Ich werde mich impfen lassen in der Schwangerschaft (Klärt mich darüber auf)

Hallo ihr lieben.

Nach ewigem hin und her habe ich jetzt beschlossen mich impfen zu lassen! Habe in 3 Monaten Entbindung und lebe auch in Ö. das bedeutet sowiso Impflicht ab Februar und irgendwann muss ich sowieso ran (hatte Corona aber kann man ja wieder bekommen). Ich habe noch nicht viel negatives darüber gehört, dass etwas passiert wäre wenn sich eine schwangere impft von daher beende ich dieses Theater mit der von allen erwünschte Impfung#schwitz

Ich habe trotzdem so eine Angst in mir wegen dem Baby, durch die Kommentare der Menschen, Medien oder sonnstiges und es würde mir sehr helfen wenn mir jemand den Vorgang erklärt. Denn es ist ja so dass das Baby von der Impfung nix abbekommt. (Selbst wenn auch das harmlos wäre) aber ist mir momentan einfach wichtig.

Erzählt mal wenn ihr euch auskennt und bitte streitet euch nicht darüber.
Schönen Abend
Liebste Grüße

6

Was meinst du denn mit Vorgang?
Wie die Impfung wirkt? Kommt jetzt drauf an, was du bekommst :) ich nehme aber an BionTech?

Vereinfacht gesagt, enthält die Impfung ein Bauplan (mRNA) für einen harmlosen Teil des Virus. Dieses wird dann von deinem Körper hergestellt. Da es nicht das vollständige Virus ist, passiert da nichts, wenn dein Körper es herstellt.

Der Sinn dahinter ist, dass dein Immunsystem es als "nicht körpereigen" erkennt, was es auch tun wird - es wird also bekämpft und danach kennt dein Immunsystem diesen Teil des Virus.
Es erinnert sich dann, wenn du mit dem Virus in Kontakt kommst, und eliminiert es sofort.

Im Gegensatz des Glaubens der Impfgegenrt ist mRNA nichts was deine DNA verändert.

Es sind mittlerweile sehr viele schwangere geimpft - ich selbst kenne zwei :) beide haben jetzt süße Mädels im Arm. Ich wurde schon vor der Schwangerschaft geimpft, werde mich aber wenn noch nötig im Frühjahr auch boostern.

Am besten lässt du dich aber wirklich von einem Arzt über die Impfung aufklären :).

7

Mein Mann ist Molekular Biologe und meinte nur "sehr schön und korrekt beschrieben"
Er kann die ganze Panik vor dem MRNA Impfstoff nicht verstehen da es eine viel bessere und verträgliche Methode ist wie ein Tod Impfstoff.

An die ursprüngliche Fragestellerin, ich habe mir heute meinen zweiten Piks abgeholt und habe dabei Genauso wenig Bedenken wie bei Grippe, Windpocken und Keuchhusten.
Ich habe früher mit Tieren gearbeitet und da wurde in verschiedenen Bereichen auch immer während der Trächtigkeit geimpft ohne das Probleme auftraten. Im Gegenteil, ich habe viel Leid gesehen wo auf Impfungen verzichtet wurde.
Lg

12

Ah das mit den Tieren ist sehr interessant und hilfreich!
Danke!

weitere Kommentare laden
1

Hey!
Zunächst mal: Gut, das du dich dazu entschlossen hast 😉👍 Grad bei euch in Ö ist ja viel „los“ zur Zeit 🥺

Falls du Instagram hast, schaue dir mal das Profil von: richtigschwanger an.
Er ist Gynäkologe und klärt sehr viel über Impfung in der Schwangerschaft auf!! Und auch sehr verständlich.

Zum anderen schaue hier im Forum „Corona Virus und Schwangerschaft“. Dort wirst du bestimmt auch viele Infos bekommen.

Jedoch würde ich IMMER eine Aufklärung durch einen Arzt meines Vertrauens vorziehen. Gyn. oder Hausarzt!!

Alles gute und Liebe Grüße 🍀

3

Der ist auch bei Youtube und wirklich klasse 😊👍

8

Ja genau 👍 (hab ich vergessen zu erwähnen)
Danke dafür ❤️

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin doppelt geimpft und bekomme im 2. Trimester die Boosterimpfung.

Meine Ärztin meinte heute, man hat soweit geforscht, dass man beruhigt sagen kann, dass die Impfung dem Baby nichts macht.

Und man lässt sich in der Schwangerschaft ja auch gegen Grippe Impfen :)

4

Ich glaube nicht die Impfung an sich macht den meisten sorgen sondern eher die neue MRNA Methode.
Ich bin auch vollständig geimpft und habe schon vor corona mit dem Hibbeln begonnen. Zum boostern bin ich noch unschlüssig. Am liebsten würde ich die Geburt abwarten und mich während der Stillzeit impfen aber das wird bald mit meiner FÄ besprochen

16

An mRNA wird seit 50 Jahren geforscht ...

weitere Kommentare laden
5

Hi ich hab mich auch in der ss impfen lassen hier in Deutschland kann Mann es ab der 13 ssw und das hab ich gemacht in der 16 ssw war dann die zweite und alles lief gut hab es besser verkraftet als meine Familie deshalb brauchst du keine Angst du schützt dich und dein Baby 👶😁😁

9

Gibt's denn bei euch in Ö. schon genauere Infos, ob die Impfpflicht auch für Schwangere und 12-18 Jährige gilt?

Und wie das dann umgesetzt werden soll?
Muss man bis Februar geimpft sein, oder muss man ab Februar dann das erste L zum Impfen gehen?

Würde mich nur mal interessieren.
LG

10

*das erste Mal sollte es heißen.

11

Hallo Cupcake.

Der Gesetzesentwurf ist wohl noch in Bearbeitung aber die Infos die von der Politik gewollt sind machen natürlich die Runde.
Es soll wohl ungefähr das Pflicht werden, was auch von der Stiko empfohlen wird. Das bedeutet auch schwanger und Kinder ab einem gewissen Alter.
Man muss bis Februar geimpft sein, sollte man das nicht, bekommt man einmalig einen Impfttermin zugesendet. Wer den nicht wahrnimmt dem drohen Geldstrafen bis zu 3600€ oder Freiheitstrafe.

Ob das alles dann genau so abläuft wird aufkommen, ich denke allerdings schon.

LG