Verifizieren Test von Begleitperson bei Geburt

Hallo!
In den Krankenhäusern in der Umgebung wird nun ein auch ein verifizieren Test von der Begleitperson trotz vollständiger Impfung verlangt. Ohne Test bekommt mein Mann keinen Einlass.
Wie macht ihr das?
Eine Geburt ist ja nicht planbar oder wann es los geht.
Bin derzeit in der 35. Ssw und die Aussage vom Krankenhaus Haus heute war: dann soll sich der Mann am besten ab jetzt täglich testen lassen.
Er kann sich doch nicht die nächsten 6 Wochen, vielleicht länger, täglich im Testzentrum testen lassen. Das geht ja ganz schön ins Geld...
Wenn man noch Zeit hat, wäre ein Test ja kein Problem. Ich habe nur Angst, dass es schnell los geht oder in der Nacht. Da hat ja dann auch kein Testzentrum offen. Selbst am Wochenende müssten wir weit fahren zum testen....

6

Ich würde zu der euch am nächsten gelegenen Teststelle gehen und fragen, ob er, wenn es bei euch los geht, vorbei kommen und direkt dran genommen werden kann.

Ich als in-der-Schlange-Wartende hätte wirklich null Problem damit, einen werdenden Vater vor mir dran zu lassen Denke, das würden die meisten Menschen ebenfalls so machen.

9

Danke, das ist ein guter Tipp!
Ich hab kur Angst, dass es außerhalb der Öffnungszeiten der Testzentren losgeht

1

Huhu, bei uns ist das auch so geregelt. Allerdings habe ich noch etwas Zeit.

Wenn du merkst, es könnte los gehen, dann soll dein Mann schnell die nächste Teststelle aufsuchen und sich testen lassen. Normalerweise hat man ja etwas Zeit ab der ersten Wehe bis das Kind dann da ist. Ich mache mir da keine großen Gedanken, obwohl es unser drittes Kind ist und beide Kinder bisher innerhalb 3h da waren. Aber die erste Wehe, als ich gemerkt hab, jetzt ist es anders, war noch stunden vorher.

Vielleicht machen die in eurem Krankenhaus auch einen Test, wenn euer Baby es supereilig hat.

LG und alles Gute 🍀

2

Hallü~

Also hier bei uns wird die Begleitperson sowie die Gebärende bei Ankunft getestet. Da macht das KH selbst einen PCR-Test. Mein Mann muss zwar auch geimpft sein, weil 2G in der Klinik gilt, aber wer soll sich denn jeden Tag bzw alle zwei Tage einen PCR-Test leisten, wenn es noch nicht los geht 😅

3

Ja, das dachte ich auch. Hab heute extra im Krankenhaus angerufen und es wird dort vor Ort leider kein Test für die Begleitperson angeboten.
Für den bloßen Besuch verstehe ich das ja, aber bei der Geburt??? Es ist unser erstes Kind und ich habe daher Angst, dass mein Mann es dann vielleicht nicht mehr rechtzeitig schafft mit dem Test. Und wirklich jeden Tag ins Testzentrum fahren kann man sich ja nicht leisten

4

Das ist aber ärgerlich 😕
Ist euer KH ein etwas kleineres? Muss nämlich sagen, dass das KH bei uns ein riesiges Stadt-KH mit Pränataldiagnostik ist - das einzige in Nordhessen. Möglicherweise macht das nochmal einen Unterschied.

Trotzdem: Logistisch für dich eine Katastrophe ☹️
Es „muss“ ja dann ein PCR-Test sein, damit dein Partner mit rein darf… die Hoffnung, dass es sich bei dir lang genug hinzieht, nachdem es los geht, bleibt.

Zuhause warten bis dein Partner zurück ist, ist vermutlich am sinnvollsten. Kommt er nicht rechtzeitig zurück und dir springt die Blase, Krankenwagen rufen und er kommt direkt ins KH.

Mensch… es ist zum Mäuse melken, dass man die fehlenden Kapazitäten an genau diesen Stellen so furchtbar merkt… seufz

weitere Kommentare laden
8

Muss es bei euch ein PCR-Test sein oder warum sprichst du von Kosten? Völlig unerklärlich, warum es so unterschiedlich ist.

