Sohn 21 Monate Corona positiv - Atemprobleme

Hallo!

Mein Sohn (21 Monate) ist seit Freitag positiv. Er hatte ab Freitag Fieber, welches ich ab 38,5 auf Anraten vom KH mit Nureflex und Mexalen im Wechsel gesenkt habe. Er fieberte trotzdem zwischendurch bis 39,3 aber ich habs immer etwas runter bekommen. Er hat sich auch ein paar Mal übergeben, er war sehr verschleimt und hat schlimm gehustet (bellender Husten und er hat auch beim Atmen gebellt wenn er sich aufgeregt hat). Ich tippe auf eine Kehlkopfentzündung da er mittlerweile auch Heiser ist und beim Husten Schmerzen zu haben scheint. Habe zwischendurch immer mal wieder im KH angerufen und mich beraten lassen. Gestern war der Bereitschaftsdienst da und hat ihn abgehorcht, anscheinend hat sie nichts besorgniserregendes hören können. Seit heute Nacht ist er fieberfrei, er tut sich aber immer noch schwer beim Atmen. Er hört sich beim Atmen an als wenn er recht verschleimt wae und zuaätzlich hört man auch dass er schwerer Luft bekommt.

Ich mache mir, trotz dessen er gestern abgehört wurde Sorgen, dass er eventuell eine Lungenentzündung haben könnte oder sich eine entwickelt. Kann mir jemand berichten wie der Verlauf bei euren Kleinkindern war, die auch solche Probleme hatten? Ich überlege morgen nochmals beim Arzt anzurufen und ihn nochmals abhören zu lassen.

Lg, eine besorgte Mama, die ebenfalls seit heute positiv ist

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo
Es tut mir leid dass es euch erwischt hat. Ich bin keine Ärztin aber rein logisch gedacht würde es für mich gegen Lungenentzündung sprechen wenn sein Fieber schon weg ist. Zumindest bei meiner großen kam immer hohes Fieber bei der Lungenentzündung dazu. In der Tat würde ich aber immer bei ungutem Bauchgefühl lieber einmal mehr als einmal weniger zum Arzt fahren...
Alles gute für euch!!!

2

Motte hat auch Corona, ich bin auch positiv.

Sie hat husten und ist davon etwas heiser. Ebenso ist ihre Nase verstopft und erschwert ihr das Atmen. Das haben wir beides aber so bei jeder Erkältung bei ihr, ihre Bronchien sind einfach sehr anfällig. Ne Lugenentzündung wurde es bisher zum Glück noch nie!

Ich hatte überlegt, wieder mit dem Inhalieren zu starten, da wir das bisher immer machen sollten. Wusste aber nicht, ob das bei Corona auch sinnig ist, daher rufe ich morgen noch mal unseren Arzt an und frage. Vllt wäre das (nach Rücksprache mit dem Arzt) bei euch auch ne Option.

3

Huhuuu, ich wollte dir nur kurz erzählen das mir im Feb bei meiner CoronaInfektion ein Kamillendampfbad sehr geholfen hat 🙃

4

Oh das klingt gut, das testen wir mal :) danke :)

weiteren Kommentar laden
6

Vielen Dank für eure Antworten! Einen Inhalator mit so einem Pumpspray haben wir auch von der Bereitschaftsärztin bekommen. Wir wenden ihn nur Abends vor dem Zubettgehen an. Diese eine Anwendung stresst unseren kleinen Zwerg aber schon mega. Aber da muss er wohl durch :( Ich lege zusätzlich aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett und hänge ein nasses Handtuch auf. Heute hab ich noch eine Schüssel mit warmen Wasser auf den Nachttisch gestellt dass die Luft noch besser befeuchtet wird, mal schauen ob es morgen wieder ein Stück besser wird bei ihm. Mir kommt vor dass es heute im Laufe des Tages etwas besser wurde. Er hat schon wieder ein bisschen Stimme, wenn auch nur Minimal, das Husten tut ihm aber immer noch weh. Auch hört er sich beim Atmen noch immer verschleimt an und wenn er sich aufregt wird seine Luft beim Einatmen hörbar sehr sehr dünn:( ich rufe morgen sicherheitshalber bei meinem Hausarzt an.

Danke und lg

7

Hallo!

Ich möchte ein kurzes Update geben, für alle die mein Post interessiert. Mein Hausarzt hat unseren Zwerg jetzt nochmals abgehört, alles unauffällig. Er meinte, dass Omikron auf die oberen Atemwege und den Kehlkopf geht. Das schwere und teilweise pfeifende Einatmen unseres Zwerges kommt vom Kehlkopf. Eine Kehlkopfentzündung hatte ich ja schon vermutet... Ich soll ihn täglich 3x mit jeweils einem Sprühstoß des Sultanol Dosieraerosols (Wirkstoff Salbutamol) inhalieren lassen, dies soll die Bronchien erweitern.

Ich bin jetzt mal erleichtert und hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht.

Dass Kinder eine Corona-Erkrankung leicht wegstecken kann ich nicht unterzeichnen. Zumindest war das bei uns nicht der Fall und uns hat "nur" Omikron erwischt, die Variante mit dem scheinbar milderen Verlauf...

Ich wünsche allen, die gerade Ähnliches durchmachen, gute Besserung.

Lg