Schwanger mit Kundenkontakt: was beachten? (NRW)

Ich habe eben positiv getestet. (ES+18)

Diese Woche bin ich krank geschrieben wegen Beschwerden von den Hormonen (Ich hatte eine IVF).

Morgen möchte ich einen BT beim Gyn machen lassen. Meine Klinik bietet es nicht an, da käme in ein paar Wochen ein Ultraschalltermin.

Jetzt zum Thema:

Ich arbeite mit Kindern/Jugendlichen, immer wechselnd (gemischte Altersgruppen, bis zu 20 in einem Raum, die Kinder tragen oft Maske aber vor 2 Wochen hat ein Kollege (geimpft+geboostert) sich bei einem Kind angesteckt,) ich mus mehrere Std am Tag (FFP2) Maske tragen. Ich bin geimpft, noch nicht geboostert. #kratz

Soll ich erstmal weiter arbeiten ohne was zu sagen oder schon mit meinem Chef (Betriebsart?) reden?

Möchte kein Risiko eingehen. Aber FFP2 Maske wird schwer, heute musste ich kurz eine tragen (beim Arzt) und habe gemerkt, dass das sehr unangenehm ist (da hatte ich noch nicht getestet), eine OP Maske trage ich nicht so gerne, weil sie nicht so sicher ist.

Mein Kopf arbeitet jetzt total, ich hab so gar nicht mit dem positiv gerechnet!!! :o

Hat jemand einen Rat, die in einem ähnlichen Bereich (mit viel Kontakt zu Menschen) arbeitet? Was musstet ihr beachten, was hat sich geändert für euch?

Liebe Grüße eine total aufgekratzte Mimi #blume

1

Du wirst keine direkten Kontakt mehr haben dürfen und FFP2 ist auch maximal 30 min am Tag erlaubt.

Wenn es also keine rein administrative Arbeit für dich gibt, wirst du wahrscheinlich ein BV bekommen.

Ich bin Krankenschwester und hab es gleich in der 7. Woche gesagt und mich vorher krank schreiben lassen bis zum Herzschlag des Babys.
Bei uns hat die Leitungsetage keinen Bock sich Gedanken über einen Mutterschutz konformen Arbeitsplatz zu machen, daher gibt's ein BV.

Wie du das für dich machen möchtest bleibt aber natürlich dir überlassen.

2

Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Du hast das wie ich finde gut gemanadget! :-D

Rein administrative Sachen gibt es bei uns leider nur wenige, da käme ich auf maximal 2 Std am Tag.

Ich bin ja noch recht früh, die Idee erst ab Herzschlag mit dem Arbeitgeber zu reden ist auch eine Option. Mein Hausarzt würde mich vermutlich krank schreiben (Ich habe diese Woche auch die Wahrheit gesagt und wurde wegen "Magendarm" krank geschrieben).
Lieber wäre mir natürlich in einem anderen Bereich eingesetzt zu werden. Ich bin im öD angestellt, vielleicht einem anderen Fachbereich #kratz

3

Hey, klar kann es auch ein anderer Fachbereich sein. Deshalb gibt es ja eigentlich die Gefährdungsbeurteilung, die dein AG mit dir bespricht und richtig gute AGs versuchen dann mit dir zusammen einen Plan zu entwickeln. Auch 2 Stunden tgl. könnte er dich theoretisch ein setzen, dann hättest du ein TeilBV.

Meiner AG ist da halt leider nicht so motiviert gewesen. Aber ich "erdreiste" mir ja auch ein 3. Kind und bin eh jetzt bei meiner Leitung "unten durch".

Nun sitz ich halt zuhause und denk mit meinen Teil, bzw. Mache meinen Nebenjob halt noch weiter, da ich den von zuhause aus mache und somit keine Gefährdung besteht.

weiteren Kommentar laden
5

Hi, ich bin Lehrerin in NRW, bedeutet also auch Kontakt zu Kindern/Jugendlichen.

Ich wurde ins Teil-BV geschickt und unterrichte jetzt online von zuhause aus. Zudem schreibe ich Konzepte und mache administrative Sachen.

Könnte man deinen Job auch online ausführen? Dann wäre das vielleicht eine Idee.

6

Hallo :)

Online geht leider nicht so gut, da es sich bei meiner Tätigkeit um freiwillige Freizeitangebote handelt. Klar könnte man vielleicht online was etablieren, aber ob es angenommen wird und sinnvoll ist? Das kann man vorher dann nicht sagen #kratz