Corona Baby, Achtung langer Text

Hallo Liebe Community,

Bislang war ich nur stille Leserin, aber nun beschäftigt mich doch etwas.

Mein 10 Wochen alter Sohn und ich wurden gestern im Krankenhaus positiv auf Corona getestet (ich hab Marlon wegen Fieber dort vorgestellt)
Wir wurden mit Paracetamol 75mg Zäpfchen heim geschickt und sollen uns wieder vorstellen, wenn das Fieber nach 3 Tagen nicht weg ist. Nun waren wir heute noch einmal beim Arzt zum PCR Test, die Ärztin hat ihn auch angeschaut und gemeint, dass er an sich gut aussieht, sollte sich der Zustand aber verschlechtern, wieder ins Krankenhaus.
Die Paracetamol gebe ich alle 8h, seine spitzen Temperatur lag eben bei 38,7, nun schnieft er die ganze Zeit, weil seine Nase verstopft ist und die Temperatur geht nicht unter 38,3.
Viele sagen ja, man sollte ein Kind auch fiebern lassen und unter 39,5 grad gar nichts geben, aber trifft das auch für so junge Kandidaten zu, oder sollte ich doch lieber einmal mehr ins Krankenhaus fahren ?
Er hat einen guten Allgemeinzustand, trinkt, lacht, aber wird nach spätestens 5-6 Stunden nach Gabe des Zäpfchen sehr quengelig.

Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße

1

Hi :)
Ich war mit meiner Tochter (12 Wochen) letzte Woche beim Arzt, weil sie, vermutlich wegen Halsschmerzen, nichts trinkt. Ich sollte ihr die 75mg Zäpfchen alle 6 Stunden geben (dafür nur über einen Zeitraum von 3-4 Tagen). Das könnte gegen das Quengeligsein helfen. Das entspricht aber auch der Dosierung für ihr Gewicht (6 kg). (Packungsbeilage: https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/paracetamol-ratiopharm-75-mg-zaepfchen-9263913.html)
Das Fieber würde ich ignorieren, denn wie du sagst, sollte es erst ab 39,5 behandelt werden und dabei hatte meine Kinderärztin schon gesagt, dass eine Senkung auf 38,5 schon ein Erfolg ist.

2

Vielen lieben Dank,
Das beruhigt mich doch schon mal, sodass ich jetzt nicht die Krankenhaustasche packe😅
Er wiegt jetzt 5,7kg, da sollte das auch funktionieren alle 6h, Dankeschön

3

Meine wiegt zuhause auch "nur" 5,9 - und in der Praxis wiegen sie immer weniger. Ich denke die 6 kg hat sie, wenn man es als feste Grenze sieht, auch nicht. Aber so im Großen passt das :)
Ich glaube ich würde, wenn ich verunsichert wäre, das heute Nacht durchziehen und morgen beim Kinderarzt anrufen, ob du es alle 6 Stunden geben darfst oder ob noch eine Untersuchung angeraten ist, weil sich die Symptome ja verschlechtert haben.

4

Hi,
da dein Kleiner ja noch recht jung ist, ich würde heute sicherheitshalber das Fieber senken und morgen mit der Frage mal beim Arzt oder Krankenhaus nachfragen.

5

Meine Hebamme hat gesagt Kinder unter 6 Monate soll man nicht über 38 fiebern lassen, meine hat in dem Alter ab 38,0 immer ein Zäpfchen bekommen. In dem Alter würde ich nicht fiebern lassen!

6

Vielen lieben Dank.
Genau deshalb bin ich verunsichert, das sagte die Ärztin im Krankenhaus nämlich auch und die Kinderärztin hat es anders behauptet.
Problem bei meinem kleinen ist eben, dass das Fieber auf maximal 37,9/ 38,0 runter geht und das auch nur 2h nach Gabe des Zäpfchens, danach steigt es langsam wieder und mit 6h ist es wieder bei 38,5-38,7

7

Definitiv Fieber senken, so junge Babies lässt man nicht einfach fiebern. Du machst das genau richtig, alle 6 h Paracetamol. Das Fieber muss damit nicht ganz weggehen, aber "beherrscht" sein (ist es aber wenn es innerhalb von 6 Stunden wieder bis max. 38,7 steigt). Oft trinken lassen hilft als Unterstützung. Und lieber einmal zu viel als zu wenig zum Kinderarzt in dem Alter. Gute Besserung.

weiteren Kommentar laden
9

Aus meiner Sicht ein irrer Aberglaube, dass man Kinder möglichst nichts geben soll. Ich würde es nicht von der Temperatur abhängig machen, sondern vom Zustand. Dafür hast du ja die Zäpfchen. Wenn der Zustand einigermassen ok ist, gibst du nichts, wenn er sehr quengelig ist, gibst du ihm eins.