Tagesthemen

Hey Leute,

ab Minute 22 ein kleiner Einblick/Ausblick, was ungeimpft in der Schwangerschaft passieren kann. Weil es ja immer wieder Anfragen gibt.

https://youtu.be/SuAwTffzFBk

4

Ich hatte auch Angst vor der Impfung in der Schwangerschaft aber habe mich dann (auch nach Rücksprache mit Frauenarzt und Hausarzt) ca. 2 Wochen vor der STIKO-Empfehlung impfen lassen. Warum? Zum einen habe ich auf die Experten vertraut (in dem Fall meine Ärzte, denn ich maße mir nicht an es besser zu wissen als sie) und zum anderen möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es meiner Familie und meinem Mann gehen würde, wenn unser Baby oder/und ich an Covid gestorben wären. Und das nur, weil ich mich nicht hätte impfen lassen... manche schrecklichen Dinge passieren - aber ich persönlich will mir nicht vorwerfen müssen: "Hätte ich mich nur impfen lassen..."

8

Nur umgekehrt geht halt genauso.. "Was wenn eine Impfung eine Fehlgeburt ausgelöst hätte? Wie würde es dann Familie und Mann und dir gehen?" Jede Medaille hat halt auch 2 Seiten..

9

In Studien wurde kein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko festgestellt.

weitere Kommentare laden
1

Schrecklich, dass es immer noch Menschen gibt, die es nicht kapieren. Ich selbst hatte auch Angst vor der Impfung, aber sie ist alternativlos.

2

Ja ich versteh es auch nicht. Grade für meine Kinder hab ich mich impfen lassen. Wir sind verantwortlich für sie und ich möchte meine Kinder aufwachsen sehen.

3

So schrecklich :-(

5

Interessante Reportage, aber ganz schreckliche Anmoderation des Films. Als wenn alle, die sich nicht impfen lassen möchten "Corona-Leugner" wären. #klatsch Höchstwahrscheinlich gibt es Menschen, die die Existenz dieses Virus bzw. dieser Krankheit leugnen, aber das dürfte wohl eine verschwindend geringe Zahl sein. Die meisten, die sich (noch) nicht impfen lassen, haben Argumente dafür und sich die Entscheidung ganz sicher auch überwiegend nicht leicht gemacht. Etwas mehr Differenzierung würde ich mir bei den ÖR Medien schon wünschen, aber das ist wohl zu viel verlangt. "Corona-Leugner" klingt halt so schön plakativ... #augen

6

Da hast du vollkommen recht!

Ich bin auch ungeimpft und werde das in der Schwangerschaft auf jeden Fall auch bleiben und stehe dazu auch.

Trotzdem streite ich natürlich das Virus nicht ab (hatte selbst bereits Covid) und mir ist auch bewusst, dass es schwere Verläufe haben kann. Aber auch die Impfung kann eben leider schwere Nebenwirkungen haben und ob sie 100% vor einem schweren Verlauf schützt, kann mir auch keiner bestätigen.

Mir haben mehrere Ärzte von der Impfung in der Schwangerschaft abgeraten.

Aber in den Medien werden leider alle traurigen Fälle so breit getreten und zur "Panikmache" benutzt.. Finde ich schlimm.

7

Hallo, ich bin zwar doppelt geimpft, aber bei mir steht die Booster Impfung in der Schwangerschaft an.
Ich bin daher doch etwas unsicher.
Welche Ärzte haben dir von der Impfung abgeraten (grade wenn es mehrere waren) und was genau waren die Gründe?

Das würde mich doch sehr interessieren.
Vielen Dank für eine Antwort!

weitere Kommentare laden
26

Ich habe auch kürzlich den Spiegel Podcast Daily gehört. Dort hat eine ca. 30jährige in der Charité gesprochen, die sich im August kurz vorm Mutterschutz bei der Einarbeitung ihrer Vertretung bei ihr angesteckt hat und auf der ITS gelandet ist. Den Not-KS hat sie wohl noch mitbekommen, ist aber kurz danach insgesamt 8 Wochen beatmet ins Koma gelegt worden und hat mit Glück überlebt und ihr Kind dann nach paar Monaten kennenlernen dürfen. Es ist natürlich noch wahnsinnig viel Arbeit bis sie wieder so wiederhergestellt ist, dass sie sich auch um ihr Kind kümmern kann.
Ich verstehe nicht wie man denken kann "Mir passiert das schon nicht!"

28

Hier in diesem Zusammenhang ein Zitat aus der Spiegel Titelstory:

Fünf Covid-Patienten, Tubus im Hals, hängen am Montag auf der Intensivstation 3.2 der Augsburger Universitätsklinik an Beatmungsmaschinen. Ihre Chancen: knapp 50 Prozent. Einer von zwei Intubierten kommt lebend raus. Einer nicht: ein Mann, Mitte 70, Raucher, Exitus am Sonntag gegen 4.15 Uhr. Und sie auch nicht: drei hochschwangere Infizierte von der Nachbarstation. Die Kinder wurden mit Kaiserschnitt geholt. Die Mütter: tot.

Ich kann nicht verstehen wie man dieses Risiko eingehen möchte.

27

Mir tun die Ärzte und Schwestern leid, die das täglich ertragen müssen. Die Patientinnen haben dagegen das Risiko in Kauf genommen.

Noch sehen sie keinen Grund dazu, sich impfen zu lassen, wie man hier liest. Auch wenn das Risiko gering sein mag, werden einige, die weiterhin ungeimpft und schwanger sind, sicherlich bald auch so da liegen. Nur wen es eben trifft, das weiß man noch nicht.