Was ist eure Vision für Corona in genau einem Jahr und in fünf Jahren?

Hi,

seid ihr optimistisch oder eher pessimistisch?
Wie ist eure Vision von Corona in genau einem Jahr bzw. fünf Jahren?
Lg

5

In einem Jahr:
Die 8. Welle rollt durch Deutschland. Langsam haben sich alle an einen Inzidenzwert von um 2000 gewöhnt, und irgendwie weiß auch jeder, dass das nichts aussagt.
Es gibt einen Impfpflicht, die sich kaum kontrollieren lässt, so kann auch jeder damit leben. Perfekt...
Die ganz extrem ängstlichen haben sich inzwischen zu Tode gefürchtet, Kontakte reduzieren noch die, die eh lieber für sich sind, die andern leben so, wie vor Corona, schlimmstenfalls macht man schnell einen Alibi- Schnelltest bevor man zum Mädelsabend fährt.

In fünf Jahre:
Alle sind inzischen auf die ein oder andere Weise immunisiert und lachen sich gemeinsam über den Irrsinn der letzten Jahre krumm...(und das hoffe ich wirklich)

14

Die ganz extrem ängstlichen haben sich inzwischen zu Tode gefürchtet,

Dein Ernst? Was soll so ein Spruch?

18

Alles eine Frage der Interpretation. Wer sind denn die "ganz ängstlichen"? Die mit der ach so großen Angst vor einem kleinen Pieks, oder;-)? Die, die Angst vor Coona haben, lassen sich ja ganz einfach impfen und brauchen sich dann kaum mehr zu Tode fürchten.

weitere Kommentare laden
1

In 1 Jahr: Da die Impfplicht kommt, bin ich optimistisch. Ich denke und hoffe dann werden sich die ITS-pflichtigen Menschen auf ein Maß reduzieren, die der Grippe und anderen Infektionskrankheiten entspricht. Ich denke wir werden im Winterhalbjahr noch leichte Einschränkungen haben, z.b. Mundschutzpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln.
In 5 Jahren denke ich wird man (mehr) Medikamente zur Behandlung zugelassen und Long COVID zunehmend erforscht haben, sodass die Betroffenen da Behandlung bekommen. Ich hoffe auch das Virus bzw. die dann zirkulierenden Varianten haben sich weitestgehend abgeschwächt.
Damit leben müssen wir dann mit Sicherheit noch.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Wenn es mich schützt, warum nicht?

weitere Kommentare laden
2

In einem Jahr: 7. Welle, Masken kennen wir noch, Impfung Nummer 4 - vielleicht 5 - vor der Grippesaison, dank Impfpflicht Einschränkungen nur in sensiblen Bereichen oder bei Massenveranstaltungen. Die Situation in der Pflege ist nicht besser, in vielen Teilen der Welt sieht es wegen schlechter Impfquoten nicht gut aus.

In fünf Jahren: die Situation in der Pflege ist etwas besser, Lauterbach hat graue Haare und Amazon geht es prächtig. Für mehr reicht meine Fantasie nicht aus, aber ich bin gespannt auf weitere Antworten.

13

Das mit der Situation in der Pflege ist süß 😂

28

Die Situation in der Pflege wird nicht besser sein in 5 Jahren, da auch der Berufsstand selber wenig dafür unternimmt Personal zu gewinnen. Leider...
Dazu kommt noch die Privatisierung, die nicht beendet wird und viele andere Aspekte.

weitere Kommentare laden
4

In 5 Jahren haben wir den nächsten Virus, den die Natur uns schickt.

7

Optimistisch, pessimistisch….ich versuche immer positiv zu bleiben und zitiere Prof. Dr. Streek, der in seinem Buch „Das Immunsystem“ schreibt, dass Viren in der Mutation immer schwächer werden - Hoffnung für die Zukunft bis zum nächsten neuen Virus…..

In 5 (wahrscheinlich schon früher) Jahren habe ich ein deutliches Bild vor Augen: Schlagzeilen: Der CoronaSkandal……

Na ja, die Welt ist im Umbruch und Corona lenkt sehr gut ab von den Dingen, die sonst noch so passieren!
Hoffen wir, dass sich alles zum Guten wendet, wenn nicht hier, dann an einem anderen Ort !

8

Hallo,

In 5 Jahren gibt es Coronicht mehr. Sollten alle geimpft sein, muss man die ja dann nicht mehr testen. Oder hab ich da einen Denkfehler?..
Ach und die Krankenkassenbeiträge werden erhöht.
Muss ja auch jemand bezahlen das Ganze..

29

Die Beiträge steigen, weil die Pflege in 5 Jahren hoffentlich endlich mehr verdient.

Wollen ja immer alle, aber zahlen will das wieder keiner...

11

Sollte es tatsächlich zur Impfpflicht kommen, denke ich, dass in einem Jahr die nächste Impfung fällig ist. Die Zahlen bleiben einigermaßen niedrig, die Intensivstationen so leer/voll wie vor Corona. In fünf Jahren lassen wir uns zusammen mit der Grippe jedes Jahr impfen und tragen keine Masken mehr. Gelernt hat man aus dem Ganzen aber nichts, so dass uns das nächste Virus in 10 Jahren wieder kalt erwischt.
Wenn die Impfpflicht nicht kommt, denke ich, dass wir in einem Jahr in der 6. Welle sind. Die Zahlen sind hoch, wir tragen weiterhin Masken und Ungeimpfte erfahren härtere Einschränkungen. Auch Kleinkinder können geimpft werden.

15

Absolut pessimistisch!

Das Problem wird sich auch mit impfen nicht lössen lassen. Anstatt Milliarden in Wirtschaftshilfen zu pumpem , muss das Gesundheitssystem auf ein Niveau gebracht werden, um diesen Wellen standzuhalten. Wenn der Ex-G.Minister sagt, das ein effizienteres System (wie in Schweden), wo Personal teuer eingekauft wird, nicht finanzierbar ist, dann sollte Herr Lauterbach sich schleunigst ins Flugzeug setzen und dort nochmals nachfragen wie,s geht, dann brauchte es auch keinen Lockdown mehr und die ganzen sinnfreien Debatten seien genauso unnötigt, wie der Expertenrat ...

38

Ich werde mich nicht an irgendwelchen Visionen aufreiben, sondern versuchen, im Jetzt das Beste aus der Situation zu machen. Es gibt so viele mögliche Szenarien, da kann alles noch kommen.