Impfung?! Wars richtig?!

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit einfach hin-und hergerissen. Ich habe mich am Dienstag das erste Mal impfen lassen. Ja, ich bin ein Spätsünder, weil ich einfach einige Zweifel an der Impfung habe. Aber ich hab es gemacht, weil mein Mann und ich demnächst einen Kinderwunsch haben und weil Corona auch mehr sein kann als nur ein leichtes Halskratzen. Ich dachte nach der Impfung fühle ich mich besser, aber iwie drehen sich meine Gedanken nur um: Langzeitnebenwirkungen?! Ich mach mir total Sorgen. Hab es bei der Impfung auch der Ärztin gesagt, aber die meinte ganz patzig: DAS KANN IHNEN KEINER SAGEN!

Dann kam dazu, dass eine Freundin von mir mit einer Herzmuskelentzündung im KH liegt. Angeblich ist Ihre Impfung zu lange her um der Auslöser zu sein. Trotzdem macht mich das stutzig.

Keine Ahnung, ich bin einfach nur traurig, dass es mit Corona iwie keinen Lichtblick gibt, sondern einfach nur schlimmer wird. Mein Sohn ist im Jahr 2020 geboren und alles was er bis jetzt immer hört ist CORONA ABSTAND MASKE. Das ist so traurig :(. Ich weiß wir sitzen alle in einem Boot und es geht nicht nur mir so. Aber ich würde gerne wissen wie ihr mit der Situation umgeht?!

Ich hoffe ihr geht mit der Sache positiver um und ich erhalte ein wenig positive vibes:).

Vielen Dank fürs "zuhören" und dass ihr euch Zeit genommen habt meinen Text zu lesen.

Ganz liebe Grüße und bleibt gesund.

20

Hallo,
Ich kann deine Angst gut verstehen. Und dann noch die Antwort der Ärtzin - in solch einer Situation braucht man doch eher ein wenig Mitgefühl und sie sollte doch froh sein, dass ihr zu ihr kamt. Aber immerhin war sie ehrlich.
Und jetzt sind wir doch mal ehrlich, hatte nicht jeder ein bisschen bammel vor der Impfung? Der eine mehr als der andere. Und kaum ist man geimpft und im idealfall ohne irgendwelche Nebenwirkungen hat man seine Sorgen wieder vergessen. Außerdem hast du dich ja aus einem guten Grund impfen lassen und ich kann mir gut vorstellen, dass impfen vor der schwangerschaft besser ist als während (Vorallem wenn man zweifelt). Vielleicht hilft es dir dich daran zu erinnern. Und um ehrlich zu sein die Luft wird dünn wenn man ungeimpft ist und als geimpfte kann man so viel mehr und einfacher unternehmen auch mit deinem Kleinen.
Und um deine Frage zu beantworten. also statistisch gesehn war es schon das richtige ;-) .
Am besten nicht so viel drüber nach denken. Ich hab erst neulich eine Studie gesehen, da würde über die Herzmuskel entzündung berichtet und um das Risiko zu verringen, vergrößert man am besten den Abstand der Impfungen. (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.02.21267156v1 - ganz am Ende Tabelle 3) Ich hoffe deiner Freundin gehts bald wieder besser und sie wird wieder gesund!
Wer weiß was das neue Jahr bringt ;-) höchstwahrscheinlich ein paar neue Impfstoffe ;-) Also Kopf hoch.

26

Ich glaube (ich gehe jetzt von mir aus!) der Bammel vieler vor der Impfung, mich anfangs mit eingeschlossen, ist denjenigen zu verdanken, die viel Mist, Unwahrheiten und Halbwissen verbreiten. Ich habe dem nie Glauben geschenkt, aber ich gebe zu, beim 1. Impfen hatte ich deswegen auch ein flaues Gefühl.

Ich musste mich vor 20 Jahren, berufsbedingt bei Ausbildungs-Einstellung, gegen alles mögliche impfen lassen. Wir waren ca. 80 Mann/Frau in dem Jahrgang und wurden 2 Tage hintereinander durchgeimpft, plus einige Zeit später die Auffrischungen, wenn nötig. Es hat nicht einer die Impfungen hinterfragt oder sich sonstige Sorgen deswegen gemacht. Wir hatten uns noch gewundert, weswegen der Doc uns die Empfehlung gab, am Impftag keinen Sport zu machen. Und es gab auch keine Nebenwirkungen oder „Spätfolgen“. Ich habe mit diesem Jahrgang 2 1/2 Jahre auf einem Gelände gelebt, und da hätte man schon mitbekommen, wenn einer plötzlich aufgrund Krankheit dauerhaft ausgefallen wäre.

1

Huhu, eine Impfung kann keine Langzeitfolgen machen, die erst in Monaten auftauchen.
Das dein Kind nur das hört finde ich befremdlich, die Welt bietet so viel mehr als eine Pandemie.

Ich finde das bisschen Maske tragen beim Einkaufen oder Shoppen nicht schlimm. Einschränkungen erlebe ich in meiner Welt eher nicht, daher war, bin und bleibe ich positiv.

22

Mein kind sagte neulich....sein größter Wunsch ist, das Corona endlich wieder verschwindet.
Er ist 5

Kinder bekommen das schon sehr mit. Einschränkungen im kindergarten. Hier Lockdown, da Lockdown. Monate ohne Kindergarten, keine Weihnachtsmärkte seit 2 Jahren.
Bei jedem Radio anmachen im Auto, gibts nur ein Thema.
Letztes jahr hier quarantäne, da Quarantäne.
Dieses jahr

40

Mit dem Unterschied, das Kind der TE ist ein Jahr alt. Dem sind Corona und Co. Schnurz.

weitere Kommentare laden
2

Impfungen haben keine Langzeitfolgen, weil der Körper sie nach zwei Wochen abgebaut hat. Was nicht da ist, kann keine Folgen haben.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Oha man kann auch freundlicher sein oder?

