Länderübergreifende Arbeitsveranstaltung trotz Corona - Pflicht?

Der Titel ist evtl etwas verwirrend, ich hole also mal aus.

Mein AG plant für Januar eine mehrtätige Arbeitsveranstaltung. Dazu sind eingeladen alle Kollegen, da wir international arbeiten, aus den unterschiedlichsten Ländern.
Normalerweise ist das immer eine wirklich witzige Sache und ich hätte mich da auch super drauf gefreut.
Aktuell aber hab ich echt üüüberhaupt keinen Bock und auch kein Verständnis dafür, dass das echt aufrecht erhalten wird.

Ja, es gilt 2G, aber dennoch - ich muss das jetzt nicht haben.
Darf ich denn ein ansonsten als "Pflichttermin" gekennzeichnete Veranstaltung arebeitsrechtlich absagen? Gibt es da irgendeine Bestimmung dazu?
Ich habe schon gegooglet, aber nix Verbindliches gefunden, auf das ich mich zur Not berufen könnte.

14

Ich versteh hier echt die Antworten teilweise nicht. Die haben mMn alle was von "Was willst du, Arbeit is eben Arbeit, natürlich MUSST du da hin!"

Hier regen sich alle wunderbar drüber auf, wenn jemand sagt, dass er die Kontaktbeschränkungen für die eigenen Familienmitglieder ausdehnt, da kriegen ALLE einen Rappel.

Aber wenn ich nach einem Weg suche, einer Veranstaltung zu entgehen, bei der über 80 Personen aus allen Ländern teilnehmen und die nicht mal wirklich Arbeit ist, dann krieg ich solche Antworten?

Fändet ihr das denn prall? Würd mich ja echt mal interessieren.
Auf die eigenen Familienmitglieder an Weihnachten verzichten ist ok, weil Kontaktbeschränkungen beschlossen wurden, aber die Arbeitgeber dürfen einfach bestimmen, dass man mit XYZ Personen inmitten der 4. Welle zusammen zu hocken hat.

Das kann ich echt nicht ernst nehmen...

19

Sorry, du verallgemeinerst ungemein.

Nicht ALLE kriegen einen Rappel, ich kann jeden verstehen, der keinen Bock mehr auf Beschränkungen gerade zu Weihnachten hat und das umgeht.
Nicht ALLE regen sich darüber auf.

Ich bin geimpft und würde mich nicht unwohl fühlen auf so einer Arbeitsveranstalltung, wenn 2G wirklich eingehalten wird und sich vielleicht noch jeder testet. Aber ich sperre mich auch jetzt nicht panisch zu Hause ein und das schwanger.

Ich habe letztes Jahr ohne Impfung und trotz mangelnder Schutzausrüstung selbstverständlich jeden Covid-Patienten so versorgt auf unserer Station, wie er es gebraucht hat.
Daher finde ich persönlich (und meine Meinung steht mir zu), dass du etwas übertreibst.

26

Ich möchte ganz sicher nicht verallgeemeinern und ich zähle mich sonst auch eher zu den rationalen. Echt. ich hab an der letzten Veranstaltung, die im Herbst für deutsche Kollegen war, ebenfalls teilgenommen und wir hatten ne Mords Gaudi.

Bei dieser Veranstaltung aber fühle ich mich schon unwohl. Natürlich steht dir deine Meinung zu, genauso steht mir ja aber auch zu, mich damit unwohl zu fühlen und nach Möglichkeiten und Schlupflöchern zu schauen.
Die Art und Weise der meisten Antworten hat mich daher schon irritiert. Es scheint, als würden die meisten einfach nur denken, ich wolle mich drücken, weil bocklos.
So ist es aber eben nicht.

Und ich frage mich, ob die meisten hier tatsächlich so null Bedenken hätten und damit d´accord wären, mit dieser Masse an Personen aus so vielen verschiedneen Ländern zusammen zu sitzen. 2G ist da ja scheinbar auch wumpe, siehe die neuesten Studien zu Omikron.
Ich seh´s halt zum ersten Mal in dieser Pandemie nciht so entspannt.

weitere Kommentare laden
1

Nein, warum auch? 2G ist die geltende Regel, die wird ja hoffentlich eingehalten. Und eine Pflichtveranstaltung ist nun mal Pflicht.

Du kannst ggf. mit deinem Chef sprechen, dass jeder sich vor Beginn testen lässt.

3

Warum auch?
Das kann ich dir sagen, weil ich mich nicht inmitten der aktuellen Zahlen mit allen Kollegen aus den unterschiedlichsten Ländern zusammen hocken muss. Da ist mmn eine Ansteckung gewiss, denn weder schützt einen die Impfung vor der Infektion, vor allem nicht vor der neuesten Variante laut aktuellem Wissensstand, noch sagt ein Test zuverlässig, ob jemand erkrankt ist oder nicht.

Mich jetzt über mehrere Tage mit den Kollegen in einem Tagungsraum zusammen zu hocken, find ich nicht so prall.

