Quarantäneregeln

Huhu alle zusammen. Da ich nicht mehr durchblicke frage ich jetzt mal hier.
Wir haben heute zu Hause unser Kind per schnelltest positiv getestet.
Klar ist ,er muss in Quarantäne und morgen zum Test. Ungeimpfte kleine Geschwister auch.
Mein Sohn der geboostert ist und mein Mann dürfen raus.
Ja und jetzt die Frage zu mir.
Ich hatte vor einem Jahr Corona und wurde einmal geimpft. Jetzt bin ich in der 8ssw und konnte mich nicht rechtzeitig noch mal impfen. Gelte aber als vollständig geimpft da genesen.
Muss ich auch in Quarantäne oder nicht ?
Ich habe nur das gefunden. Hänge es mal dran.


Demnach müssen folgende Fallgruppen als Kontaktpersonen grundsätzlich nicht mehr in Quarantäne:

Geimpfte Genesene:
Dies gilt für vollständig Geimpfte mit einer Durchbruchsinfektion oder Genesene, die eine Impfung im Anschluss an die Erkrankung erhalten haben. Unabhängig von der Reihenfolge reicht also eine Genesung und mindestens eine Impfung. Als Nachweis der Genesung dient ein positiver PCR-Testnachweis.

1

Da dein Genesenenstatus nicht mehr gültig ist, ist es (so hab ich es verstanden) zurzeit so, dass du in Quarantäne musst. Du hast also bisher quasi nur 1 Impfung und sonst nix.

Ich würde mich zügig ein zweites Mal impfen lassen. Auch zu deinem Schutz. Mit Pech sind deine Antikörper schon quasi bei 0

3

Vielen Dank für deine Antwort. Bin seit September geimpft. Als Genesener brauchte man ja nur eine. Konnte mich erst so spät impfen lassen da ich an Long covid mit Herzmuskelentzündung litt.
Möchte mich ungern bis gar nicht in den ersten 3 Monaten boostern lassen.

Ok. Ich hoffe ich erreiche morgen früh das Gesundheitsamt.

5

Naja die sind ja in 4 Wochen rum. Das meinte ich mit zügig. Es wird eh nicht in den ersten 3 Monaten geimpft.

Aber ändert nichts daran, dass du erst mal in Quarantäne musst.

weiteren Kommentar laden
2

Dein Status als Genesener ist nach 3 Monaten vorbei, also bist du erst einmal geimpft und muss in Quarantäne.

4

Ok danke.
Aber ich gelte als vollständig geimpft. So steht es in meinem Zertifikat.

7

#gruebel Ruf am besten mal beim GA an, da blickt doch kein Mensch mehr durch #rofl

weiteren Kommentar laden
9

Da du ungeimpft bist ( also nur eine gültige Impfung) musst du in Quarantäne. Hier wird jedenfalls nicht anerkannt wenn man nur einmal geimpft ist

11

Also egal wo ich hinkomme. Auch laut meinem Zertifikat. Bin ich geimpft und genesen.
Das für 9 Monate. Es kann sein das weiß ich ja nicht. Gilt es für Quarantäne anders.
Aber ansonsten bin ich vollständig geimpft.

15
Thumbnail

Hast du auf der web Seite deiner Stadt oder deines Landkreises schon geschaut. In München müsstest du nicht in Quarantäne

weitere Kommentare laden
10

Ist das nicht gefühlt in jedem Bundesland noch anders? In Niedersachsen wärst du auf jeden Fall in Quarantäne als Kontaktperson.

Wird Zeit, dass da mal einheitliche Regeln gemacht werden

12

Ja ich blicke auch überhaupt nicht durch.
Ich gelte halt als genesen und geimpft. Vollständiger Impfstatus. 🤷‍♀️

14

Kleine Ergänzung: keine Quarantäne für Kontaktpersonen OHNE Symptome, wenn geimpft und genesen (Reihenfolge egal).

weitere Kommentare laden
13

Also in Bayern wärst du tatsächlich auch von der Quarantäne befreit.

Genesen + 1 Impfung gilt - wie du auch in deinem Post erwähnt hast - zeitlich unbegrenzt.

19

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja genau. Ich brauchte nur eine Impfung.
Jetzt nach 3 Monaten könnte ich mich boostern lassen. Aber kann ich ja jetzt nicht.

28

""Unabhängig von der Reihenfolge reicht also eine Genesung und mindestens eine Impfung.""

Ergo keine Quarantäne.