Freitesten trotz Husten?

Hallöchen, ich bin in der 25. Ssw und habe bisher jeden Infekt mitgenommen. Jedes Mal mit lange Husten, Magen-darm, einfach alles. Der letzte Husten ist auch erst seit einer Woche weg . Und nun hab ich Corona, Ct wert gestern 17. Scheint zum Glück ein sehr milder Verlauf zu sein, ausser starkem Husten. Theoretisch darf man ja erst freitesten, wenn man 48 h Symptomfrei ist. Wenn der Husten aber nun genauso lange anhält wie bisher, bleibe ich dann in Isolation? Oder reicht ein negativer PCR Test ab nächster Woche? Darf ich quasi mit negativ test und trotz husten die ISO verlassen?
Meine Gyn meinte nämlich (ich habe am 14. Einen Termin), dass ich nur ohne Husten kommen darf, weils ein Symptom ist und da nützt mir auch das Testen nichts. Heisst, wenn ich am 14. Noch huste, darf ich nicht in die Sprechstunde, auch wenn der PCR (NICHT SELBSTTEST!) negativ ist . 🙄

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

1

Guten morgen,
Ich hatte wochenlang Husten, da war ich schon lange wieder negativ.

In meinem Verwandten und Freundeskreis sehr ähnlich lange.
Keiner musste so lange in Quarantäne bleiben.

LG und gute Besserung

2

Hi,
mich hat der Schnupfenkopf insgesamt 3 Wochen begleitet, Husten hatte ich auch noch leichten. So ist es bei anderen Infekten ja auch, dass da noch eine Weile was hängen bleibt.
Ich war nach 8 Tagen wieder negativ.

vlg tina

3

Das mit dem symptomfrei ist doch Mist. Niemand, der ordentlich Corona hatte, ist nach 5 bzw 7 Tagen symptomfrei.
Bei uns muss sich auch niemand mehr freitesten, nach 5 (oder 7?) Tagen darfst du automatisch wieder raus.

Husten zieht sich bei mr immer ewig lang, nach Corona hatte ich jedesmal mehrere Wochen Husten (du zumindest die ersten 1-2 Wochen auch noch leichte andere Symptome). Aber weder wir Erwachsene noch die Kinder können es sich leisten wochenlang zu Hause zu bleiben, also sitzt man halt die offizielle Frist ab und geht dann wieder arbeiten.

Mir wurde von einem Arzt auch erzählt, dass Husten nicht als Symptom zählt, aber ich denke, da gibts keine offiziellen Vorgaben und er hat es einfach so ausgelegt, wie es vernünftig ist.

4

Verstehe ich nicht, warum dein Arzt kein negatives PCR Ergebnis gelten lässt. Meines Wissens nach ist man dann auch eben nicht mehr ansteckend. Ok, Husten. Ich habe auch noch Husten und bin seit 2 Tagen negativ (war davor 10 Tage positiv). Mit negativem Ergebnis bin ich dann aber auch wieder raus und habe alle Termine wahrgenommen.

5

Hallo

Vor Corona hatte ich bei Erkältungen 3 Wochen Husten und Schnupfen. Da ging man trotzdem raus, arbeiten etc. Da hat ds keinen interessiert.
Es wird bleiben. Ich denke und hoffe, das es auch als Atemwegsinfekt eingestuft wird und wir alle wieder normal leben können. Das keiner mehr weggesperrt wird wird bei einem positiven Test.
Mal ehrlich, wie viele glaubst du, testen sich bei Husten und Schnupfen?

6

👍 genauso ...

und ich hoffe zusätzlich noch, dass kein Gesunder mehr weggesperrt wird, nur weil er nicht geimpft ist.

7

Richtig. Langsam sollte gut sein. Aber sie bereiten für den Herbst schon wieder strenge Maßnahmen vor

weiteren Kommentar laden
9

Ich glaube das ist je Bundesland auch etwas anders oder?

Hier ist es zumindest so, dass man nach 5 Tagen aus der Isolation kann, wenn man 48h symptomfrei war. Wer Symptome hat bleibt in Isolation für die gesamte Isolationszeit, also maximal 10 Tage. Nach den 10 Tagen kannst dann auch mit Husten aus der Isolation.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, keine Ahnung, aber so scheinen bei uns die Regeln zu sein, allerdings für medizinisches Personal mit zusätzlicher Testpflicht statt nur symptomfrei.

10

Ich hatte auch locker 6 Wochen danach noch Husten, war aber am Tag 8 schon negativ und freigetestet