10

Es muss ein verifizierter Test sein. Also ein Test von einem Testzentrum. Einen Schnelletest mitbringen und vor Ort machen wird nicht akzeptiert

12

Aber im Testzentrum kostet der Test ja nichts.

weitere Kommentare laden
11

Hab das gerade mal bei meiner Hebamme erfragt und bei uns wird es so sein, dass mein Partner im Krankenhaus getestet wird.
Nur wenn wir so einen Termin haben, dann muss er sich vorher irgendwo testen lassen, aber wenn die Geburt da ist, wird er im Krankenhaus getestet :)
Unser Krankenhaus ist übrigens in NRW
Aber am besten einfach mal in deinem Wunschkrankenhaus im Kreissaal anrufen und nachfragen :)

13

Ich habe dort bereits angerufen und die Aussage war: "Dann muss sich ihr Mann eben ab jetzt täglich in einem Testzentrum testen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. " das gilt auch trotz Impfung

14

Okay das ist echt unmöglich..schade, dass die sich soo dämlich anstellen..

17

Ruf doch mal im Kreißsaal an. Ich bin mit vorzeitigem Blasensprung im Krankenhaus und es kann jederzeit sein, dass das Baby per Kaiserschnitt geholt werden muss. Mein Mann ist geimpft und da meinten sie im Notfall darf er gleich hoch in den Kreißsaal kommen und wird dort getestet. Als ich vor einer Woche als Notfall in der 29.SSW ins Krankenhaus gekommen bin wurde ich am Empfang auch erst gefragt ob ich einen Test vorweisen kann. Hab dem guten Mann dann erstmal ordentlich den Marsch geblasen und gesagt, dass ich ein Notfall und außerdem geimpft sei und ich mir den Weg zum Kreißsaal auch erkämpfen kann. Da waren sie dann ganz kleinlaut und haben mich durchgelassen. Der Test wurde dann im Kreißsaal gemacht.

18

Ich muss auch leider sagen, dass die Regeln völlig hirnrissig sind. Zum einen hat ein Vater der nicht geimpft ist überhaupt keine Chance dabei zu sein zum anderen müssen die einen Testnachweis mitbringen. Ich bin auch der Meinung jedes Krankenhaus sollte einen Schnelltest durchführen wenn es um sowas geht.

Bei uns in RLP sind die Schnellteststationen kostenlos und man erhält nach ca. 10-15min das Ergebnis als Zertifizierten Nachweis direkt aus Handy. Dieses Ergebnis ist 24 std. gültig. Bedeutet man müsste nicht jeden Tag einen Test besorgen.
Ich würde auch mit einer Teststelle bei euch in direkter Nähe kontakt aufnehmen evtl. können die euch helfen und vielleicht gibt es sowas wie eine Notfallnummer die man anrufen kann.
Ihr müsst euch jetzt einfach erkundigen und im schlimmsten Fall muss dein Mann halt jeden Tag so ein Test besorgen #zitter

Ich wünsche euch alles gute #herzlich

23

Selbst geimpft muss test vorweisen.
Ich hatte gestern einen Termin in der feondiagnostik und erst hieß es 2g + und dann kam der Anruf, Begleitung nicht gestattet.
Also musste ich alleine fahren.
Vorstellungsgespräch in der Klinik auch ohne Begleitung.

Und zur Geburt nunja scheinbar auch 2g+

33

Ich hab im Sommer mit inzidenzen unter 50 entbunden.
War bei jedem Termin alleine und mein musste trotzdem unter 2G+ regeln (hieß damals noch nicht so) gucken, dass er es rechtzeitig schafft.

So schlimm ist es auch nicht

weitere Kommentare laden
19

Hallo!
Bei uns ist es so, dass der Mann ohne negatuven PCR Test nur in den Kreissaal darf, wenn die Presswehen starten und auch nur eine Stunde bleiben darf. (Trotz Impfung)
Mit PCR Test ist das alles natürlich lockerer.
Mein Mann und ich werden ab der 35. Woche täglich testen, jedoch ist es bei uns auch noch gratis 🥴

30

Pcr ist aber nicht kostenlos!

34

Vielleicht ja dort wo Zwerg wohnt ja schon?!

weitere Kommentare laden
20

Hallo.

Soweit ich erfahren habe, ist bei uns im Krankenhaus ein Test aus einem Testzentrum mit QR-Code Pflicht - kein PCR-Test. Zumal der PCR ja auch gerne 10 Stunden oder länger aufs Ergebnis warten lässt.

Unser Testzentrum im Ort macht kostenlose Tests mit dem QR-Code auf dem Ergebniszettel, solange Kapazitäten da sind. Da könnte man also täglich gehen.

Ich wünsche dir eine entspannte Restkugelzeit und die beständige Sicherheit, dass alles gut klappen wird. ☺🍀