Sind schnelltests doch so unsicher?

Guten Morgen zusammen, ich verstehe im Moment die Welt nicht mehr. Es grht darum das ich seid gut 7 Wochen erkältet bin, mit Husten, schnupfen und ständigem niesen. Dadurch, weil ich keinen gefährten möchte, teste ich mich alle zwei Tage. Die schnelltests sind immer negativ, wie erwähnt seit 7 Wochen. Jetzt wurde mein Sohn vergangen Montag positiv getestet, daraufhin sind wir alle natürlich gleich am selben Tag zum pcr test. Danach sofort nachhause. Da wir alle etwas verschnupft sind, machten wir zuhause noch mal einen schnelltest, und was soll ich sagen? Alle bis auf der von meinem Sohn waren negativ. Der Positive meines Sohnes, zeigte schneller an, als meine 4 ssw Tests,😂
So Dienstag erstrs Ergebnis mein Sohn, wie zu erwarten positiv, zweites Ergebnis, Dienstag Abend, sein kleiner Bruder negativ und jetzt kommt es, Tochter auch schnelltest alle negariv, da im kiga tätig, durch geimpft pcr positiv ct wert 32 🙈
Und meiner total unerwartet auch positiv ct wert 37 🤔
Mein Mann war zweintage später beim pcr, schnelltest alle negativ und pcr gestern Ergebnis auch.
Meine tochter und ich sind druch geimpft und haben wie eine kleine Erkältung, mehr nicht. Gesundheitsamt hat natürlich für alle Quarantäne ausgesprochen, mit Möglichkeit der freitestung (BL Hessen) meine Tochter und ich könnten uns heute mittels pcr freitesten und am Montag mit schnelltest. Mein Sohn am Montag mit pcr und am Mittwoch mit schnelltest. Aus reiner neugier haben wir uns alle gestern Abend, bis auf mein Mann, mit einem schnelltest mal wieder getestet. Dachten sollten Tochter und ich wirklich erst am Anfang der infektion stehen laut ct wert müssten die schnelltests ja nun anschlagen, schließlich 5 tage vergangen. Aber nein, wieder bis auf sohn noch leicht positiv, strich war kaum zu erkennen, waren alle anderen wieder negativ. Was soll ich eurer Meinung jetzt tun? Heute pcr test, mit der Gefahr weiter positv zu sein und länger ind Quarantäne oder Montag schnelltest, der dann negativ ist bestimmt und wieder frei sein.
Ich muss dazu sagen, wir halten uns an alle Vorgaben, testen uns sowie so regelmäßig, aber das ist alles susbekt.
Noch was, habe bei einem Bürgertelefon angerufen und wegen diesem ct wert nach gefragt und die meinten
Wenn erster pcr test z. B bei 37 wie bei mir liegt, dann könnte ich ganz am anfang einer infection stehen oder ganz am ende, wenn der zweite sollte ich einen machen lassen, genau so hoch sein bin ich wohl am ende der infektion.
Denn am Anfang ist der ct wert hoch, dann geht er runter und man wird ansteckend
Von einem wert von 19 - 28 ist man ansteckend und ab ct wert 29 und höher wieder am ende und man darf aus der Quarantäne raus.
Aber wenn wirklich am Ende, warum haben dann die schnelltest nie angeschlagen?
Und in manchen Landkreisen wird man auch bei hohem ct wert nicht aus der Quarantäne entlassen, solange pcr positv dabei ist. Aber wenn man ab sagen wir mal 32 defenetiv nicht anstecken ist, warum lässt man die Leute dann nicht raus? Will man dadurch die Zahlen hoch halten?
Ich Zweifel gerade echt an meinem Verstand und finde alles etwas susbekt
Freue mich über eure Antworten und wünsche allen ein schönes 1 advents Wochenende
Bleibt lieb

P. S. Ich versuche so schnell es geht zu antworten, aber bin nicht immer online 😘

1

Ja, die Schnelltests sind sehr unsicher. Sehr viele in meinem Umfeld hatten trotz negativem Schnelltest einen positiven PCR Test. Insbesondere die bereits Geimpften.
Deswegen rate ich jedem, bei Kontakt zu Infizierten oder Symptomen einen PCR Test zu machen.
In Bayern ist die absurde Situation, dass Haushaltsangehörige eines Infizierten als Geimpfte nicht mal in Quarantäne müssen und ungeimpfte Geschwisterkinder nur einen Antigentest benötigen zum Freitesten nach 7 Tagen. Das ist derzeit in Bayern ein Riesen Problem.
In aller Regel stecken sich derzeit nämlich alle Familienmitglieder an. Ich kenne leider keine Familie, in der das nicht so war.

