2 G /2 G Plus Chaos oder nicht?

Liebe Forengemeinde,

in einigen Bundesländern ist 2G bzw. 2 G Plus bereits in Kraft. 2 G im Einzelhandel, körpernahen Dienstleistungen, Sportvereinen bzw. Sportveranstaltungen und vieles mehr. Und dazu 2 G plus in einigen Bundesländern für körpernahe Dienstleistungen, Gastronomie, Sportvereinen etc.

Ich wohne in Niedersachsen und 2 G Plus bedeutet hier organisatorisch (Testung) fast nur Chaos.

https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/uploads/blaetterkatalog/ausgabe/sa/nh/04122021/index.html

https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/corona-schnelltest-hohe-nachfrage-sorgt-fuer-schlangen-an-testzentren-in-niedersachsen-91158530.html

Wie läuft es bei euch? Gut oder chaotisch?

LG Hinzwife

1

Ich habe hier in MV von Chaos nichts mitbekommen.
Das Fußball Training für den Großen fast 13, läuft ohne Einschränkungen weiter Kinder bis 15 einschließlich sind von den Regeln ausgenommen.
Obwohl er nicht geimpft ist, konnte er sogar mit ins Restaurant, Test Nachweis aus der Schule reichte.
Bei der Kleinen genauso, sie ist 8.
Ich selbst werde 2 mal dir Woche auf der Arbeit getestet und habe dann bei Bedarf auch einen Nachweis.
Da aber Kinos zu haben, Saunen Schwimmbad auch und alles was mich interessiert wie Konzerte und Theater ebenfalls nicht mehr möglich sind, brauche ich keinen Nachweis.
Nur noch ins Restaurant kann man ,aber die nachen freiwillig zu das es sich nicht lohnt , kommt kaum jemand, da,sich die Leute nicht zusätzlich zur Impfung noch den Test antun.
Wir leben wieder wie im Lockdown, alles,was Spaß macht, hat zu.

2

Hier haben die Testzentren nur die Ungeimpften Berufstätigen als Kundschaft, da ja wieder alles zu hat, braucht man für die Freizeit nichts.
Hier gibt es keine Schlangen, diedrehen hier Däumchen außer morgens.

3

Ich meide alles wo es 2G oder 2G+ gibt. Ich kann aber von meinem AG sagen das es teilweise chaotisch ist weil die Leute kein Verständnis haben, z. B. Gibt es überall Ausnahmen auch für ungeimpft, das macht es nicht leichter

4

2 G alleine ist ja nicht das Problem. Bei uns ist seit gestern das Durcheinander...mit plus, ohne plus. Ich blicke nur noch teilweise durch und werde mich nächste Woche nachdrücklich um einen Boostertermin kümmern, notfalls mit Stühlchen in der Schlange #schwitz Bei uns fällt das Plus mit dem Boostern wieder weg.
Habe absolut keinen Bock mehr aufs Stäbchen im Hirn mit vorherigem in der Kälte rumstehen.
LG Moni

5

Hallo,

Hier in Hessen wurde das Plus wieder gestrichen. Wir haben auch kaum noch Testzentren. Ab morgen gilt 2G überall wo noch geöffnet ist. Chaos ist keins, zumindest nicht beim Testen, das müssen ja nur Ungeimpfte Arbeitnehmer.

Dafür herrscht Chaos bei sämtlichen Ärzten, keiner ist mehr telefonisch zu erreichen. Es sind lange Schlangen vor den Praxen wegen Impfen. Ich habe morgen Mittag nen Termin bei meinem Orthopäden für die Booster Impfung. Die Armen haben wohl erstmal kein Wochenende und keinen Feierabend. Die Impfzentren die sehr gut organisiert waren wurden ja Anfang Oktober alle geschlossen. Das soll verstehen wer will.

LG
Sunny

6

Ich bin auch dankbar, dass das Plus hier wieder gestrichen wurde. Ich empfinde das als viel zu aufwändig.
Allerdings haben hier in Mittelhessen wieder viele Testcenter wieder aufgemacht.

7

Ebenfalls Niedersachsen und vom + bei 2G nicht betroffen.
Gehe weder zum Friseur, noch essen oder irgendwas.
Das einzige wo wir heute einen Test brauchen ist der Besuch im Club, aber da machen wir den Test vor Ort. Haben ja noch genug Tests hier rumliegen.

Da geimpft, gibt es auch ab nächste Woche im Einzelhandel kein Problem bund ab Ende Dezember dann sogar geboostert, da kann man dann über essen gehen zum Jahresabschluss nachdenken👌🏻

8

Für mich fühlt es sich wie ein Lockdown light an.
Ich hätte auch nicht unbedingt die Böcke mit an unseren Teststationen anzustellen. Wenn es besser organisiert wäre... Ja.
Vielelicht braucht es auch etwas Zeit...
Ich habe schon von Bekannten gehört, die 2 Stunden angestanden haben.
Mein Mann war vorhin testen, damit er mit unserer Tochter morgen zum Schwimmen kann, hat ca.ne Stunde gedauert.
Hier auf dem Land halt doof... Bei den Spritpreisen fährt man nur hin und her... Die meisten die ich kenne, testen nämlich seperat, nicht direkt vor dem Termin.
Meine Freundin war heute morgen testen (ohne Termin, da sie nachmittags mit Kindern ins Kino wollte...)fährt wieder heim (insgesamt ca. 1 1/2 Stunden weg) und fährt nachher wieder in die Stadt.

Krass ist es halt auch, dass meine Freundin, um ihr Kind zum Schwimmkurs zu bringen (damit sie noch mit in die Umkleide darf) auch zum Testen muss.
Ich will das gar nicht bewerten, aber ich habe da schlichtweg keine Lust und bin froh, dass wir aktuell keinen Schwimmkurs haben.

Etwas off topic und sicher emotional, aber für meine Kinder bzw.die Kinder tut es mir doch sehr leid. Es fällt eigentlich wieder alles aus, Kinderturnen, Kindergarten Basteln...usw.
Und durch die Test (die ich nicht für unsinnig halte, aber die Organisation in Nds.ziemlich übel bisher) gebe ich ehrlich zu, vermeiden wir Aktivitäten.

Aber gut, so ist es nun mal. Backen wir halt noch 5x Kekse im Dezember und über fehlende Deko und Weihnachtsbastelei können wir uns auch nicht beschweren #rofl
Heist es halt wieder #stayathome

Bleibt gesund!

9

Ich wohne auch in NDS und hier läuft es super. Ich habe bis jetzt an jedem Tag einen Termin buchen können. Wir haben hier einen Drive-In und ich musste nie länger als 2 Minuten warten. Das Ergebnis kommt automatisch per Mail und lässt sich durch einen Klick in die Luca App und auch in die Corona Warn App integrieren. Top organisiert. Was nur sehr schade ist, dass viele Restsurants geschlossen haben oder nur außer Haus anbieten wegen 2G+ #augen