Boostern lassen? Ab wann? Erfahrung?

Hey Leute,
Erstmal bitte ich um nette antworten und wenn ihr nichts nettes zu sagen habt dann spart euch eine Antwort, danke :)

So und zu der Frage…
Ich bin in der 17. SSW und hatte mit meiner Ärztin über eine booster Impfung gesprochen und sie sagte bloß nicht solange ich schwanger bin.
Ich hab aber auch Angst mich anzustecken, gerade weil ja in SH (wo ich wohne und arbeite) demnächst die Masken auch im Einzelhandel fallen. Würde natürlich weiter eine tragen aber alle anderen halt nicht und habe große Angst mich anzustecken und vor einem schweren Verlauf (hatte auch noch nie Corona) oder das mit meinem Schatz was passiert. Ich weiß echt nicht weiter…
Hat einer von euch sich impfen lassen in der Schwangerschaft und was negatives erlebt? Oder was würdet ihr tun und habt ihr Erfahrung?
Hab einfach Angst die falsche Entscheidung zu treffen…
Danke schon mal für Antworten :)

Boostern Schwangerschaft?

Anmelden und Abstimmen
9

Also von Ärzten verstehe ich solche Aussagen erst Recht und bin immer wieder leicht schockiert.

Ich arbeite normaler Weise auf einer Intensivstation, was ich da alles wegen dem doch so "harmlosen" Corona gesehen habe. Mütter die ihre Kinder verloren haben und Kinder, die ihre Mütter verloren haben und beide zusammen hatten wir leider auch verloren. Alle waren sie ungeimpft.
Traurig, dass ein ganzer Verband an Gyns, Wissenschaftler, Virologen und Co definitiv für die Impfung sprechen und man dann auch solche Beispiele im realen Leben sieht, aber einige andere weiterhin alles klein reden.

Omikron ist zum Glück nicht so aggressiv, aber was hier komplett unter den Tisch gekehrt wird, ist, dass nach wie vor auch hier noch Ungeimpfte auf den Stationen landen, die Mehrheit auf der Peripherie, aber auch immer noch einige auf den Intensivstationen. Davon hört man komischerweise so gar nichts mehr.
Also wenn man Pech hat, kann es trotzdem einen umhauen.
Ich bin ganz klar für impfen/boostern, habe es genau bei 12+0 gemacht und hatte nur Armschmerzen, mehr nicht.

13

Sehe ich genauso und spreche leider auch aus Erfahrungen!

1

Ich habe mich letztes Jahr 1 x vor 1. SS impfen lassen, das 2. x zwischen FG und 2. SS und das 3. mal nach Weihnachten. Meiner Ärztin war nur wichtig, dass es nach der 20. SSW passiert. Ansonsten ist sie pro impfen bzw. Boostern in der Schwangerschaft. Für mich auch nur vernünftig.

Ich hab bei der 2. und 3. Impfung auch nichts gehabt.

Ich bin jetzt in der 32. Woche und in der Praxis wird über mein sehr aktives Mädchen geschmunzelt, wenn sie wieder das CTG auseinander nimmt 🙈

2

Hallo liebes,

Zunächst einmal verstehe ich nicht warum die Ärzte alle unterschiedliche Ratschläge geben. Die einen sagen erst ab einer bestimmten Woche (nach der 12. ist ja überall bekannt) wie bei meiner Vorrednerin erst ab der 20.?! andere raten komplett davon ab?!

Ich habe mich in der 13. Woche Boostern lassen und mit und meiner Kleinen Maus geht es wunderbar. Bin aktuell in der 17. Woche!

Hatte genauso wie du Bedenken mich anzustecken und einen schweren Verlauf zu erleiden!
Letztendlich hatte ich mehr Angst vor einer Infektion als vor der Impfung die ja im besten Fall meinem Baby noch Antikörper mitgibt!