9

Ist in Hessen nicht anders, geimpften negativ getestet müssen auch nicht in Quarantäne und Geschwister können sich nach 5 tagen mit pcr oder nach 7 tagen mit schnelltest freitesten. Durch unsere situation macht im moment alles keinen sinn. Ich kann heite pcr machen der wahrscheinlich wieder positiv ist oder montag schnelltest der wahrscheinlich (nicht sicher) wieder negativ ist und wäre frei. Klar gehen wir nirgends hin, aber mal angenommen ich nin am Ende der infektion und habe es dank schnelltest nicht gemerkt, dasnich infiziert war. Habe ich unwissentlich das virus verteilt und konnte noch nicht mal was dafür. Und das macht angst und traurig. 😟

2

Eine Antwort habe ich leider nicht. Da müsstest du vielleicht einen Arzt oder Virologen fragen:
Es heißt doch immer, das geimpfte nicht so ansteckend sind.
Vielleicht sind deshalb die Werte die ganze Zeit bei dir nicht so hoch gewesen, dass der Schnelltest anzeigt?
Mein Gedanke ist, dass der Schnelltest eben nicht so sensibel ist und deshalb nichts anzeigt.
Die Frage ist dann jedoch, wenn du beim Einkaufen und Arbeiten die Maske trägst und Abstand hälst, solltest du eigentlich trotzdem keinen anstecken, weil es noch weitere Vorkehrungen gibt.
In der Familie lässt sich das leider nicht vermeiden, auch wenn die Viruslast niedrig ist, aber die Familie ist ja dauernd und ggf. auch näher ausgesetzt. Wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung!!!

Was man mit dieser Information machen soll weiß ich leider nicht. Vielleicht müssen wir tatsächlich wieder in einen Lockdown bzw. zu Kontaktbeschränkungen zurück? Ganz ehrlich, bei dem Wetter habe ich jedes Jahr einen leichten Schnupfen. Jetzt auch gerade wieder, aber sonst nichts. Kann mich doch jetzt nicht alle paar Tage per PCR testen lassen.
Trotz Impfung mache ich einmal die Woche auf der Arbeit einen Schnelltest und meine Kids werden 3 mal die Woche in der Schule getestet. Das und die Einhaltung der Abstandsregeln muss für uns reichen.

Was man definitiv bräuchte, sind dazu einfach mehr Forschung, denn ich glaube viele Dinge sind IMMER NOCH nach fast zwei Jahren unbekannt und auch deshalb sind wir in dieser Situation gerade.

Viele Grüße
Jenny

11

Hallo jenny, danke für deine Antwort, selbst wenn ich schon länger infiziert bin und jetzt am ende davon stehe, hab ich ja unwissentlich das Virus eventuell weiter gegeben. Seit gut 7 Wochen hab ich schnupfen und Erkältung, was bei dem wetter ja auch kein wunder ist, und nicht eineinziges mal hat so ein test angeschlagen. Soll ich bei jedem kleinen symthome ein pcr machen? Die kommen hier so schon nicht mehr nach und wir haben fast 3 tage auf das Ergebnis gewartet. Und solange war ich auch arbeiten. Weil Gesundheitsamt sagte am telefon, sie sind geimpft und der schnelltestnist ja negativ, also darf ich und dann bäm, pcr positiv. Und nü, macht man sich Vorwürfe, weil man sich an die regeln hält und sie doch nicht hält, verstehst du was ich meine?

