1.Impfung Biontech, 2.Impfung Moderna?

Hallo ihr Lieben,
Mein Mann und ich sind am Samstag das erste Mal geimpft worden, soweit ist alles gut gelaufen. Den Termin hatte ich schon vor 4 Wochen gebucht, sodass wir noch eine der wenigen Biontech Impfungen bekommen haben. (Ich, 33& mein Mann 37)
Jetzt habe ich auf der Internetseite vom Gesundheitsministerium gelesen, dass 1. und 2. Impfung mit dem selben Impfstoff erfolgen sollen, weswegen ich jetzt hier mal nach Erfahrungen fragen wollte. Momentan sieht es nämlich eher schlecht aus, auch wenn wir erst im Januar mit der 2.Impfung dran sind, einen Termin zu finden, und dann auch noch einen Termin mit dem selben Impfstoff. Nur noch zur Info, unser Hausarzt impft überhaupt nicht, wir wurden in einer Fremdpraxis geimpft und wie gesagt, ich hatte den Termin online gebucht. Für Januar sind leider noch überhaupt keine Termine bekannt gegeben.
VG tipsy

1

"Jetzt habe ich auf der Internetseite vom Gesundheitsministerium gelesen, dass 1. und 2. Impfung mit dem selben Impfstoff erfolgen sollen"

Das liegt an den Zulassungen die es für die Kreuzimpfungen nicht gibt - da verschiedene Hersteller. Dennoch ist es üblich bei uns, siehe Boosterimpfung oder Wechsel von Astra. Der Wechsel auf Moderna erhöht die Wirksamkeit sehr deutlich. Schutz nach 6 Monaten noch 80% statt 40% (so grob aus dem Gedächtnis) gegenüber 2x Biontech bei Delta. Impfdurchbrüche waren mit mit Moderna auch reduziert. Die Wahrscheinlichkeit von Fieber ist nach Moderna etwas erhöht.