Booster Impfung Früh SSW

Hi ihr Lieben,

Ich bin noch ganz am Anfang , 3. SSW.
In meinem Umkreis, Arbeit und Familie, gibt es immer mehr Corona Fälle.

Jetzt meine Frage: habt ihr euch in der Schwangerschaft boostern bzw impfen lassen?
Ich bin schon 2 mal geimpft, vor der Schwangerschaft. Sehe es jetzt allerdings etwas kritisch.. wobei Experten natürlich sagen, dass ein Covid Verlauf viel schlimmer wäre für das Ungeborene.

Habt ihr euch in der Früh SS impfen lassen?

1

Ja, ich habe mich.impfen lassen in der SS, es wir allerdings erwt ab dem 2. Trimenon empfohlen. Ich war in der 17 SSW beim Impfen. Ich hatte keine Bedenken, da mein Körper ja den Impfstoff schon von den ersten beiden Impfungen vor der SS kannte. Und ich denke auch, dass so dann mein Baby ein paar Antikörper hat!

6

Das denke ich auch mit den Antikörpern, aber halt auch erst im zweiten Drittel, wie jeder sagt.
Ich bin noch ganz am Anfang, und will es jetzt noch nicht
Man steht halt vor einer Zwickmühle wenn der Arbeitgeber auf boostern drängt..#schmoll

2

Guten Morgen Lilia,

ich habe gerade meinen Booster-Termin gebucht für die SSW 14.
Laut der Empfehlung vom RKI ist es ab SSW 12 empfohlen, bei mir passt es nur vorher nicht.
Eine Impfung in der Frühschwangerschaft stand für mich gar nicht zur Auswahl, da meine Boosterimpfung erst im Dezember war.
Halte mich bei sowas aber auch an die Empfehlungen der Experten ☺️.

Überlegst du dich jetzt schon impfen zu lassen? Wie lange ist deine letzte Impfung denn her?

4

Hi Liebes,

Das Problem ist, ich arbeite für ein internationales Unternehmen, und boostern ist Pflicht bei denen. Die haben sogar eine Frist gesetzt

Ich hatte meine 2. Impfung im Oktober. Laut deneb muss ich mich jetzt die nächste Zeit boostern lassen.
Ich habe aber auch gelesen dass man besser erst ab dem 2. Trimester impfen soll.
Jetzt steh ich halt da... ich bin grade mal in der 3. SSW, habe es natürlich noch nicht verkündet, ubd will mich noch nicht boostern lassen..
Alles sehr schwierig.:-(

13

Hmm…ich hatte dir nochmal geschrieben, aber irgendwie wird es nicht mehr angezeigt. 🤷🏼‍♀️.

Das ist natürlich schwierig, wenn du doch theoretisch seit Januar boostern lassen kannst, es jetzt noch etliche Wochen zu schieben.

Bist du denn sicher, dass ihr eine Booster-Pflicht habt?
Ich arbeite im Gesundheitswesen und unterliege der Impfpflicht. Das bedeutet in meinem Fall, dass ich vollständig geimpft sein muss.
Hatte im Dezember einen Booster-Termin nach der einmaligen Johnson&Johnson Impfung. Im Januar wurden die Bestimmungen geändert, sodass ich jetzt trotzdem nur als vollständig geimpft gelte 🙄.

Bis wann musst du denn die Impfung nachweisen? Und was für Konsequenzen hat es, wenn du das nicht kannst?

weitere Kommentare laden
3

Der Amtsarzt hat mir neulich gesagt, dass Impfungen generell nicht im 1. Scheangerschaftsdrittel empfohlen werden, da da einfach noch viel schief gehenkann. Unabhängig von der Impfung natürlich… und es soll dann nicht auf die Impfung zurückgeführt werden, wenn es zu einer Fehlgeburt kommt. Macht ja auch sinn.

5

Danke Kirschbaum für deine Antwort.
Das hab ich auch öfters gelesen.
Leider drängen immer mehr Arbeitgeber zu Impfungen..:-(

9

Kommt dann für dich vielleicht ein temporäres Beschäftigungsverbot/Homeoffice in Frage?
Ich wurde dir eh krank wegen corona ins ne geschickt…

weitere Kommentare laden
7

Auch wenn der Arbeitgeber drängen sollte, es gibt eine offizielle Empfehlung, dass ab dem 2. Drittel geimpft werden sollte, also kannst du diese dem AG vorlegen. Dann kann er drängen wie er will.

Zum Thema impfen an sich, ja ganz klar pro impfen.

8

Da gebe ich dir Recht. Das Problem ist nur, er weiss nichts davon, weil ich noch ganz am Anfang bin, und es ihm noch nicht mitteilen will. Heisst ich muss mir jetzt was überlegen, was ich als Argument bringe.

12

Ok das ist natürlich was Anderes.

weitere Kommentare laden
15

Hallöchen!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich war in der 4. SSW als meine Booster-Impfung anstand und ich hab diese auch gemacht. Und das, obwohl es zu dem Zeitpunkt in Deutschland nicht empfohlen war-allerdings In den meisten anderen Ländern der Welt.
Ich habe 3 mal Biontech bekommen und bei keiner Impfung eine Reaktion gezeigt, außer dem schmerzenden Arm.
Mittlerweile bin ich in SSW 20 und corona-positiv. Der Verlauf ist mild, es fing letzten Sonntag mit dicken erkältungssymptomen an und dabei blieb es auch, bis jetzt. Positiv war der Test allerdings erst ab Dienstag. Heute (Samstag) geht’s mir wieder richtig gut, die Rotznase ist auch wieder weg.
Also ich kann es dir nur empfehlen, dich boostern zu lassen.

