Luxusproblem Gesundheit in Coronazeiten??

Liebe Forengemeinde,

ich werde mich versuchen mal kurz zu fassen. Mein Jüngster (17 Jahre mehrfachbehindert durch Autismus rennt seit 2,5 Wochen mit einem entzündeten Zahn rum. Kein Termin bei seinem Kinderzahnarzt bekommen, dann weiter zum Zahnarzt von meinem Mann. Röntgen Diagnose Zahnentzündung ggf. Zahnziehen. Können sie aber nicht machen, weil es eine richtige Zahn OP wird. Dann ab in Uniklinikum Abt. Zahnchirurgie. Zwei Ärzte zwei Meinungen, Zahnziehen ja dann wieder nein kann man retten. Hatte an dem betreffenden Tag in der Praxis unser Kinderzahnärztin angerufen und für heute eine Termin bekommen. Die Uniklinik hätte eh nichts machen können, weil erstmal die Entzündung abklingen muss. Bekam auch deswegen Antibiotikum verschrieben 10 Tage einnehmen. Kinderzahnärztin sagte der Zahn muss raus. Überweisung an den Kieferchirurgen (aber nicht Uniklinik). Ich bat sie meinem Sohn nochmals das Antibiotikum aufzuschreiben. Ihre Begeisterung hielt sich in Grenzen, aber bevor wir hier in Teufelsküche kommen. Denn wir erst Anfang des neuen Jahres einen Termin für die Besprechung Zahn-Op. Das Rezept habe ich ja. Das ist schon starker Tobak solange auf einen Termin warten zu müssen. Aber ein entzündeter Zahn scheint ja eher ein Luxusproblem zu sein.

Was ich feststellen muss, es sind kaum noch irgendwie Termine zu bekommen. Im UKE Hamburg hatte sehr viel Glück gehabt, dass wir noch am selben Tag vorbeikommen konnten. Und zwei Tage später zur Kontrolle, ob die Entzündung zurückgegangen sind, sprich Schwellung der Wange zurückgegangen.

Ich komme mir vor wie Russisch Roulett, bloß keine neue Entzündung .

Geht euch das genauso bei wenn man plötzlich akut zum Arzt muss? Arztpraxen sind in Coronazeiten am Limit. Und man versucht jeden Termin irgendwie zu kriegen.

LG Hinzwife

1

Nachtrag: Mein Sohn muss der Zahn in Vollnarkose gezogen werden. Geht nicht anders

3

Alles Gute… Ist schnell erledigt.

2

Zunächst, ich hätte mich auch erstmal für Zahnrettung ausgesprochen, zumindest erstmal versuchen. Manchmal bringt es aber nichts mehr, muss man doch dann erst entscheiden wenn man es anders versucht hat.
Weihnachten ist ja eh immer schwierig, wenn man da einen Arzt braucht, besonders Zahnarzt.

Ich hatte bisher zum Glück noch nicht, dass ich keinen Termin bekam, wenn es sehr akut war. Schmerzpatienten sollten meiner Meinung nach eh immer irgendwie zeitnah drankommen können.

Berichte mal, wie die Zahngeschichte bei euch ausgegangen ist.

LG Petranelly

4

Das tut mir leid! Zahnschmerzen sind wirklich schlimm! Ich hoffe, dass er wenigstens schmerzbefreit ist.

Ich kann dir aber sagen, dass das auch vor Corona so war. Leider!

5

Mir ging das vor Corona so.
Während Corona (Anfangszeit) bekam ich deutlich besser Termine, da viele ihre abgesagt hatten.

Aktuell kommt es darauf an, was ich brauche. Beim Hausarzt ist kein Durchkommen telefonisch.
Bei Fachärzten kommt es darauf an. Haben viele abgesagt, ist es leichter; andere sind wiederum stark überlaufen - weil andere Fachkollegen alles auf die Psyche schieben oder sagen: aus Kostengründen nichts zu machen.... die Guten haben schon keine Wartelisten mehr, bei den anderen bekommt man einen Termin, aber selten Hilfe.

Krankenhäuser sind überlastet. U.a. weil manche Fachärzte einiges schleifen lassen und bis kurz vor knapp auf die Psyche schieben. KH soll's dann richten.
Andere sind durch Corona zusätzlich am Limit, wo es vorher schon eng war.

Beim Zahnarzt habe ich echt Glück!
Beim Zahnarztnotdienst (Wochenende und Praxis, die Bereitschaft hatte) hatte ich schon Probleme. Hohe Kosten dafür, dass gemurkst wurde. Der Urlaubs-Vertretungsarzt hat länger mit mit diskutiert, als die Behandlung gedauert hat :-[
Ob denn die Behandlung sein müsse.... ob ich nicht bis nach dem Urlaub meines Zahnarztes warten könne, ob ich sicher sei, dass ich eine Behandlung (bzw. ansehen der Ursache) haben wolle. *ironie on* öhm nö.... ich recherchiere zum Spaß, wer Vertretung macht, fahre extra hin, warte über eine Stunde um dann auf dem Behandlungsstuhl zu sitzen, nur um dann wieder zu gehen *ironie off*
aber ich könne doch einfach bis zum Wochenende warten zum Bereitschaftsdienst gehen .... #kratz
Nach laaaaaaanger Diskussion wurde es dann gemacht, gebeten, dass ich eine gute Bewertung da lassen möge und das nächste Mal doch bitte zu meinem Zahnarzt gehen solle (oooohhhh, ja, sehr gern! Der diskutiert wenigstens nicht!)

6

Ich finde hier ist es sogar einfacher Termine zu bekommen, allerdings haben wir alle OP's nicht im Krankenhaus sondern in Praxen die auf OP's spezialisiert sind, das ist viel besser wie im Krankenhaus, alle kleinen Sachen werden wir in Zukunft so machen lassen.

7

Hi,

es ist stark davon abhängig wo man hin möchte/muss.
Mein Zahnarzt, Onkologe und Orthopäde sind wie immer ausgelastet. Auch der Augenarzt meines Mannes ist wie immer.
Mein Hausarzt ist total überlastet kann aber durch sehr gute Organisation viel abfangen.
„Meine“ Ambulanz im UKE arbeitet auch vollkommen normal. Die Augenklinik ist wohl gut besucht, die Sondersprechstunde für „mich“ läuft aber wie immer.

Grundsätzlich rieht mir die Ärztin aus der Ambulanz erstmal nicht ins KH zu fahren sondern niedergelasse Ärzte aufzusuchen. Auch bei besonderen Krankheitspezifische Angelegenheiten.

Es ist einfach blöd aktuell.
Deinem Sohn alles gute 💐

Grüße Anorie