Wie geht´s weiter--mit Corona positiver in Kontakt gewesen.

Hi, jetzt habe ich auch mal ne Frage. Ich (seit Ende Juli doppelt geimpft) habe den Freitag und Samstag mit einer ebenfalls seit Juli doppelt geimpften Person verbracht. Montag rief sie mich dann an, dass sie mit Husten, Schnupfen und Halsschmerzen im Bett liegt, ein Schnelltest zeigte ein positives Ergebnis an.
Dienstag morgen fing es dann bei mir auch an, Halsschmerzen, Husten und Schnupfen und schlapp. Schnelltest war negativ.
Ich habe grade mit ihr gesprochen, sie wartet noch auf das Ergebnis vom PCR Test.
Heute morgen habe ich noch mal einen Schnelltest gemacht, ebenfalls negativ.
Wie geht´s jetzt weiter? Wenn der PCR Test positiv ist, kann ich ja nur mit dem Arzt telefonieren und nicht in der Gegend rumlaufen und mich testen lassen, oder? Ich kann kein Auto fahren, kommt der Arzt dann zu mir? Weil mein Mann kann mich ja dann mit dem Verdacht auf Corona nicht fahren....
Sorry für die blöden Fragen, aber ich habe echt keine Ahnung.

LG

2

Wenn der PCR deiner Freundin positiv ist, würde ich deinen Arzt/ das Gesundheitsamt mal fragen, was du tun sollst.

Prinzipiell (kann jetzt nicht für alle Bundesländer sprechen, aber hier in Bayern ist es so) musst du als Geimpfte nicht in Quarantäne. Du sollst dich beobachten wegen Symptomen.

Da du Symptome hast, sollst du dann zuerst i.d.R. einen Schnelltest machen. Solange der negativ bleibt kann es ganz schön schwer werden, einen PCR zu kriegen (mein Nachbar musste wirklich kämpfen für einen - und war dann auch positiv).

Wenn dein Mann geimpft ist, darf er dich übrigens schon zum Test fahren etc. Er gilt ja als Geimpft. 🤷‍♀️ Klingt komisch ist aber so.
Bei mir ist das ganze Büro positiv getestet. Bis auf mich. Ich bin geimpft, xfache Kontaktperson und muss nicht in Quarantäne. Sollte nur (freiwillig) täglich Selbsttests machen. 🙄 Isoliere mich natürlich so gut es geht.


Aber warte doch mal den PCR deiner Freundin ab und setz dich mit deinem Arzt in Kontakt.

3

Danke dir, dann warte ich mal ab #winke

6

Kämpfen um einen PCR Test? Das ist ja verrückt. Meine schnelltests sind auch negativ, ich habe Symptome und hatte Kontakt mit einer positiven Person. Sofort PCR Test beim Hausarzt. So war es bei mir schon 2x, immer bei Symptomen auch ohne Kontakt zu positiver Person direkt PCR.

1

Hallo. Natürlich kannst du ganz normal zum Arzt gehen und einen test machen lassen.
Mein Partner war die letzten beiden Wochen corona positiv in Quarantäne. Wir sind beide geimpft, ich bin also weiter auf Arbeit gegangen. Seine Quarantäne war am Montag vorbei und am Dienstag also gestern bekam ich Symptome. Schnelltests negativ und meine Ärztin bestellte mich heute zum PCR Test. Theoretisch bin ich bis zum Ergebnis ja auch nicht in Quarantäne. Natürlich gehe ich mit gesundem Menschenverstand an die Sache und habe keine Kontakte, bin auch krank geschrieben.

4

Gute Besserung und danke für deine Antwort #winke

8

Ähm, doch

Wenn du wegen Verdacht auf Corona (in deinem Fall die Symptome) einen PCR test machen lässt, bist du in Quarantäne bis das Ergebnis vorliegt!

Nur wenn du einen PCR Test nur wegen z. B. Urlaub oder einer Veranstaltung machen lässt musst du nicht in Quarantäne.

Lg

JD

5

Hey!

Du hast Symptome und Kontakt zu einer Frau mit positivem Schnelltest. Ich hatte nur Symptome und durfte dennoch zum pcr-Test antreten. Es war etwas bakterielles- aber da sind die bei uns strikt.

Daher würde ich nun nicht auf den Test warten, sondern wegen deiner Symptome zum Arzt.


Liebe Grüße
Schoko

7

Dein Mann könnte dich fahren. Ist ja auch nichts anderes, wie wenn man seine Kinder zum Testen fährt. Die können ja auch alle kein Auto fahren 😉

9

Ich würde bei Symptomen nach Kontakt zum Test gehen. Vorher vllt den Hausarzt anrufen. Meistens wird dann vor der Praxis getestet. Ich wünsche dir alles gute.

10

So, meine Bekannte hat mir gestern gesagt, dass ihr PCR Test positiv ist. Mein HA hat mich für heute um 11 Uhr in die Praxis bestellt, ich soll aber nicht reinkommen. Mein Husten ist schlimmer geworden...drückt ihr mir die Daumen?