Impfung Stillzeit

Hallo ihr Lieben,

Ich habe letztens schon mal hier im Forum zum Thema Impfen in der Stillzeit nachgefragt, ich hoffe ich finde nochmal Antworten.
1.Ist die Impfung in der Stillzeit ein Off-Label use? Ich weiß, dass es die offizielle Empfehlung gibt, aber wann spricht man davon?
2.Ich weiß, dass man einfach weiter stillen kann, aber ich möchte trotzdem für mich eine Stillpause einlegen. Dafür müsste ich nur mal wissen, wie lang es dauert bis der Impfstoff abgebaut ist. Man findet da Angaben zwischen 50 Stunden und 6 Tagen.
3.Zirkuliert die mRNA im Körper? Oder verbleibt sie nur im Muskel?
4.Die Stiko sagt, sie haben zwischen Nutzen und Risiko abgewogen. Von welchem Risiko wird hier gesprochen? Denn bisher wurden ja eigentlich nie Risiken im Bezug auf das Stillen genannt.

Viele liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

1) Eine Impfung ist nur dann Off-Label, wenn es keine Zulassung gibt. Bei der Biontech-Impfung ist nur eine Impfung für Kinder unter 5 Jahren off-Label, denn ab 5 Jahren ist sie zugelassen (wenn auch erst ab 12 Jahren empfohlen).

2) Nach aktueller Datenlage ist die mRNA nach etwa 50 Stunden im Körper nicht mehr nachweisbar.

3) Die mRNA wird im Muskel von Zellen aufgenommen. Entscheidend sind die weißen Blutkörperchen. Die Zellen wandern in die Lymphknoten. Das ist genauso gewollt: Hier lernt der Körper, wie der den "Feind" nämlich das Corona-Virus attackieren muss. Die Immunantwort passiert in den Lymphknoten

4) Nach der Zeit des Wochenbettes sind stillende Frauen meines Wissens keinem größeren Risiko ausgesetzt, als nicht stillende Frauen. Aber es gibt ja auch eine Empfehlung für nicht-Stillende Frauen. Und das nicht grundlos. Es gibt schwere Verläufe, es gibt Long-Covid. Ich habe erst heute wieder von einer Bekannten gehört, dass sie trotz mildem Corona-Verlauf jetzt ein Schwerstpflegefall ist. Anfang 30, kann jetzt gar nichts mehr alleine ...
Und gerade wenn du noch stillst, ist dein Baby ja noch sehr auf dich angewiesen. Wenn du infiziert bist, dann muss es zum eigenen Schutz von dir getrennt werden.
Du hast also ein großes Risiko der Infektion und einen sehr sicheren Impfstoff auf der einen Seite (Impfempfehlung) und auf der anderen Seite ... mir fällt einfach kein Grund ein, der gegen eine Impfung spricht - egal ob stillend oder nicht.