Kinderärzte impfen nicht

Hallo, mein Sohn ist 12 und würde sich gerne impfen lassen, unser Kinderarzt sagte aber, dass er nicht impft, also brauchte ich für meine 8jährige erst gar nicht zu fragen
Also hab ich mich umgehört, der Hausarzt sagt, er ist nicht zuständig, er impft nur Erwachsene .
Der andere Kinderarzt ist völlig überlastet mit den ganzen Patienten die im Moment einfach krank sind dass er die Impfungen für Kinder ab 12 ausgesetzt hat und sich an Kinder Impfungen erst gar nicht beteiligt.
Beim Impfzentrum hab ich angerufen, da könnte mein Sohn im Dezember geimpft werden, aber Jüngere impfen die auch nicht.
Wie macht ihr das?

11

Ich werde meine Kinder auf gar keinen Fall impfen lassen. Für Erwachsene gibt es je nach Situation und Alter sehr gute Gründe, sich zu impfen.

Bei Kindern kann ich es aber überhaupt nicht nachvollziehen und bin entsetzt, wie sehr das vorangetrieben wird.

Aber ich bin erleichtert, dass es offenbar noch vernünftige Kinderärzte gibt.

12

Was ein Glück, dass das überhaupt nicht die Frage war

13

Das Nichtimpfen hat doch mit Vernunft nichts zu tun. Anscheinend sind viele Kindeärzte einfach überlastet und impfen deswegen nicht.

Es ist nur sehr ärgerlich für die TE, weil ihr Kinderarzt nicht impft, aber man schwierig woanders zum Zuge kommt.
War übrigens bei den Erwachsenen ähnlich. Die Erwachsenen ohne Prio-Stufe konnten letzten Sommer bei uns nur beim Hausarzt geimpft werden. Manche Hausärzte haben aber nicht geimpft, aus welchen Gründen auch immer. Hatte man nun einen solchen Hausarzt, so hatte man einfach keine Chance auf eine Impfung, da andere Ärute fremde Patienten abgelehnt haben.

1

Ich würde den Grossen im Impfzentrum impfen lassen und bei der Kleinen entweder viele Kinderärzte abtelefonieren und/oder auf die StiKo Empfehlung warten. Wenn die Empfehlung da ist, kann sie auch in einem Impfzentrum geimpft werden.

Grüsse
BiDi

2

Die EU-Arzneimittelbehörde hat gestern den Impfstoff von Biontech/Pfizer für Kinder ab 5 zugelassen. Österreichs Impfgremium empfiehlt es bereits seit gestern, in Ö kannst du auch schon Termine für Kids buchen. Warte noch ein paar Tage, dann kannst du sicher ins Impfzentrum mit beiden :)

3

Hallo,

Ich würde den großen im impfzentrum impfen lassen und beim kleinen noch abwarten.
Unsere Praxis möchte z.b warten was die stiko sagt und ich denke das werden einige tun.
Und dann könntest du wenn du dort bist im Dezember fragen wie es mit jüngeren aussieht.
Ein paar Wochen können da schon ein unterschied machen die Zulassung kam ja erst.

Meine große wurde kurz vor der stiko Empfehlung geimpft und es war echt schwer für sie ein Termin zu bekommen. Man konnte im impfzentrum z.b keinen buchen weil noch nicht 16.

8

Also, mein Kinderarzt impft nicht, das hat mit der Stiko nichts zu tun.
Die Dame am Telefon sagte, dass der Arzt nicht dahinter steht und es deshalb nicht macht.
Also er omiftcauch keine Kinder ab 12, er lehntcsas grundsätzlich ab.
Der andere Arzt impft prinzipiell schon aber jetzt über die Wintermonate nicht, da aufgrund der Infektwelle völlig überlastet ist.
Verstehe ich ja auch dass Patienten mit akuten Erkrankungen vorgehen.
Wir haben hier auch einige Hausärzte die aufgrund der zusätzlichen Organisation nicht impfen.
Meine Freundin arbeitet bei einem Allgemeinmediziner, der aus Organisations und Personal Gründen nicht impft.

