Antikörpertest kombiniert mit Erstimpfung

Guten Tag,

den Seiten des BGM, des RKI und des PEI kann man entnehmen sinngemäß...

"wenn vor der Erstimpfung ein positiver Antikörpertest auf Corona gemacht wird reicht eine Impfung aus um vollständig geimpft zu sein"

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie dies in der Praxis in Niedersachsen umgesetzt wird?
Wie kommt man, sollte es so möglich sein, an sein Zertifikat?

Die Impfhotline kann diese Frage nicht beantworten, die Apotheke weiß anscheinend nichts davon und auch beim Hausarzt bekommt man wiedersprüchliche Aussagen. Anscheind ist das erst seit November so möglich.

1

In Niedersachsen kenn ich mich nicht aus, aber ich denke, dass das in Deutschland überall gleich ist.
Mit positiven Ak-Test reicht eine Impfung um als vollständig geimpft zu gelten.

Du kannst mit dem Antikörpertest zur Apotheke gehen und bekommst dort ein Zertifikat, dann lässt du dich impfen und bekommst wieder ein Zertifikat. Wenn du beides aufs Handy lädst, erscheint dort "vollständig geimpft".
Und bei uns in Bayern ist das schon eine ganze Zeit möglich, mein Mann hat es so gemacht, war kein Problem.
Bei uns weiß auch jeder, dass das möglich ist (und das schon eine ganze Weile), aber wahrscheinlich haben wir einfach sehr viel mehr Genesene und unbemerkt Infizierte.

2

Bei mir (auch in Bayern) ist das laut Ärzten leider nicht möglich und ich würde mit einer Impfung trotz Antikörper als ungeimpft zählen... Scheinbar überall anders. 🤦‍♀️

3

Schon seltsam...
Aber eigenlich kann man überall nachlesen, dass bei Antikörpern eine Impfung genügt. Steht ja sogar auf der RKI Seite, aber auch sonst überall.

Aber eigentlich ist es ja auch egal, ob dass jetzt laut Arzt möglich ist oder nicht. Die App schluckt es und gibt vollständigen Impfschutz an, und daraum gehts ja, oder ?

weitere Kommentare laden