Ursache für falsch positiven Schnelltest gesucht

Hallo,
unsere Familie hatte vor 5Wochen Corona. Alle mit mehreren positiven Selbsttests, deutlichen Symptomen und PCR Test nachgewiesen. Nach zwei Wochen alle wieder gesund.

Gestern dann der Schock: die 6jährige klagt über Halsschmerzen - Schnelltest (Rachen und Nase) gemacht - positiv! Andere Marke ebenfalls ein Hauch positiv.
Aber der PCR Test (gründlicher Rachenabstrich) 2Std später war negativ!
Am Nachmittag war ihr Schnelltest daheim (Rachen und Nase) auch negativ.
Ich kann mir das nicht erklären.
Damals war auch ihr erster PCR Test negativ, aber da wurde auch nur ganz schwach abgestrichen, diesmal war es echt sehr lange und gründlich.

Welchen Grund kann es geben dass der Schnelltest positiv ist aber PCR nicht?
Bekämpft der Körper es dann so schnell?
Was habt ihr für Erfahrungen?

1

In der Klasse meines Sohnes haben es sich einige zur Aufgabe gemacht die Tests positiv ausfallen zu lassen um 1-2Tage nicht in die Schule zu müssen. Mit verschiedenen Lebensmitteln funktioniert es scheinbar ganz gut, das hängt aber vom Test ab. Apfelsaft, Cola, Red Bull und ähnliches lassen den Test manchmal positiv werden. Wir haben es spaßeshalber zu Hause ausprobiert und hatten mit Apfelsaft und Cola Erfolg ( er hatte es vorher getrunken). Eventuell könnte es sowas bei euch gewesen sein.

6

Ja das habe ich auch gelesen dass man vorher nix trinken sollte. Darum habe ich den Schnelltest bei meiner Tochter direkt nach dem Aufstehen gemacht, bevor sie essen oder trinken konnte :-(.

2

Ich würde in ein/zwei Tagen nochmal einen PCR Test machen lassen, wenn das möglich ist.
Ich habe jetzt im Kollegen-und Bekanntenkreis schon von einigen Fällen gehört, die nach vier bzw sechs Wochen schon wieder Omikron hatten.
Also ich will damit sagen, der Schnelltest muss nicht unbedingt falsch positiv gewesen sein.

3

Also bei uns in ö ist es momentan so, dass man beim pcr test unter einem ct wert von 30 als.positiv giltet. Ist er höher als 30 ist man negativ, weil man nicht mehr ansteckend ist. Die antigen tests schlagen da aber natürlich meistens als positiv an, weil ja kein ct wert bestimmt wird. Daher soll man ja eine zeit lang nach der infektion nicht testen, sonst schlagen sie quasi als erneut positiv an was oft nicht stimmt.
Vielleicht hat da dieser eine test einfach nochmal ein bisschen angeschlagen von der überstandenen infektion 🤷.
Man hat auch schon oft gehört dass bei anderen krankheiten die selbsttests angeschlagen haben und es dann kein corona war. Ganz sicher sind diese tests sowiso nicht auch nicht die pcr tests.

7

Mhm, ja das könnte natürlich sein. Allerdings weiß ich das das Labor hier zumindest bis CT 32 testet. Denn mein Schnelltest war nach 10Tagen immer noch positiv und ich durfte mich dann freitesten indem der CT Wert bestimmt wurde. Und leider steht auf dem Ergebnis meiner Tochter nur negativ und nicht "grenzwertig positiv, CT Wert 32" oder so.

4

Test-Materialfehler oder persönliche Stoffzusammensetzung im Körper, die ein Strich erzeugt (sei es Hormonell oder andweitiges Stoffwechselnebenprodukt oder weil man vorher was bestimmtes gegessen oder getrunken hat).

Gibts in den Schulen ja ein paar die Woche über und ist nix neues... --- manche reagieren auch einfach auf bestimmte Menschen oder vorangegangene Nahrung so .. -- wirst du wohl hinterher nicht klären können, --

5

Meine Tests im Testzentrum waren in den letzten 4 Wochen meiner Schwangerschaft immer leicht positiv. Musste dann immer nochmal zum Nachtesten hin und sie haben einen Test einer anderen Marke genommen. Der war dann negativ.

Sie erklärten mir, dass es durch mein krasses Sodbrennen wohl zu Verfälschungen kommt, genau wie nach bestimmten Nahrungsmitteln (Capri-Sonne, Cola, Saure Drops o.ä.).

Vielleicht war da einfach was. Der PCR war negativ. Entspannt euch, seid evtl etwas vorsichtig mit vulnerablen Personen und testet am Montag vor Kita/Schule nochmal.

8

Danke für deine Antwort. Meine Tochter hat am Abend vor dem Test auch über "aufstoßen" geklagt, vielleicht lag es wirklich etwas an der Magensäure?
Weißt du ob ein Unterschied besteht ob die Tests auf Säure anschlagen oder auf Viren? Also dass sie besonders schnell positiv sind oder die Controllinie ungewöhnlich stark o.ä ?

9

Hallo,

Ich habe zwar die erste Antwort nicht geschrieben, antworte dir aber dennoch mal, weil ich auch bei einer Schnelltestmarke grundsätzlich einen zweiten Strich habe. Bei mir liegt es wohl an einer ausgeprägten Magenproblematik.

Die zweite Testlinie kommt dabei immer erst nach 10 Minuten, ist sehr schwach und wirkt eher als würde etwas von unten durchscheinen, als dass tatsächlich eine Linie oben auf dem Teststreifen entsteht.

Mir hat jetzt jemand erklärt, dass durch die Säure eine Denturierung der Eiweiße auf dem Teststreifen angestoßen wird und es dadurch zu falsch positiven Ergebnissen kommt.

Bevor jetzt jemand nervös wird: die falschen Ergebnisse haben wir mehrmals per PCR prüfen lassen. Ich meide jetzt diese Tests. Mit anderen Tests hätte ich das Problem nicht ein einziges Mal.

Wenn zwei unterschiedliche Tests positiv anzeigen, würde ich dem schon eher trauen und lieber zu einem späteren Zeitpunkt noch einen zweiten PCR-Test machen lassen, wenn mir das Ergebnis wichtig ist.

Viele Grüße
Soley

Viele Grüße
B. Müller

weitere Kommentare laden
12
Thumbnail

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen das zweite Mal einen leicht positiven Test ohne irgendwelche Symptome.
Da habe ich überlegt, was ich beim letzten positiven und dem diesmaligen Test gleich gemacht habe: ich war direkt vorher duschen und nehme zur Gesichtspflege eine Creme mit Fruchtsäure. Das reicht bereits aus, dass der Test positiv wird. Ein zweiter Test nach Reinigung/Schnauben der Nase war dann jedes Mal negativ.