7

Sorry, aber nein. Ständig wird immer noch von "Angst vor Langzeitfolgen" gefaselt, obwohl schon vor der Impfung bekannt war, dass eine Impfung das gar nicht kann. Und dein Text liest sich nun mal so depressiv, dass ich da eher wirklich eine Therapie in Betracht ziehen würde an deiner Stelle.
Du bist doch für dich und dein Leben verantwortlich, du hast es doch in der Hand, was dein Kind hört oder sieht. Du kannst doch eure Freizeit positiv gestalten, anstatt (und ja ich wiederhole mich) in Seobstmitleid zu baden.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann es nicht mehr hören. Impfungen haben keine Langzeitfolgen, ja richtig. Aber Impfungen können Folgen haben die erst über lange Zeit entdeckt werden. Und das ist nichts Neues oder noch nie da gewesenes. Wenn eine Impfung den Herzmuskel oder das Immunsystem dauerhaft schädigt, kann dies direkt passieren, aber erst später in Kombination mit anderen Krankheiten oder Faktoren Probleme verursachen.

@TE
Versuche dich zu beruhigen, dass diese Impfung nun schon eine Weile an viele Menschen verimpft wurde und man mittlerweile ziemlich viel darüber weiß. Auffällige Impfstoffe für bestimmte Personengruppen wurden aus diesem Grund auch schon nicht mehr für diese Personengruppen verimpft. Deutschland war da leider etwas langsamer als andere Länder und hat damit einen Vertrauenverlust der Bevölkerung in die Regierung und den Impfstoff in Kauf genommen, aber sie haben ja dann doch noch eingelenkt.

9

Vielen lieben Dank :) auf den Punkt gebracht und sogar dabei nett geantwortet:) können nicht viele ;). Viele Dank.

10

Jede ungeimpfte Person, die sich nun doch impfen lässt, ist ein Lichtblick und ein Schritt aus der Pandemie.

Zum Thema Langzeitfolgen habe ich schon zigfach diese beiden Artikel verlinkt, die ich immer wieder gerne empfehle:

https://www.nationalgeographic.com/science/article/vaccines-are-highly-unlikely-to-cause-side-effects-long-after-getting-the-shot-?fbclid=IwAR2Mksu3g-4uxAx0JkYv3Qf2KQwcmxRlhnn72OBGOVVKVCf0gtKKYmHBAC4

https://www.volksverpetzer.de/corona/langzeitfolgen-corona-impfung/

Mein 2. Kind ist auch 2020 geboren und erlebt eine ziemlich normale Kindheit. Nur dass es halt den Begriff "Maske" fest in den Wortschatz aufgenommen hat.

19

Vielen Dank für dein Post..war vll zu übertrieben ausgedrückt, dass es nur Corona hört 🙈!

11

Ja, es war absolut richtig! Es gibt keine Langzeitfolgen. Es kann gar keine Langzeitfolgen geben. Dieses Gerücht hält sich nur hartnäckig (genauso wie einige Menschen denken, die Erde wäre eine Scheibe 😅).

Du hast das beste für dich und deine Familie gemacht und richtig gehandelt.
Zum Thema Corona: Naja, es hätte ja keiner wissen können, dass es so abläuft. Ich finde es auch anstrengend und nervenzerrend. Du hast ja schon den ersten Schritt gemacht, damit es bergauf geht und dich impfen lassen!

21

Hi :-)

Also "Spätsünder" ist doch übertrieben, man darf doch zweifeln...

Aber jetzt wo du dich "für" die Impfung entschieden hast, finde ich es seeeehr schade, dass du dir hinterher solche Sorgen machst!!!!

Du solltest jetzt stolz auf dich sein, denn du bist jetzt besser geschützt als davor und dann in ein paar Wochen nach der 2. eben noch mehr!
Freu dich doch darüber! Und genieß' die Zeit mit deiner Familie!

Du schreibst das mit deiner Freundin mit der Herzmuskelentzündung: 1. Es ist nicht belegt, dass es von der Impfung kommt und 2. hat das doch nichts mit dir zu tun!

Versuch doch positiv zu denken!
Ich halte deine Sorgen für unbegründet!

Schöne Weihnachten!
Lg

24

Hab keine Angst, du machst genau das richtige. Ich bin inzwischen geboostert und möchte dafür eine Lanze brechen. Mein Mann hat sich angesteckt, wo auch immer. Wir sind so vorsichtig. Ich kann es mir nicht erklären. Daraufhin hat sich meine Tochter (2) bei meinem Mann angesteckt. Da wir erst später erfahren haben, dass meine Tochter sich angesteckt hat, hat sich mein Mann komplett isoliert und ich habe mich um meine Tochter gekümmert. Sie war echt krank und sehr sehr anhänglich. Ich habe so gut es geht versucht mich nicht anniesen zu lassen und anhusten. Ich habe ihren schnodder weggewischt, trotzdem hat sie den munter überall verteilt. Ich habe mich tatsächlich nicht angesteckt. Ich hatte es nie für möglich gehalten. Ich hatte so viel Kontakt zu ihren Körperflüssigkeiten. Aber nichts ! Booster sei dank sage ich nur