stillgelegt

9

Das ist auch in Ordnung und deine eigene Entscheidung.
Es gibt einige Userinnen die das gleiche überall kommentieren.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Die korrekte Antwort auf diese Frage wird dir nur die behandelnde Klinik geben können aber niemand auf urbia.

Diskussion stillgelegt

3

Ohnein das ist ja schrecklich 😔 Kommt denn eine Verlegung in ein kulanteres KH in Frage?

Und werden nicht in manchen Bundesländern Ausnahmen für Schwangere gemacht, die dann bei 2G wenigstens mit PCR Test rein dürfen?

Das Hausrecht hat wohl leider das Krankenhaus..Aber da würde ich mich genauer darüber informieren und das nicht so hin nehmen.

LG und alles Gute für deinen Sohn

Diskussion stillgelegt

4

Ach schei**... Das ist total unfair und zumindest mit dem Spielplatz mit Abstand für mich nicht nachvollziehbar :(

Ich habe so viele Ausnahmeregeln gehört, dass Schwangere im vielen Bundesländern bei 2G ausgenommen sind, bei 2G+ weiß ich es nicht.
Ich würde mich nochmal Vundeslandabhängig im Internet schlau machen, das ist ja schon eher eine Ausnahmesituation mit der Risikoschwangerschaft.

Tut mir total leid für dich, ich hoffe, du kannst dann die Zeit für etwas Entspannendes nutzen oder so, aber fair ist das absolut nicht, das macht mich schon ehrlich gesagt ein bisschen wütend (was, wenn du zB alleinerziehend wärst?! nungut, immerhin gibt es den Vater, aber trotzdem...)

Ich würd auch ehrlich gesagt nochmal nachhaken, vll ändern sich die Vorgaben im Laufe der 6 Wochen oder eine andere Person sieht das mit dem Spielplatz weniger eng oder so...

Alles Gute dir trotzdem...

Diskussion stillgelegt

8

Bisher gabs ja Kulanzregeln für Schwangere ungeimpfte, weil die stiko die Impfung erst ab dem 2. Trimester empfohlen hat. Diese Zeit ist jetzt aber um und somit werden die wenigsten bei den Inzidenzen kulant sein.

Diskussion stillgelegt

33

Hier gibt es keine Ausnahmen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Das ist wirklich ätzend. Ein Kind braucht doch beide Eltern …
Allerdings hat das Krankenhaus das Hausrecht und ich denke nicht, dass man da so einfach gegen ankommt. Aus welcher Region kommst du denn? Bei uns im Norden von Niedersachsen gestaltet jedes Krankenhaus seine Regeln individuell. Da gilt für Kinder im Krankenhaus eine Ausnahme der Besuchsregelung. Es dürfen entweder Mama oder Papa kommen, egal ob geimpft. Brauchen dann aber einen aktuellen negativen Test. Unsere Inzidenz ist relativ niedrig. Kannst du dein Kind nicht draußen auf dem Spielplatz sehen? 6 Wochen sind einfach eine verdammt lange Zeit..
Ob man das ganze auch ambulant einstellen lassen kann, weiß ich leider nicht. Bevor es jetzt wieder heißt, du hättest dich ja impfen lassen können. Ich bin selbst schwanger in der 40.ssw und habe mich auch dagegen entschieden. Verstehe deine Sorge zu gut. Auch ich werde das dann nach holen, sobald das Baby da ist.

Diskussion stillgelegt

7

Auch die anderen ungeimpften Kinder bekommen nur Besuch von ihren geimpften Angehörigen.
Das was jetzt passiert ist doch nicht überraschend. Lass dich impfen, dann kannst du ihn möglichst bald besuchen. Ansonsten wenn du meinst, dass du ihn heim holen solltest stell sicher, dass das mit dem Einstellen ambulant wirklich klappt.

Diskussion stillgelegt

10

Ob eine ambulante Therapie möglich ist wird dir nur das Krankenhaus mitteilen können. Da würde ich am besten am Montag anrufen oder dein Partner soll bei seinem Besuch nachfragen.

Mein Sohn ist 3 1/2. Würde man mir sagen ich dürfte meinen Sohn 6 Wochen oder mehr nicht sehen wäre mein erster Gang ins Impfzentrum und rein mit der Spritze. Was für ein schrecklicher Gedanke. 😵

Diskussion stillgelegt

26

Nun ja der Gang zum impfzentrum würde dir nicht viel bringen bis du als vollständig geimpft anerkannt würdest, ist das Kind ja eh schon wieder raus. Ich persönlich finde die momentane Situation fürchterlich, die Leute werden unter Druck gesetzt und machen am Schluss Dinge sie sie garnicht wollen. Traurig siwas

Diskussion stillgelegt

38

Natürlich bringt es etwas. Sie schützt sich und auch andere für die Zukunft selber und ist immunisiert wenn ihr Sohn weiteremale ins Krankenhaus muss. Du glaubst doch nicht das Covid nächstes Jahr passé ist? Auch sie wird älter und gehört damit irgendwann zu den vulnerablen Gruppen. (gehört sie als schwangere sogar jetzt schon)

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Finde ich unmöglich, echt! Menschenunwürdig, was ist mit der Menschheit passiert?

Wenn du dich frisch testest, ist doch alles gut!!! Karneval feiern geht klar aber eine mama und ihr Kind trennen? Ich muss gleich brechen.

Versuch die Medikamente ambulant einzustellen zu lassen / andere Klinik, sofern es gesundheitlich für deinen Sohn tragbar.

Nur das beste für euch 🥰

PS: du musst dich hier nicht rechtfertigen ob du geimpft bist oder nicht!

Diskussion stillgelegt

35

Bei uns ins Kh kommst du nur als getesteten nicht mehr rein.

Diskussion stillgelegt

74

Der Vergleich Karneval und KINDER-Klinik hat was 😂😂👍🏻

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Blöde Situation, vor allem für Kind und Mama. Und es tut mir leid, dass es so weit kommen musste. Aber: Es war nach zwei Jahren der Pandemie leider abzusehen und für mich, als Schwangere, war klar, dass ich mich nicht nur impfen lasse, um mich zu schützen, sondern auch andere und dass ich in solchen Notsituationen noch handlungsunfähig bin. Von der Sinnhaftigkeit der Impfung ganz zu schweigen.

Ich denke, ihr habt den Vorteil, dass zumindest der Papa beim Sohn sein darf. Ob eine ambulante Einstellung möglich ist, solltest Du aber für euch schnellstmöglich abklären mit der Klinik - da wird dir hier niemand etwas Konkretes sagen können.

Diskussion stillgelegt