Mit Symptomen unter Leute?

Ich muss jetzt mal fragen, wie ihr das seht.
Gestern hatte ich Physiotherapie und mein Therapeut war jetzt länger krank und das erste Mal wieder da.
Ich lag auf der Liege und er war total blass und hat immer wieder gehustet.
Ich fragte ihn, was er hatte--Corona :-( Seine ganze Familie, er sei jetzt 14 Tage in Quarantäne gewesen.
Hmm, ich fühlte mich da ehrlich gesagt nicht so wohl, im Internet steht, dass man nach 10-14 Tagen sogar ohne Test wieder aus der Q darf. Aber mit Symptomen #gruebel
Vor allem sind ja da in erster Linie Risikopatienten unterwegs, also alt oder chronisch krank.

2

Ich bin da zwiegespalten. Mein Kollege hatte es vor 4 Monaten. Er hustet immer noch permanent - das zieht sich halt teilweise ewig.
Was soll er machen, zuhause bleiben, bis der Husten weg ist?
Long Covid lässt grüßen.

Und er ist nicht der Einzige, bei dem sich vor allem der Husten so lang hält.

Ich hätte gefragt, ob es ein negatives Testergebnis gab, da er ja wieder arbeitet.

1

Finde ich nicht ok. Kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand mit solch starken Symptomen schon aus der Quarantäne darf.

Aber so hustend zu arbeiten ist generell nicht ok.

3

er wird sich vermutlich täglich testen oder hat sich zumindest freigetestet.

Mit Long Corvid kann er jetzt WOchenlang noch rumhusten und blass sein, weil er einen Lungenschaden davongetragen hat bzw. die Lungenbläschen immer noch nicht wieder regeneriert sind.

Meine Freundin, sonst immer fit, kommt bis heute nach 4 Monaten immer noch nicht ohne "schnaufen" zwei Treppen hoch, die sie früher hochgehüpft ist ohne schwerer zu atmen....

4

Nach 10 Tagen Quarantäne kommt man ohne Testung raus. Das ist ja das fatale. Der gesunde Menschenverstand sagt aber, dass man sich noch länger in Isolation begeben sollte, wenn man Symptome hat. Aber Husten kann ja immer noch länger anhalten.

12

Ist eigentlich nicht ganz korrekt. Man kommt nach 10 Tagen ohne Test frei, wenn man keine Symptome mehr hat. Hat man noch Symptome, muss man theoretisch das Gesundheitsamt selbst informieren und dann verlängert sich die Quarantäne automatisch. Und zwar solange bis man ein negatives Testergebnis (zertifizierter Schnelltest oder PCR) hat.
Der Haken ist, dass man sich selbst kümmern muss und wer das nicht macht wird nicht erfasst. M Aber offiziell ist die Regel so, zumindest bei uns.
Ich hab auch immer noch Husten und hatte auch nach Ablauf der 10 Tage noch Symptome und keinen negativen Test. Musste mich dann alle 2 Tage testen lassen und als der Test dann negativ war, hab ich den direkt ans Gesundheitsamt geschickt und erst dann kamen meine Bescheinigungen.

5

Der Husten kann wirklich noch wochenlang anhalten, solange kann keiner daheimbleiben. Ich gehe davon aus, dass er täglich testet. Würde eben die Maske auflassen.
LG

6

In der Position, er ist ja nicht als Privatmensch bei Freunden, die Bescheid wissen, würde ich erwarten, dass er noch 1 Woche krank geschrieben ist/nicht mit Patienten arbeitet.

Er ist höchstwahrscheinlich nicht mehr ansteckend. Aber es geht ja auch um die Außenwirkung der Praxis.

7

Husten ist eine Abwehrreaktion... oft ist es auch ohne virus gereizt. Wenn der Körper kein Virus mehr hat, finde ich es nicht schlimm. Viele husten ja noch Wochen... soll man da immer zuhause bleiben? Ich habe mich vor 3 Wochen per PCR freigetestet, damit ich wieder in meinem Beruf kann und hatte noch lange gehustet

8

Ich hatte 14 Tage lang Symptome, obwohl ich nach 11 Tage negativ war und schon nach 10 “legal frei”. Selbstverständlich bin ich erst raus, als meine Symptome weg waren. Blass war ich aber tatsächlich fast noch 2 Wochen später und auch kreislauftechnisch nicht 100% stabil. Da bin ich aber trotzdem raus, ich wusste ja nicht, ob das die nächsten Monate so bleibt (Long covid).
Auch husten, meine Schwiegermutter hatte 2019 die Grippe und sie hatte danach locker 6 Wochen noch mit dem Husten zu tun. Husten ist manchmal echt hartnäckig, aber ich denke nicht, dass man noch ansteckend ist.

9

Hallo, wir hatten Anfang November Corona.
Ich hatte zum Ende der Quarantäne auch noch Husten und Durchfall.

Ich bin Krankenschwester und wir arbeiten immer mit FFP2 Maske
Mein Test am Ende der 14 Tage beim Beteiebsarzt war negativ, ich hätte wieder arbeiten dürfen.
Aber ich habe mich krankgemeldet
Einfach auch weil ich das gar nicht gepackt hatte so körperlich und zweitens hätten meine Kollegen das auch nicht so cool gefunden.
Ich hatte den kompletten November noch Durchfall und den produktiven Husten.
Da war ich noch krankgeschrieben.
Mir sind aber auch immer wieder Mal die Lymphknoten am Hals und in der Leiste angeschwollen und fit war ich auch nicht .
Und ich habe mir gesagt es dauert halt jetzt solange wie es dauert.
Aber dürfen hatte ich nach den 14 Tagen wieder.
Ich kenne in meinem Umfeld echt nicht viele die nach der Quarantäne sofort wieder angefangen haben.
Die meisten waren hintendran noch 14 Tage krankgeschrieben.
Manche auch 6 Wochen.
Jetzt haben gerade viele Kollegen das zweite Mal Corona und jetzt ist es häufiger so daß es nur Mal Schnupfen und Husten oder 2 Tage Fieber war.

Husten habe ich immernoch.
Allerdings ist das jetzt eher ein Hüsteln.

Das dir dabei nicht wohl ist kann ich verstehen.
Aber wenn ihr beide Maske getragen habt dann dürfte dein Risiko echt nicht hoch sein.
Ich habe mich in der Pause angesteckt!
Die 20 Minuten in denen ich Mal keine Maske aufhatte!

LG