Liebe Grüße

3

Hallo🙋‍♀️,

ich habe mit in der 14. SSW boostern lassen und die Impfung gut vertragen. Außer Kopfschmerzen und Müdigkeit hatte ich nichts. Am nächsten Tag war der Spuk auch schon wieder vorbei.

Habe mit meiner FÄ darüber gesprochen und sie hat mir ausdrücklich die Impfung empfohlen. Das Baby bekommt über die Plazenta die Antikörper übertragen, wie bei der Keuchhustenimpfung auch. Meiner kleine Maus geht es auf jeden Fall bestens.

Finde die Aussage deiner Ärztin alles andere als professionell. Es ist ja nicht so, dass man sich schon genug Sorgen während der Schwangerschaft macht und Entscheidungen treffen muss. 🤷‍♀️

Natürlich kannst nur du für dich und dein Baby die Entscheidung treffen. Ich persönlich kann dir nur gutes berichten und in der aktuellen Zeit (steigende Inzidenz, wegfallen der Maskenpflicht) nur empfehlen.

Ich wünsche Dir alles Gute! 🤰🏼🍀

Liebe Grüße
Mine. 28.SSW 👶🏼💗 und 1 ⭐

4

Die Empfehlung ist ganz klar und einfach: impfen.
Schwangere haben ein viel höheres Risiko für schwere Verläufe und wenn man sich mit der Booster potentiell doch etwas schützen kann, warum nicht?
Ich wurde Anfang Dezember geboostert. Bin jetzt in der 37. Woche und dem Baby gehts blendend. Vertragen habe ich die Impfung gut. Ähnlich wie die ersten beiden. Im Falle einer Infektion hoffe ich uns damit etwas schützen zu können.

5

Meine Ärztin sagte, boostern geht ab der 12 SSW. Ich habe es nicht gemacht und denke auch nicht, dass ich mich boostern lasse.

6

Ich persönlich würde bei solchen Aussagen die Frauenärztin wechseln. Ich finde ihre Aussage mehr als unprofessionell.

Ansonsten. Ich wurde in der Schwangerschaft (2.
Trimester) geboostert und hatte nur einen schmerzenden Arm.

Ich trage bewusst in der Öffentlichkeit FFP2 (da ist das Wegfallen der Massenpflicht dann nicht ganz so schlimm, da man sich damit selbst schützt) und werde dies weiter tun. Immer wenn ich zum CTG durch die Stadt fahren muss (Straßenbahn), komme ich mit einer Warnmeldung in der Corona-App nach Hause und trotzdem hatte ich bisher kein Corona.

Ich empfehle dir daher sowohl Booster als auch FFP2-Maske und natürlich Kontaktvermeidung. :-) Dann ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung doch eher gering.

7

Ich denke da solltest du einfach auf dein Bauchgefühl hören und wie du dich sicher fühlst.
Ich bin sogar noch ganz ungeimpft und habe auch von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Meinungen dazu bekommen. 3 von 4 Ärzten rieten mir davon ab, die 4. Ärztin riet unbedingt zum impfen.
Ich habe einfach mehr Angst vor den Nebenwirkungen der Impfung für meinen Kleinen, als vor der Infektion. Mein Bauchgefühl sagt einfach nein zur Impfung in der Schwangerschaft. Ich denke das muss einfach jeder für sich selbst und sein Baby entscheiden.

Ich bin jetzt in der 34. Woche und trotz der sehr hohen Infektionszahlen und mehreren Kontakten zu Infizierten habe ich mich noch nicht angesteckt. Ich hoffe das bleibt jetzt auch noch so bis zur Geburt.

LG und alles Gute.

8

ich habe mich in der 14. Woche boostern lassen, und hatte nur 2 Stunden Kopfschmerzen danach.
Mir war das Risiko eines schweren Verlaufes höher, als die Impfung. Daher habe ich es machen lassen, sobald es ging.

LG Marisa 19 SSW #winke