29

Danke für deinen Erfahrungsbericht Naddel ❤
Freut mich mega dass es euch gut geht 😍

16

Die Regel mit dme zweiten Trimester gibt es aus 2 Gründen
A) impf Reaktionen - va hohes andauernde Fieber - Fieber können die ss theoretisch negativ beeinflussen und evtl einen fruhabort verursachen weil ja noch nicht sitzt.
B) es gibt in diesen ss Wochen ohnehin viele Fehlgeburten und man möchte vermeiden dass die Frauen impfAngst bekommen oder sihct schuldig fühlen auch wenn die Fehlgeburt nichts mit der Impfung zu tun hat.
Hatte mein Frauenarzt mir damals gesagt. Ich hab meine zweite Impfung am Anfang der ss bekommen auf eigenen Wunsch. Jetzt bin ich ssw 39 :)

18

Kanama Liebes, danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ein Risiko ist da, wie du schon sagst. Und deshalb werde ich hoffen, es iwie umgehen zu können.

20

Verstehe ich total. Ich hab Probleme mit der Lunge deswegen bin ich es damals eingegangen. Aber wenn du bis zum 2ten trimester wartest dann kann das arbeitsrechtlich zumindest glaub ich keine Konsequenzen haben da die booster Impfung nur ab dem 2zen Trimester stiko empfohlen wird.

weiteren Kommentar laden
21

Hi!
Ich würde mich in der Frühschwangerschaft nicht gegen Covid impfen lassen. Meine zweite Impfung hatte ich auch nicht schwanger schlecht vertragen. Mit hohem Fieber und einer Woche rumliegen.
Meine Mama war bei meiner Schwester in der 8. Woche krank. Und man vermutet darin den Grund für ihre Hörstörung... Weil die Erkrankung genau auf die Zeit gefallen ist, in der beim Kind alles mögliche angelegt wird.
Lieber auf Nummer sicher gehen, sich für das Wohl des Kindes entscheiden und etwas später impfen.

24

Nur damit nichts missverständliches im Forum steht:
Deine Mutter war krank in der Schwangerschaft. Vermutlich wegen einem Virus. Die machen ja gerne mal Schäden am Embryo.
Deshalb versucht man ja mit einer Impfung den Virus zu vermeiden.
Wäre für mich eher ein Grund zur Auffrischung statt zum Daunendrücken (was man bei Omikron natürlich trotzdem noch muss...)

34

Naja, Fieber in der Schwangerschaft ist jetzt auch nicht so optimal. Egal ob wegen lebenden Viren oder nur Teilen davon.

Es ist ja per se keine Frage ob Booster oder Erkrankung. Wir wissen alle, dass man Corona auch mit Booster bekommen kann und auch in stärkeren Formen und dass es immer noch viele auch ungeimpfte gibt, die noch gar keines gehabt haben. Deshalb braucht man keine Panik bekommen, wenn man mit seinem Booster ein paar Wochen länger wartet. Man hat ja trotzdem noch einen gewissen Schutz.

Es ist natürlich jedem seine eigene Abschätzung. Aber ich würde niemals das Risiko eingehen und mich entgegen der Empfehlungen in der Frühschwangerschaft impfen.

22

Heihei
Ich hatte beide Impfung während der SS. Aber erst ab der 28. SSW. Meine Gynäkologin legte es mir ab der 12.SSW ans Herzen. Ich würde es mit deinem Arzt besprechen und ev.bis zur 12. Woche warten. Ich hatte auch Angst und habe mich krank schreiben lassen, sodass ich zu Hause bleiben konnte. Ich wollte mich auch nicht anstecken lassen.

31

Absolut richtig dass du zu Hause geblieben bist. Würde es auch gerne ab Ssw 12 machen.
Schön dass es euch gut geht😍🥰

32

Ja und mein Sohn ist nun 4.5 Monaten alt und gesund. Also die Impfungen haben da nichts geschadet. Aber eine Impfung im ersten Trimester ist ev.etwas anderes. Ja, ich würde es jeder Zeit wieder so machen und zu Hause bleiben, denn den Stress und die Sorgen, die man sich macht, spürt das Baby auch und das ist nicht so gut für ihn...
Viel Kraft🌸

25

Hallo,

Also ich wurde in der 3 ssw Tatsache geboostert. Ich wusste allerdings nichts von der SS. Bespreche das am besten mal mit deinem Arzt.

Ich kann nur sagen ich komme morgen in die .20, ssw und meinem Baby gehts sehr gut und hat es nicht geschadet. Er ist sehr fit und aktiv und super entwickelt.

26

Hi Almita,

Erstmal Glückwunschhh! :)

Das freut mich sehr das alles gut gelaufen ist.
Wenn ich es mir allerdings aussuchen kann, werde ich noch etwas warten.
Genau, werde das mit dem Arzt abklären.