12

Ja ich verstehe dich schon. Aber ein schlechtes Gewissen solltest du nicht haben.
Bei uns auf der Arbeit gelten die AHAL Regeln.
Selbst wenn ich unerkannt positiv wäre, hätte ich keine Angst, jemanden angesteckt zu haben. Vielleicht ist es bei dir auch so.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass eine Boosterung - so schlimm sich das jetzt für manche anhört - so wie du sie durchgemacht hast, durch die eigentliche Erkrankung mehr bringt, als der 3. - 4. - 5. Piks. Es würde für die vulnerablen Gruppen auf jeden Fall Sinn machen, sich durch eine Impfung zu schützen und auch jetzt die Boosterung vorzunehmen.

Immer wieder denke ich und schreibe ich den Satz meiner Mutter: "Es ist nicht eher Ruhe, als dass wir es alle gehabt haben!" Da ist wohl was wahres dran oder?

weitere Kommentare laden
3

Meine Nichte total erkältet, bleibt 1 Woche aus der Schule, ihre Mutter testet in dieser Woche 3x negativ.
Der PCR war dann positiv.

Ein Mitschüler unseres Kindes wird 9h morgens 8.30h im Schnelltestzentrum negativ getestet. 9.30h in der Schule dann positiv.

Arbeitskollege hat Symptome und testet sich negativ. In der Firma Schnelltest ebenfalls negativ. Zweiter Selbsttest an Tag 3 negativ. Und? Er war positiv und hatte es derweil munter weitergegeben.

Meine Meinung: die Selbsttest sind absolut für die Tonne und ein Mitgrund für die explodierenden Zahlen

4

Es kommt immer auch ein bisschen drauf an, wie die Schnelltests- Selbsttests angewendet werden.
Bei uns im Schnelltestzentrum ist das tatsächlich so Oberflächlich (meine Kinder meinten es fühlt sich gechillter an, als wenn sie selbst in der Schule den Abstrich nehmen) das ich auch glaube, dass dies keine guten Ergebnisse liefert.
Ich teste ja auf der Arbeit die Kollegen und wir machen immer den hinteren Nasenabstrich. Einmal war eine geimpfte Kollegin positiv mit positivem PCR Test bestätigt. Sonst alle Negativ und davon hat auch keiner Corona nachweislich gehabt (Dunkelziffer natürlich ausgenommen).

Meine Frage wäre, ob der Arbeitskollege geimpft war und wenn ja, ob er das Virus denn überhaupt "munter weitergegeben" hat? Oder weiß man von keinem Angestecktem im Umfeld?

5

Sehe ich auch so!

weitere Kommentare laden
6

Ich muss gestehen dass ich deinen Text etwas schwer zu lesen finde.

Ich hab nicht gefunden ob ihr geimpft seid oder nicht. Geimpft sind die schnelltests wohl leider schon recht unsicher. Weil man ja eben weniger ansteckend ist kann der Test auch weniger Virus erkennen.

Und wg strenges gesundheitsamt :
Die Leute bei den Ämtern sind ja keine Ärzte oder gar Virologen. Sondern Verwaltungsbeamte.
Schon mal nen flexiblen Beamten gesehen? 🤪🤪🤪

In Quarantäne sein ist scheiße aber wenn man erfährt dass man jmd angesteckt hat mit diesem Mist ist das wirklich auch sehr unangenehm.

Gute Besserung!

7

Danke für deine Antwort, wir sind alle geimpft bisnauf der kleine und das Schulkind, er hätte sein termin nächste woche gehabt.
Flexibilität unter Beamten 😂 nicht wirklich, aber es soll auch ausnahmen geben.
Ich finde es halt schade, wenn es denn so ist, weil das echt die Zahlen verfälscht, aber wir sind halt wirklich nur Laien und halten uns an das wasnvorgegeben wird.

19

Ich habe bislang eher die Erfahrung gemacht, dass sie falsch positiv an He schlagen haben. Nicht bei mir, sondern bei Kolleginnen, die dann PCR negativ waren.
Bei uns hat kürzlich das erste Mal ein Test positiv angeschlagen, da waren wir allem3 aber auch PCR positiv.
Manchmal sind die Test-Chargen fehlerhaft. Oder vielleicht habt ihr nicht genügend „Material“ aus der Nase holen können?

