Impfen in der Schwangerschaft, Fehlgeburt

Huhu :)

ich bin ganz neu hier und wollte einfach mal hören wie es den anderen geht. Ich weiß, dass es schon viele Beträge zu dem Thema gibt und möchte auch keine Diskussion oder sonst etwas auslösen.

Ich habe meine erste Impfung bekommen als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin.
Dementsprechend habe ich die zweite Impfung nicht mehr gemacht, da es zu der Zeit auch noch keine Empfehlung der Stiko gab.
Nun bin ich in der 22ssw und habe die zweite Impfung noch nicht gemacht. Jetzt liegt die erste Impfung auch bereits 5 Monate zurück. Ich bin mir einfach sehr unsicher. Einerseits habe ich große Angst vor einem schweren Verlauf bei einer Infektion, andererseits habe ich Angst um meine Maus, wenn ich mich impfen lasse.
Die Meinung gehen ja weit auseinander. In allen Medien wird sich für eine Impfung ausgesprochen. Auch Ärzte und Bekannte drängen einen in diese Richtung. Trotzdem liest man immer wieder, dass einige nach der Impfung im zweiten oder dritten Trimester ihr Baby still geboren haben.
Ob ein direkter Zusammenhang besteht… ?? So etwas kann immer passieren…

Was habt ihr für Erfahrungen? Hattet ihr oder kennt ihr jemanden mit negative Erfahrungen mit der Impfung in der Schwangerschaft? Die vllt bis hin zur Fehlgeburt ging?

Und lag bei jemanden auch so ein großer Abstand zwischen den beiden Impfungen?

Es ist traurig, dass man sich über sowas Gedanken machen muss und nicht einfach alles normal genießen kann. Blöde Zeit :(

Lg

1

Es gibt keinerlei Zahlen, die für eine stille Geburt nach Corona-Impfung sprechen und es wurden schon millionen Impfdosen an Schwangere verabreicht. Am Montag bekomme ich meine 3. in der SS.

Nur weil jemand eine stille Geburt erleider hämgt das nicht gleich mit der Impfung zusammen. Die Zahl der stillen Geburten ist nicht gestiegen.

2

Ich glaube die Gefahr ist größer, dass was mit dem ungeborenen passiert wenn man während der SS erkrankt, als wenn man sich impfen lässt.
Ich habe noch nirgends was darüber gelesen, dass es direkt mit einer Impfung im Zusammenhang stand.

3

Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die Impfung schädlich ist in der Schwangerschaft. Viele Ärzte sind nur etwas vorsichtig und impfen möglichst nicht im ersten Trimester, weil da ja insgesamt die Fehlgeburtrate höher ist und man die Impfung nicht in Verbindung damit bringen möchte.

Auf der anderen Seite muss ich kurz drastisch werden: beruflich bedingt habe ich selbst viel auf covid ITS zu tun (klar, dort sind nur schlimme Fälle). Wir haben da vermehrt mit schwangeren infizierten zu tun, die durch die Beatmung und die gesamte Krankheit erst ihr Baby verlieren oder als extreme Frühchen zu Welt bringen und oft selbst kurz darauf versterben. Diese Bilder, die man dort sieht, brennen sich ein.

Sobald ich im zweiten Trimester bin, lasse ich mich sofort Boostern. Meine erst und Zweitimpfung ist schon eine ganze Weile her und ich fühle mich persönlich sehr unwohl damit.

Mach dir positive Gedanken ;)
Lg

4

Ich kann mich nur anschließen, es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die Impfung in irgendeiner Weise eine FG oder stille Geburt ausgelöst hat. Sowas passiert leider, habe selbst eine stille Geburt Anfang des Jahres hinter mir (war zu dem Zeitpunkt noch nicht geimpft). Ich bin gerade im 1. Trimester und werde mich im Februar boostern lassen (6 Monate nach der 2. Impfung). Jeder muss es für sich selbst entscheiden, aber die Gefahr, dass deinem Baby oder dir etwas passiert, wenn du dich infizierst ist deutlich höher als mit komplettem Impfschutz.

5

Nein, sowas habe ich noch nicht gehört und ich kenne zumindest eine Frau, die sich in der Schwangerschaft impfen ließ und deren Baby Wochen später kerngesund zur Welt kam.
Es gibt, wie die anderen sagen, keine Anhaltspunkte für eine Gefshr durch die Impfung für die Ungeborenen. Ich lasse mich nächste Woche boostern. Bin dann Anfang der 20. Woche.

6

„Und lag bei jemanden auch so ein großer Abstand zwischen den beiden Impfungen?“

Das ist kein Problem, auch beim RKI nachzulesen. Bis zur 2. Impfung bist Du schlecht vor Infektion geschützt. Ab der zweiten mit langem Abstand jedoch möglicherweise sogar etwas besser als wenn der Abstand sehr kurz wäre. Hier haben auch schon Schwangere von längeren Abständen berichtet. Danach ganz regulär nach 5-6 Monaten, oder was dann eben angesagt ist, die 3. Impfung. Bei Bedenken lass dich von Embryotox/Charité Berlin telefonisch beraten.

Mach dir nicht so viele Gedanken.

7

Ich lese, höre und sehe mit eigenen Augen, dass eher Früh- und Todgeburten durch die Infektion verursacht werden und nicht durch die Impfung.

8

Gib mal "corona impfung schwangere studie" in Google ein. Dann kommt das Bulletin 38/2021 vom rki.
Leider krieg ich mit dem Handy den Link nicht kopiert!


Hier hat die Rki für schwangere und stillende ihre Studie zusammengefasst. Es gibt bei Fehlgeburt, Totgeburten oder anderen Dingen keinen zahlenmäßigen Unterschied zwischen der geimpften und der nicht geimpften Gruppe, daher sagt das Rki die Impfung ist geeignet und fördert keine Komplikationen.
Es gibt sogar ein Kapitel über Stillende! :)
Kann ich nur empfehlen zum lesen

9

Also bei beiden Gruppen sind Komplikationen selten! Vor allem totgeburten usw. Wie gesagt ist super zum lesen

10

"Die Meinung gehen ja weit auseinander."

Nö, die Meinung sämtlicher Mediziner, Apotheker und Wissenschaftler, die sich in dem Bereich auskennen, gehen eigentlich ausschließlich Richtung Impfung.

"Trotzdem liest man immer wieder, dass einige nach der Impfung im zweiten oder dritten Trimester ihr Baby still geboren haben."

Ich weiß, dass diese Berichte als Schwangere ganz gruselig sind. Ich war 2017/2018 (also weit vor Corona) schwanger und diese Berichte haben mir totale Panik verursacht und gab es damals schon in riesiger Anzahl im Netz zu finden. Und je mehr ich googelte, destomehr wurden es. Ich kann deine Ängste nachvollziehen- aber es ist medizinisch mit allem, was wir im Jahr 2021 wissen, unmöglich dass eine Impfung Früh- oder Totgeburten beeinflussen kann. (Medikamente, die man bei einer Infektion einnehmen muss, dagegen schon, aber um die nicht nehmen zu müssen kann man sich ja zum Glück inzwischen impfen lassen.)

11

Achso, und ich kenne inzwischen einige Geimpfte, deren Kinder jetzt schon bis zu einem halben Jahr alt sind und alle sind gesund :-)