4

Bei uns ist es genauso. Unser KiA und seine Kollegen im Umkreis impfen alle nicht. Die Praxen laufen schon am Limit und darüber hinaus und man hat mir jeweils gesagt, dass man sich das mit all dem Verwaltungsaufwand nicht noch zusätzlich antut. Auf den Impftermin für die Grippeschutzimpfung haben wir 6 Wochen gewartet. Seit Corona impft meine Hausarztpraxis überhaupt keine Kinder mehr - egal was. Und wenn man jetzt anruft kommt schon die Ansage, das es derzeit keine Termine für Covid-Impfungen für Erwachsene mehr gibt.
Das Impfzentrum schaltet immer nur Termine für die nächsten 3 Wochen frei. Meine Tochter wird Anfang Januar 12 und solange keine Anweisung an die Impfzentren bzgl. der Impfungen unter 12 kommt, werde ich da frühestens in 2 Wochen einen Termin überhaupt vereinbaren können. Wann der dann sein wird, steht in den Sternen. Ich hoffe noch auf weitere Impfaktionen an den Schulen. Es wäre wirklich schön, wenn die Damen und Herren Politiker nicht nur zu Impfungen aufrufen, sondern auch die Möglichkeiten dazu schaffen würden. Aber man musste ja die Kapazität der Impfzentren im Oktober runterfahren. Nun gut, müssig, sich darüber aufzuregen. Davon gehts ja auch nicht schneller. Ich schaue halt regelmässig aufs Portal unseres Impfzentrums. Angemeldet ist meine Tochter dort schon.

5

Meine wurde schon beim Kinderarzt geimpft. Allerdings schon zwei Monate her.
Freunde haben ihre Kinder im Impfzentrum impfen lassen. Allerdings nach etwas Recherche, da wohl nur eines etwas weiter weg auch Jugendliche geimpft hat.

Beim Hausarzt ist es momentan schwierig. Ich bin nicht die einzige, die gerne geboostert werden möchte. Da sind die Termine voll. Da bin ich noch am Suchen, ob ich das auch im Impfzentrum machen lassen kann und wenn ja, wo. Hausarzt ist weiterhin Option, nur mit längerer Wartezeit.

6

Ja, das kennen wir. Auch unsere Kinderärzte waren zum damaligen Zeitpunkt überlastet. Wir haben einfach Ohren und Augen offen gehalten und letztlich über Impfaktionen oder Praxen, wo Impfstoff zu viel da war, die Kinder geimpft.

Ihr habt sicher ein regionales Blatt. In unserem werden immer wieder unkomplizierte Wege beworben sich impfen zu lassen. Da gibt es Impftage zusätzlich im Rathaus oder auf Märkten To Go. Die kommunizieren immer das Kinder ab 12 willkommen sind zur Impfung. Außerdem würde ich Mal bei der Schule/Schulamt nachfragen. Bei uns gab es Impfangebote in der Schule für Kinder/Jugendliche. Außerdem gab es ein Schreiben vom Ministerium, dass man doch seine Kinder impfen lassen könne und eine Liste mit Ärzten, wo dies möglich sei.

Tatsächlich würde ich dir auch empfehlen E-Mails an diverse Arztpraxen zu schicken, deine Situation zu schildern und nachzufragen oder halt telefonisch. Wir sind dadurch auf Wartelisten gekommen und wenn irgendwer nicht zum impfen kam, wurden wir teilweise kurzfristig angerufen, dass eine Impfung verfügbar wäre.

7

Unser Kinderarzt impft auch nicht,gegen Corona.

Jetzt wurden schon Stimmen laut er sei ein Querdenker usw. Dabei ist sein komplettes Praxisteam geimpft und er ein großer Impfbefürworter.
Und er ist nicht der einzige.
Andere Kinderärzte impfen keine Fremdpatienten. Auch hier Teilweise nicht einmal die eigenen, da es von den Kapazitäten nicht geht.

Allerdings ist die Praxis auch am Anschlag. Je nach Krankheitsbild ist um 20:00Uhr dort noch ein kommen und gehen.
Sie sind super organisiert aber,es gibt eben auch gut zu tun. Es gibt ja nicht nur Corona.
Hier ist Hand-Mund-Fuss und Rotaviren im Anmarsch.
Die üblichen Winterinfekte gibt es trotzdem noch.

Ich bekomme ja nicht mal einen Boostertermin für mich. Habe aber auch nicht die Zeit stundenlang irgendwo anzustehen.

Ich hoffe ja tatsächlich auf Mobile Impfteams ,die in die Schule kommen und die Kinder impfen.

9

einfach ins Impfzentrum gehen. Mit dem großen gleich - und mit der kleinen Mitte Dezember, wenn die Impfzentren die Kinderflaschen haben.
so einfach nur ein Drittel von den Erwachsenen 2ml aufziehen geht nämlich nicht so einfach -- da muss ein Arzt schon FüllFlüssigkeit beimischen. -- Dass die das aktuell nicht unbedingt machen wollen, kann ich verstehen. Deswegen werden ja die Kinderflaschen extra Abgefüllt und eben erst Mitte/Ende Dezember ausgeliefert.