Sohn der Tagesmutter positiv

Hallo zusammen,
der Sohn unserer Tagesmutter, der bei ihr im Haus wohnt, wurde heute positiv getestet. Weiß jemand, wie es nun weitergeht? Muss unsere Tochter in Quarantäne, darf die Tagesmutter weiter betreuen? Das Gesundheitsamt hat leider schon geschlossen.

Wir würden unsere Tochter sowieso erstmal zu Hause lassen, fragen uns aber, wie wir das mit der Arbeit regeln und ob so etwas wie eine offizielle Quarantäne verhängt wird.

Kennt sich jemand damit aus?

Viele Grüße!

1

Kommt wahrscheinlich darauf an ob sie geimpft ist, positiv ist, Symptome hat….

3

Tagesmutter und Sohn sind beide geboostert.

2

Bei uns darf sie dann nicht arbeiten und es ist 1 Woche mindestens geschlossen. Anordnung der Stadt.

4

Der Sohn ist in Quarantäne, dann darf kein Besuch kommen.
Oder handelt es sich um andere Räume ? Also eine ganz andere, in sich abgeschlossen Wohnung, in der die Kinderbetreuung stattfindet ?

Dann nämlich darf, wenn Frau Tagesmutter geboostert ist, weiter Betreuung stattfinden.

5

Die beiden wohnen zusammen in dem Haus, wo auch die Betreuung stattfindet. Wir haben ohnehin nicht vor, unsere Tochter zu schicken, die Frage ging eher in die Richtung, ob etwas offizielles vom Gesundheitsamt geben wird.

8

Grundsätzlich ja, aber zu Zeit eher nicht.

Meine Tochter ist seit Montag positiv auf Corona getestet, ich selber seit Mittwoch. Wir haben noch nichts vom Gesundheitsamt gehört.

6

Hallo,

Das wird unterschiedlich gehandhabt.

Bei uns (Großstadt in NRW) dürfte sie arbeiten, wenn sie geimpft ist, sich regelmäßig testet und die Betreuung nicht in den gleichen Räumen stattfindet, die die Infizierten nutzen.

Viele Grüße
lilavogel

7

Wenn die Tagesmutter "geschlossen" wird, dann kannst Du die zusätzlichen kinderkrank-Tage wegen fehlender Corona-Betreuung nehmen. DIe gibt es noch bis Mitte März.
Wenn die TM weiterarbeiten darf, du aber trotzdem dein Kind zuhause lässt, dann musst Du Urlaub oder Überstunden nehmen oder es sonstwie anders regeln.

Ob die TM weiterarbeiten darf, hängt, wie schon von den anderen hier geschrieben, von verschiedenen Voraussetzungen ab:
welches Bundesland? ist sie geboostert? wohnt der Sohn in ihrem Haushalt (ist der Sohn ein Kind oder schon erwachsen?) ? etc.
Lies dazu am besten in der Corona-Verordnung eures Bundeslandes nach. Oder warte ab, die TM wird sich dazu ja auch informieren und Euch Eltern dann entsprechend Bescheid geben.