Muss der positive Selbsttest durch PCR bestätigt werden...

...oder reicht es auch, wenn man sich freiwillig in Isolation begibt? Ich frage, weil unsere Kinder alle nacheinander innerhalb einer Woche einen positiven Schnelltest hatten, der dann auch beim Kinderarzt durch den PCR bestätigt wurde. Mein Mann hat noch keine Symptome, aber ich seit 2 Tagen, Selbsttest war aber heute noch negativ. Ich denke mal in den nächsten Tagen wird der positiv ausfallen. Wir sind alle doppelt geimpft seit Mitte Januar. Brauche ich dann einen PCR oder kann ich das sein lassen?

1

Also in Hessen ist es verpflichtend einen PCR Test zu machen, wenn man einen positiven Schnelltest hatte.
Bekommt natürlich keiner mit, wenn du nicht gehst (und keine schlimmen Symptome hast), aber ich würde es machen. Ist ja auch für die Statistik, Nachverfolgung etc wichtig.

3

Ist vor allem für Lohnfortzahlungen wichtig.

2

bei uns in BW gibt es diese "Verpflichtung" nicht.
aber ich habe mir nach dem Selbsttest einen positiven Test bei der Teststation abgeholt, der wird auch für die Statistik gemeldet. Mir gings jetzt aber eher drum, dass ich einen genesenenschein habe. In Deinem Fall würde das dann als "geboostert" gelten.

Wenn Du kein Papierkram brauchst für irgendwas, - musst du nicht zum PCR, aber wie gesagt, - einen SChein würde ich mir schon holen. Bei uns reicht aber die normale Teststation.

14

Das ist meiner Meinung nach falsch. Auch in BW besteht diese Verplfichtung nach §6 Testpflicht der CoronaVO siehe https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/uebersicht-corona-verordnungen/coronavo-absonderung/

15

Du unterschlägst das "ODER" -- also normales Testzentrum Schnelltest reicht und es gibt keine PFLICHT auf PCR:

"Personen, die durch einen selbst vorgenommenen überwachten Test im Sinne des § 1 Nummer 3 oder durch einen Selbsttest im Sinne des § 1 Nummer 4 positiv getestet wurden, haben sich unverzüglich mittels PCR-Test oder Schnelltest von einem Leistungserbringer nach...... testen zu lassen"

Unser Arzt sagte, nachdem die Tochter nach dem Papa positiv war, wir müssen nicht extra nochmal zum PCR, -- "was soll die x-fache Testerei, -- Zentrum reicht -- " (Zitat)
Das finde ich übrigens auch: muss man denn jetzt alle zum PCR krank durch die Gegend schicken und noch dazu noch mehr Kosten verursachen? Finde ich gerechtfertigt und i.O.

4

Huhu. Wir kommen aus Nrw als wir letzten Monat mit den Schnelltest positiv getestet wurden, wurde uns gesagt wir können machen müssen wir aber nicht. In Quarantäne müssten wir aber trotzdem. Da der Schnelltest aber für die Schule und die Arbeit nicht ausreichte mussten wir diesen dann alle 4 machen, da wir ja auch nur das Genesenenzertifikat bekommen hätten, haben wir dann den Pcr Test gemacht. Die beiden Kleinen 2 und 3 Jahre habe ich nicht testen lassen.
Lg und alles Gute.

5

Achja wir hatten am Wochende Syntome, aber nur wir die Erwachsenen unsere 4 Kinder hatten nicht, haben Sonntag nochmal im Testzentrum alle getestet ausser die beiden Kleinen alle negativ. Am Dienstag als die Symptome weg waren waren wir dann Positiv.

6

Hi,

bei meiner Grossen hab ich vor 9 Tagen noch einen machen lassen, aber eher weil die Schule das gern so hätte (1 Stunde nach dem Test wurden die Regeln geändert und ein Schnelltest hätte gereicht 🙄). Als ich dann 6 Tage später positiv war (zu Hause) hab ich mich 2 Tage später in der Teststation normal testen lassen (kein PCR, nur zur Dokumentation). Jetzt hat sich die jüngste angesteckt (7). Diesmal plane ich nicht zum testen irgendwo hin zu fahren. Ein Genesenschein bringt Ihr glaube ich nicht viel weil ihre zweite Impfung sowieso erst 3 Wochen her ist, also ganz frisch. Ihr geht es auch echt nicht so gut und dieses dann durch die Gegend zerren nervt. Da ist Sie im Bett besser aufgehoben. Quarantäne hakten wir natürlich trotzdem streng ein.
Hoffe nur das es bei mir mit dem Genesenschein klappt weil es ja kein PCR war (Brandenburg). Wenn nicht ist jetzt halt so.
VG
knackundback

7

Wir kommen auch aus Brandenburg. Der Genesenstatus ist mir eigentlich ziemlich egal, Hauptsache die Kinder haben den.

8

Im Prinzip liegt es in deiner Verantwortung!
Ich glaube, mittlerweile ignorieren viele die positiven Tests, sie sie zu Hause machen und leben normal weiter.
Es wird sich auch nicht jeder bei Husten oder Schnupfen testen.

Es sollte langsam wieder normal werden.

9

Ich bin ja freiwillig schon in Quarantäne, auch nächste Woche habe ich alle Termin abgesagt.

10

Warum nur freiwillig? Wenn du 2fach geimpft bist dann MUSST du in Quarantäne!!

weitere Kommentare laden