Ab wann wird Quarantäne berechnet?

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ab wann die Quarantäne bei einer positiven Person berechnet wird?
Ab vorliegen des PCR Ergebnis oder ab Symptombeginn/ positiven Schnelltest Zuhause.
Vielen Dank

1

Bei uns ab dem Zeitpunkt, an dem sich das Gesundheitsamt gemeldet hat (die sind auch die einzigen, die das entscheiden dürfen).
Also frühestens nach Erhalt des positiven PCR Tests.

2

Super vielen Dank. Im Internet hab ich so viele verschiedene Infos gefunden.

3
Thumbnail

Es kommt darauf an, was in der jeweiligen Verordnung deiner Wohngegend drin steht.

Bei mir steht z.B. ab positivem PCR-Test drin, auch wenn sich das Gesundheitsamt nicht gleich meldet.

Mein Test war letzte Woche Montag positiv und bis heute hat sich das Gesundheitsamt nicht gemeldet.

Das Gesundheitsamt hat theoretisch die Möglichkeit, die Quarantäne zu "verschieben" oder zu verlängern. Dazu müsste sich aber mal jemand melden.

Da dies personell scheinbar nicht mehr möglich ist, steht in unserer Verordnung noch drin, dass ich frühestens am 14.Tag nach positivem Test mindestens einen negativen zertifizierten Antigentest benötige, um die Quarantäne zu beenden. Der Nachweis ist dann 4 Wochen aufzuheben.

4

Wir haben das gerade durch... also es hieß 14 Tage nach Symptom Beginn. Dererste Tag wird hier als Tag 0 berechnet. Das Gesundheitsamt meldet sich bei uns gar nicht mehr. Wir hatten nach einigen Tagen einen Brief im Briefkasten wo die Verhaltensregeln standen. Zur Ende der Quarantäne haben wir auch nix gehört. Wir haben dann sicherheitshalber selber einen schnelltest gemacht.
Einen Genesenenschein kann man dann noch selber beantragen für 12 Euro

6

Für 12€?😱 Bei und gab es den Genesenenbescheid direkt in der Post mit dem QuarantäneBescheid!

7

Ich finde es auch eine Frechheit ! Es ist ja im Endeffekt nur ein Ausdruck. Wir müssen 3 bescheide "kaufen" 😤

5

Vielen Dank für eure Antworten. Heute Nachmittag hat sich dann doch das Gesundheitsamt gemeldet und es wird ab dem Tag gerechnet an welchem der positive PCR Test vorlag.