Ich wollte auch lediglich wissen, ob es da rechtlich irgendeinen Ausweg für mich gibt.
Homeoffice ist wieder Pflicht für jeden, der es umsetzen kann, aber ich soll mich mit 80+ Personen zusammen hocken aus allen Ländern dieser Welt.

Jo.

4

Ja musst du dann wohl. Du kannst natürlich versuchen Urlaub einzureichen.

Aber Pflicht ist halt Pflicht.

weitere Kommentare laden
2

Nein, natürlich nicht. Es müssen ja trotz Corona die meisten Menschen arbeiten!

5

Wir arbeiten da aber nicht bzw haben nur an einem Vormittag Präsentationen. Der Rest ist gemeinsames Abendessen, am Folgetag gemeinsames Dinner in einem besonderen Restaurant, am darauffolgenden Tag Teambilduing-Event.

10

Es ist aber eine Arbeitsveranstaltung, hast du selbst geschrieben.

weitere Kommentare laden
6

Es gibt nichts.

Das ist einfach das allgemeine Direktionsrecht des Arbeitgebers.
Wenn also weder der Arbeitgeber von selbst seine Meinung ändert, noch der Staat irgendeine neue Corona-Regel erlässt, hast du keine Chance.

8

Schade.

7

Wenn es 2G ist, was ist mit Kollegen, die nicht geimpft sind? Sind die von der Pflichtveranstaltung ausgenommen? Machen die das Ganze remote? Vielleicht findet sich so für dich eine Lösung, kann ja nicht sein, dass man dich dafür bestraft, dass du dich geimpft hast.

Ansonsten kannst du es nur über Home-Office-Pflicht versuchen, geht natürlich nicht, wenn du sonst ins Büro gehst.

Wie bin ich froh, dass mein AG da vernünftig ist und solche Sachen direkt absagt...

9

Ja, genau, die Teilnahme geht nur geimpft oder genesen. Hilft ja aber bei Omikron nix und ehrlich, ich finds dermaßen bescheiden, dass das jetzt, im Januar, durchgezogen werden muss -.-

Ich hätte aber echt gedacht, dass es da arbeitsrechtlich was gibt, denn Homeofficeopflicht gilt ja sogar, obwohl es immer die gleichen Kollegen sind (in der Regel). Und bei solchen Veranstaltungen gibt es ja wesentlich mehr Personen und, wie bei uns, von überall her.

Vielleicht hab ich ja Glück und es wird doch noch gecancelt...

12

Das ist ja noch gar nicht gesagt, das die Impfung bei Omikron nicht hilft!

weitere Kommentare laden
22

Krass wie unterschiedlich das ist, bei uns sind Meetings in Präsenz verboten

27

Bei uns soll da sogar auch bestmöglich drauf verzichtet werden, auch Kundentermine sollen per Teams oder Zoom abgehalten werden.
Das machts für mich nur noch sinnfreier :D
Jetzt schmeißen sie alle Kollegen aus alllen Ländern zusammen...

41

Gleich wie bei uns: Sehr starke Homeoffice-Empfehlung, physische Meetings vermeiden aber am Weihnachtsessen (10 Leute in einem Raum) und Neujahres-Apero (500 Leute in einer Halle) wird festgehalten🤪

35

So lange diese Veranstaltung als Arbeitszeit zählt, musst du teilnehmen. Wäre es jetzt ein Get together auf die Privatzeit der Mitarbeiter könntest du dich rausziehen.

Ich hätte auf so was überhaupt keinen Bock bei den aktuellen Zahlen und würde Urlaub einreichen. Bzw. wenn mir schon klar ist, dass der Urlaub nicht genehmigt wird, kein Wort darüber verlieren und an dem Tag eben Kopfschmerzen haben. Ja, ist nicht die feine englische Art, aber so viele Personen bei den Zahlen für so blöde Präsis in einen Raum zu stopfen ist auch nicht gerade toll.

39

Ganz ehrlich, statt Wind um die ganze Sache zu machen und negativ aufzufallen beim Chef (obwohl ich finde, dass du das absolut richtig siehst) würde ich einfach zusagen und dann bist du halt "krank"🤷‍♀️

43

Liebe TE,

schön ist das natürlich nicht so eine Massenveranstaltung. Aber was willst du machen, solange sich dein AG an die Coronaregeln hält. Also Mindestsabstand 1,5 Meter, Maske, Desinfektionsmittel etc.

Irgendwie müssen wir ja mit diesem Virus leben. Sonst kriegen wir hier langsam im Leben nichts mehr auf die Reihe.

LG Hinzwife

55

Klar müssen wir mit dem Virus leben.

Aber ganz ehrlich, diese Veranstaltung hätt man jetzt auch noch in den Frühling/Frühsommer legen können anstatt in die 4. Welle 😅
Als wir die Einladungen raus geschickt haben, war die 4. Welle schon in vollem Gange

68

Wahrscheinlich zeitgleich als bei uns alle Spaßveranstaltungen abgesagt wurden. International wurde erst gar nicht geplant. Ratschlag #39 scheint mir recht praxisnah zu sein.

weiteren Kommentar laden