Familienfeier an Weihnachten

Hallo
wir feiern an Weihnachten üblichweise immer im relativ großen Kreis.
Die meisten der Familienmitglieder sind geboostert, aber 3 es gibt auch 3 ungeimpfte Kinder.
Ich habe vorgeschlagen, dass einfach jeder zuhause zuvor einen Selbsttest macht, da würde ich mich einfach sicherer fühlen.
Mein Mann und auch die Gäste sehen das aber alle völlig anders. Mein Mann sagt das sei Bevormundung der Gäste, Schwägerin etc. halten mein Vorschlag für völlig überzogen.
Auf Einsicht bzw. freiwillige Testung brauche ich also nicht zu hoffen.

Wie ist das bei Euch? Ist es nicht selbstverständlich, das jeder einen kleinen Beitrag zu einer solchen Zusammenkunft bringt oder ist mein Anliegen wirklich so unverständlich?

13

Wer uns besucht muss sich nicht testen und auch keinen Impfpass vorlegen. ZU Leuten die sowas verlangen würden brauche ich persönlich keinen Kontakt, da würde ich jegliche Treffen absagen, allerdings kenne ich auch niemanden der das so macht. Wer vorher sich testen oder impfen lassen will, gerne, noch ist das ja die freie Entscheidung von uns.

36

Was genau stresst dich denn an dem Testen ? Angenommen ihr wärt bei uns eingeladen und wir würden euch höflich fragen, ob ihr zu unser aller Schutz einen Test macht, würdet ihr das Treffen absagen aufgrund des Tests ?

38

Ja ich würde absagen, ich gehe nirgendwo hin wo ein Test erforderlich ist, bis jetzt habe Ich noch nie einen Test gemacht und das soll auch erstmal so bleiben. Ich würde mich nur testen wenn ich das Gefühl hätte ich bin krank. Sonst meide ich alles, d.h. Ich arbeite nur und gehe einkaufen, sonst sind wir meist nur als Familie zusammen und mit 1 Familie die es ähnlich sieht wie wir.

weitere Kommentare laden
1

Wenn alle geboostert sind, verstehe ich dein Problem ebenfalls nicht.

Die Kids werden ja sicher ein Testheft von der Schule haben, das sollte doch reichen.

Wie viele seid ihr denn? Das wäre schon wichtig zu wissen.

4

naja, die Testung in der Schule sind ja dann schon 3 Tage.
Wir sind so ca. 30 Personen

10

30 Personen finde ich schon ziemlich viel und fände einen Test vorher sinnvoll. Wie ist denn sonst die Einsicht bei dem Thema was Hygieneregeln etc. angeht? Ich habe kürzlich bei einer Feier auch bemerkt, dass das viele nicht mehr so genau nehmen. Darauf würde ich aber bestehen und für ausreichend Desinfektionsmittel etc. sorgen.

weitere Kommentare laden
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Ich kann es verstehen und würde das auch so bevorzugen.
Ich teste mich auch regelmäßig, trotz kürzlich erfolgter Booster Impfung

5

Ich kann dich verstehen und bei uns im Freundes - und Familienkreis ist es üblich dass wir uns vorher testen. Jedoch ist es leider so, dass die Tests nicht so sehr aussagekräftig bei bereits geimpft en Personen sind. Ein Freund von mit hatte erst am dritten Krankheitstag einen positiven Test. Wenn wirklich große Sorge vor einer Ansteckung besteht, würde ich so eine große Feier momentan nochmal überdenken.

9

Das sehe ich auch so. Bei meinem Sohn in der Klasse waren in den letzten zwei Wochen die PCR-Pooltests meist positiv, d.h. meist waren 1-2 Kinder aus 14 positiv. Parallel dazu werden tgl Antigentests gemacht. Bisher waren immer alle negativ. Und das sogar bei Ungeimpften.
Bei geimpften Personen schlagen die Antigentests leider noch seltener an und deshalb sind diese Tests nicht unbedingt aussagekräftig.

6

Ich verstehe dich... Auch wenn ich das jetzt als geimpfte für unsere Feier nicht mache, da ich nicht so der ängstliche Typ bin. Ich würde mich testen lassen, auch wenn ich dafür ins Testzentrum müsste, Denn auch als Geimpfter kann man erkranken und es weiter geben.

7

Ich versteh auch nicht wo das Problem ist wenn alle kurz einen Test zuhause machen.

Meine Mutter war vor 2 Wochen auf einem Geburtstag. 20 Leute, alle geimpft.

6 waren danach plötzlich Corona positiv!

Hätten sich mal alle vorher kurz getestet 🤷🏼‍♀️

18

Ich bin da ganz bei dir. Ich weiß auch nicht warum man sich denn nicht testen sollte. "Weh tun" tut es keinem und schaden kann es auch nicht, gerade bei der Personenanzahl. (Klar ist man auch dann nicht zu 100Prozent sicher, aber es gibt einem sicher ein besseres Gefühl und man hat wenigstens versucht das Risiko zu minimieren).

Wobei es ohnehin zu überlegen wäre, das Weihnachtsfest dann ggf. Anders zu feiern, als üblich... wenn jetzt schon solche "Probleme" auftreten.

Ich hoffe ihr findet für euch und euer Weihnachtsfest eine (friedliche) und für alle zufriedenstellende Lösung!

Liebe Grüße

8

Die Frage ist, wen willst Du schützen. Die Gäste? Oder Deine Kinder?

Die Leute stellen sich aber auch an. Wir haben zur Weihnachtsfeier die ganze Firma getestet bevor es los ging, wird in vielen anderen Firmen auch gemacht. Nur weil man geboostert ist heißt das nicht, dass die Pandemie zuende ist. Und mein Gott, es ist nur ein Schnelltest. Ja die sind nicht perfekt, aber wenn man das Risiko verkleinern kann... Lass mich raten, die Verwandten tragen auch die Maske unter der Nase...

12

Ich sehe ehrlich gesagt auch kein Problem darin, wenn sich jeder vorher kurz testen lässt.

Bei uns sind auch fast alle mittlerweile geboostert, dennoch gibt uns der vorherige Test auch nochmal Sicherheit.