Schwiegerfamilie ist Verantwortungslos

Hallo,
Ich habe ein Puls von 100 und bin stinksauer. Ich brauche mal eure Meinung zu folgender Situation :

Wir (Mann, Sohn 2 Jahre und ich) haben uns vor 2 Wochen bei der Familie von meinem Mann getroffen. Der Schwager war unwissend Corona Positiv und hat uns alle angesteckt. Glücklicherweise geht es uns wieder gut, aber wir sitzen seit 2 Wochen immer noch im Quarantäne.
Auch meine Schwiegermutter ist sehr erkrankt und liegt noch flach und ist noch ansteckend.
Der Schwager hat 3 Kinder, welche sich scheinbar nicht angesteckt haben.
Diese 3 Kinder sollen nun morgen Abend von der Schwiegermutter betreut werden (die Positiv ist), weil die Eltern arbeiten müssen. 1 von den 3 Kindern wurde am Freitag im Kindergarten per Lollitest positiv getestet und am Wochenende war jetzt trotzdem auch noch die andere Seite der Großeltern, die sich nun also auch hätten anstecken können. Und falls die anderen beiden Kinder nicht positiv sind, könnten die sich morgen bei der kranken Oma anstecken.
Und Weihnachten wollen alle zusammen feiern.
Ich habe gesagt, dass ich Weihnachten nicht dieses Haus betreten werde und zuhause bleibe, falls die jetzt Vorhaben Viren Ping Pong zu spielen. Ich bin stinksauer über soviel Verantwortungslosigkeit, vorallem uns gegenüber, die sich dann Weihnachten evtl. erneut anstecken.

Ist es überhaupt möglich sich innerhalb 2 Wochen erneut mit Corona anzustecken?
Übertreibe ich?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Mir tut es leid für meinen Sohn und mein Mann, aber mir ist es dieser 1 Tag Heiligabend einfach nicht wert, mich wieder der Gefahr auszusetzen, dass wir uns erneut anstecken.
Diese Quarantäne ist so schrecklich, ganz abgesehen von der Erkrankung, die wir glücklicherweise mild überstanden haben.

Ich würde mich über Antworten freuen und Tipps, wie ihr an meiner Stelle handeln würdet.

Liebe Grüße

1

Huhu, nein, nach 14 Tagen kann man sich nicht wieder anstecken. Dennoch ist das Verhalten der Familie völlig daneben.

4

solange jemand positis ist, kann er auch anstecken

6

1. Weiß ich das. Es hängt vom CT Wert ab.
2. Steht da, dass die TE Angst hat sich erneut anzustecken und nur darauf hab ich geantwortet.

Nein, nach 14 Tagen kann man sich nicht erneut anstecken, da man noch genügend Antikörper hat.

2

Nach 14 Tagen ist eine Ansteckung soweit ich weiß nicht möglich, das Verhalten finde ich aber furchtbar verantwortungslos

3

Wenn eh alle das gleiche haben (inklusive der gleichen Variante), dann käme es auch nicht mehr darauf an, die schon Erkrankten zusammen zu stecken.

ABER
- wenn es der Oma schlecht geht, die Betreuung aufzudrücken, finde ich heftig.
Auch wenn die Oma sagt: ja, sie kann das, alles in Ordnung, das bisschen Fieber steck ich weg. Es ist insofern verantwortungslos, weil sie dann ja nicht gut reagieren kann, wenn was ist. Mal eben den Arzt rufen, schwieriger.

- Die gesunden Kinder würde ich auch innerhalb des eigenen Haushalts isolieren, soweit möglich. Ist das nicht möglich: dann macht es kaum einen Unterschied, ob sie sich bei Oma oder den Geschwistern anstecken.

- Arbeiten und Betreuung ist so eine Sache.
Ich würde mich da schon nicht wohl fühlen, mit positivem Kind im Haus, das an meine Kollegen weiter zu tragen. Wobei ich zugeben muss, da auch auf den Chef zu hören. Vorrangig jedoch die aktuelle Gesetzeslage. Also wenn der Chef fordert, ich solle meine Quarantäne verlassen, nur weil er das will - keine Chance. Wenn die Rechtslage auf seiner Seite ist (geboostert, Berufsfeld etc.) dann würde ich gehen. Die Betreuung würde mir allerdings Bauchweh bereiten.
Sowohl wegen der Ansteckungsgefahr der gesunden Kinder (wobei die es auch vom Geschwisterkind bekommen können),
als auch wegen der Frage der Zumutbarkeit. Eher würde ich mich fragen, ob es der kranken älteren Person zumutbar ist und ob sie alleine bleiben kann, als ob ich da noch ein Kind hinbringen könnte.

Weihnachten würde ich auch nicht hingehen. Erst mal alle auskurieren und dann nachholen.
Das haben wir allerdings auch schon vor Corona so gemacht. Scharlach, Magen-Darm-Infekt. Selbst wenn Scharlach nicht mehr ansteckend ist (AB), ist es doch eine Menge Trubel.

5

Das ist zwar nicht deine Frage, aber das positive Kind und die Oma dürfen ihre Wohnung nicht verlassen und ebenso keinen Besuch empfangen. Von daher wäre die Betreuung generell verboten.

7

Wenn die Oma positiv ist, ist sie unter Quarantäne…. Heißt es darf niemand zu ihr hin kommen….
Das erkrankte Kind hat ebenso Quarantäne und die Geschwister als Kontaktpersonen auch.

Und da wundert man sich über die Zahlen..

8

Klingt in Teilen verantwortungslos.

Aber Betreuung gibt es nicht, wenn man 110 anruft, insofern muss derzeit auch jeder selbst sehen, wo er bleibt.

Du kannst doch Weihnachten daheim bleiben, ich denke aber, es gibt nichts Besseres, als sich mit Leuten zu treffen, die das grad frisch komplett hinter sich haben. Ist halt der beste Schutz.