Ich fühle mich mit Test jedenfalls sicherer, als ohne.

20

Halli hallo ,

Mir geht es etwas genauso. Seit Mittwoch merke ich das ich krank werde.
Donnerstag dann mehr und Freitag dann komplett ne dicke Erkältung. Habe mich ab Do getestet und wirklich auf alles geachtet, tief in die Nase rein, die Zeiten beachtet wie man das Stäbchen dreht in der Flüssigkeit und allen Tests sind neg. Mein Mann ist auch etwas angeschlagen und auch da alle Tests neg.
Nun habe ich heute früh mal den Riechtest sowieso Geschmack gemacht und dachte ich falle von Glauben ab. Ich habe das stärkste Parfüm nicht gerochen. Nochmal nasenspray genommen und dann habe ich es gerochen. Nun aber wieder das gleich nach 4 std. Schmecken tue ich noch , etwas fad aber das ist da.
Aber was macht man ? Man liest sowas wie deine Erfahrung und ist völlig durcheinander. 😩
Man denkt hier , ah Test neg. ist ne fette Nebenhöhlentzündung ( so fühlt es sich auch an, es ist nur der Kopf ansonsten bin ich fit)
Aber ich würde auch gar nicht zum pcr Test kommen. 😩 Kapazitäten ausgeschöpft, sie testen hier noch nicht mal mehr die Leute aus der Quarantäne raus.
Wir sind geimpft und 30 Jahre.
Was macht man 🤷🏼‍♀️. Schrecklich, dabei dachte ich es wäre ein Instrument auf den man sich verlassen kann😞 .

Wünsche dir das der pcr Test neg.ist.

Liebe Grüße

Fee

21

Bekommt ihr beim Hausarzt auch keinen Termin? Wenn du krank bist und Symptome hast, kannst du doch zum Arzt.

22

Also ich würde mit den Symptomen auch zum Arzt gehen.
Glaube trotzdem nicht, dass du Corona hast, denn es gibt TATSÄCHLICH auch noch andere Erkältungskrankheiten.
Hatte vor einigen Wochen auch totale Erkältung mit Nasennebenhöhlenbeteiligung. Das war an meinen arbeitsfreien Tagen. Am einen Abend habe ich auch nicht mehr riechen können (aber schmecken). Schnelltests waren negativ. Habe mich halt so gut es geht von der Familie fern gehalten (kein Kuscheln :-) ) Wenn ich hätte arbeiten müssen, wäre ich zum Arzt und hätte mir eine Krankmeldung geholt. Der kann dann entscheiden, ob er einen PCR Test veranlasst oder nicht.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Ärzte sowas besser einschätzen können, als wir Laien.
Mein Mann hat regelmäßig 1-2 mal im Jahr eine Bronchitis. Im letzten Frühjahr hatten wir echt Angst, es sei Corona. Aber sein Arzt war sich sicher, dass es Bronchitis war und hat ihn krank geschrieben und nicht getestet.
Die Kids und ich sind gesund geblieben. Denke, das hat der Arzt gut erkannt.

Viele Grüße und gute Besserung
Jenny

23

Ich denke es ist eine Frage der korrekten Anwendung. So tief rein wie im Testzentrum würde ich selbst nie gehen. Ich teste mich 3x pro Woche im Testzentrum, einfach um sicher zu sein, obwohl ich geimpft bin.

24
Thumbnail

Dass viele Schnelltests falsch anzeigen bzw. nicht sensibel genug sind, ist ja schon hinreichend bekannt. Siehe Bild.

Den Rest deiner Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Laut PCR-Test seid ihr nun mal erkrankt, egal, wie hoch oder niedrig der Wert ist. Ich finde es z.B. totalen Schwachsinn, dass man wieder durch die Gegend laufen darf, obwohl man noch erkrankt, aber angeblich nicht mehr ansteckend ist. Wer garantiert mir denn das? Krank ist nun mal krank. Punkt 🤷🏼‍♀️