Antikörpertest/ nur eine Impfung/ Impfpass

Hallo :)

Wer hat schon einen Antikörper Test machen lassen und brauchte danach nur eine Impfung für den vollen Schutz?
Wie wird das denn im Impfpass vermerkt so das jeder direkt sieht das man „voll geimpft“ oder genesen ist?

Danke 😊

1

Ein Antkörpertest befreit dich nicht von einer zweiten Impfung. Die benötigst du auf jeden Fall für einen vollständigen Impfstatus. Rechtlich ist das Ergebnis eines Antikörpertests nichts wert.

2

Stimmt so nicht. Da langt eine Impfung. Ob es da eine generelle Regelung gibt keine Ahnung. Was im Impfpass steht weiß ich nicht, kann ich aber erfragen.
Liebe Grüße

3

Doch, mit Ak- Test reicht eine einzige Impfung, nachzulesen auf der RKI- Seite.
Das ist schon länger so.

4
Thumbnail

Hatte letztens auch so einen Post geschrieben. Hab lange beim RKI usw gesucht. Laut RKI ja..Laut einigen Ärzten, die ich angerufen habe leider nein....🤷‍♀️
Laut den Ärzten brauche ich eine Genesenen-Bescheinigung vom Gesundheitsamt (die ich nicht habe)..

Auf der Seite des RKI's steht aber, dass es gilt. 🤷‍♀️

7

….Personen die gesichert positiv auf SARD-Cov2 Abtikörper getestet wurden….“ heißt nach meinem Wissen nichts anderes, als positiver PCR Test. Der bestätigt dann auch die Infektion und ohne positiven PCR Test gibt’s auch keinen Genesenennachweis.

8

Wirklich? Ich dachte damit wäre auch der Antikörpertest gemeint, sonst wäre Punkt 1 und 2 ja das selbe.. Vielleicht stehe ich aber auch nur auf der Leitung. 🙊

weitere Kommentare laden
5

Mit Ak-Test reicht eine Impfung.
Mein Mann hat erst von der Apotheke ein Zertifikat für den AK-Test bekommen, dann später eins für die Impfung. Die App sagt jetzt, er ist vollständg geimpft. Irgendwas zusätzlich auf der Impfbescheinigung vermerkt wurde nicht, so weit ich weiß

6

Aber damit ist doch dann der AK-Test nach Genesung gemeint.
Wenn man noch nie infiziert war und nur eine Impfung bekommen hat, dann wird einem niemand nach einem AK-Test von einer zweiten Impfung „befreien“. Denn aktuell weiß niemand, wie hoch die AKs überhaupt sein müssen um sicher Schutz zu haben.

10

Geht ja auch darum vorher den AK Test zu haben. Das heißt ja quasi die Infektion unbemerkt durch gemacht zu haben... Wäre also quasi das gleiche wie beim PCR Test. Da weiß ich ja auch nicht wie hoch meine AK sind, aber da man die Infektion durch gemacht hat, benötigt man nur eine Impfung..

weiteren Kommentar laden
20

Hallo, auch wir (3 köpfige Familie) haben genau das selbe Problem. Alle unabhängig Beratungsstellen Pei, Rki, die Rechtsabteilung der UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH sowie Ärztlicher Bereitschaftsdienst Tel.: 116117 bestätigten uns die o. g. Vorgehensweise der 1 mal Impfung nach positiven Antikörpertests. Wir habe bereits in verschiedenen Arztpraxen und Impfzentren zum Thema Covid-Schutzimpfung vorgesprochen, aber leider keinen impfwilligen Arzt gefunden, der uns unter o. g. Kriterien (mit Antikörpertest 1x Impfung) Impfen möchte. Es nervt!! Alle am Ende der Ausführenden Kette haben keine Informationen von dieser Vorgehensweise. Selbst nach Vorlage der Dokumente des Rki oder Pei sind Ihnen die Hände gebunden. Auch mein Arzt hat nach eigenen Angaben mit dem örtlichen Gesundheitsamt (nach Verweis auf die Informationen des PEI & RKI) Rücksprache galten und ihm wurde gesagt, dass eine einmal Impfung nach positiven Antikörpertest nicht möglich sein. Es ist als Patient sehr schwer die Autorität des Arztes oder die des Gesundheitsamtes in Frage zu stellen.
Wir versuchen morgen den dritten Anlauf in einem Impfzentrum.