Ungeimpft in der Schwangerschaft

Hallo
Gibt es hier noch ungeimpft gege Corona die jetzt Schwanger sind? Auf was achtet ihr das ihr gesund bleibt?

4

Das würde ich wirklich ernst nehmen. Die, die das Thema hier verharmlosen lade ich dazu ein, sich mal mit Studien zu Covid in der Schwangerschaft auseinander zu setzen. Es ist zum Beispiel nachgewiesen, dass Covid die Plazenta verändert. Das ist nicht einfach nur eine Erkältung.

Das heisst nicht, dass sich jede Schwangere impfen MUSS. Das ist gut und richtig so, dass man diese Entscheidung selbst treffen darf.
Am deiner Stelle, liebe TE, würde ich jedoch alles was möglich ist tun, um mich nicht zu infizieren.
Das bedeutet:
- in Innenräumen nur mit FFP2/FFP3 aufhalten, wenn andere Menschen anwesend sind die potentielle Ansteckungsgefahr bieten (ja, das ist auch ein Geschwisterkind welches Freunde trifft oder in die Kita geht oder ein Mann welcher auswärts arbeitet)
- Ansonsten Freunde draussen treffen

Ich für meinen Fall habe keine Lust auf solche weitreichenden Einschränkungen, möchte aber mein Leben, meine Gesundheit und das Leben meines Babys nicht riskieren. Daher habe ich mich für die Impfung entschieden. Den 2. Booster habe ich sogar in der Schwangerschaft gemacht und so profitiert mein Baby sogar vom Nestschutz. Mit Biontech hatte ich in der Schwangerschaft keinerlei Nebenwirkungen ausser einen etwas schmerzenden Arm. Vor der Schwangerschaft war ich nach den Impfungen jeweils 2-3 Tage etwas schlapp.

Covid ist keine Grippe und erst Recht keine einfache Erkältung, das scheinen leider einige immer noch nicht gerafft zu haben. Der Grund weshalb wir im Moment fast nur noch harmlose Verläufe sehen (die schon am sich beschwerlich genug sind), ist, da einfach die allermeisten geimpft sind und so einen gewissen Schutz haben.

1

In meiner ersten Schwangerschaft war ich nicht geimpft (Impfstoff kam erst als ich schon schwanger war und es wurde dazu geraten, nicht zu impfen).
Ich habe einfach überall FFP2 Maske getragen, große Menschenmengen gemieden (gab es aber sowieso nicht) und war auch nicht auf den üblichen Familienfeiern.
Das mache ich nun (wieder 3x Schwanger aber geimpft und genesen) auch wieder.
Egal ob schwanger oder nicht, Corona brauche ich wirklich nicht nochmal.
Ich wünsche dir eine gesunde Schwangerschaft

7

Ich bin übrigens nicht 3x schwanger sondern 3x geimpft 😅🙈

2

Ich bin die letzte von der ganzen Familie sie nicht geimpft ist...
1x Corona gehabt und seitdem nie wieder.....
Auf was ich achten? Nicht sonderlich viel außer wo mehr Menschen sind das eine Maske trage

3

Bei mir genau das selbe :)
Und werde mich auch nicht impfen lassen.
:)
Einfach kein Kopf machen Leben und genießen.
LG

15

Findest du es wirklich richtig einer ungeimpften Schwangeren soetwas zu raten? Stell dir vor sie hört auf dich und infiziert sich dann. Und ihrem Baby oder ihr passiert dann etwas...
Bitte verharmlose nicht etwas, dass so vielen Menschen das Leben gekostet hat!

weitere Kommentare laden
5

Ich achte auf nichts und lebe mein normales Leben 😁
Ich hatte aber schon 2x Corona, ist bei mir wie eine leichte Erkältung. Beim letzten Mal hatte ich auch noch sehr hohe Antikörper.

6

Dein Immunsystem funktioniert in der Schwangerschaft anders als davor. Du kannst dir leider nicht sicher sein, wie eine Infektion in der Schwangerschaft laufen würde.
Hier kommt es vor allem darauf an wie lange die letzte Infektion her ist. Wenn diese über 6 Monage zurück liegt ist dein Schutz sehr wahrscheinlich gering.

11

Meine erste Erkrankung hatte ich in meiner letzten Schwangerschaft. Die zweite Erkrankung war vor 8 Monaten. Zwischen beiden Infektionen lagen 15 Monate und ich achte wie gesagt im Alltag auf nichts. Ich habe zum Glück in der Schwangerschaft ein sehr gutes Immunsystem und auch deutlich bessere Blutwerte als ohne Schwangerschaft. Da mache ich mir gar keine Gedanken ☺️
Ich konnte wie gesagt keinen Unterschied zwischen schwanger und nicht schwanger feststellen.

8

Huhu liebes,
Ich bin zwar drei mal geimpft aber wollte dazu nur sagen auch wenn man geimpft ist sollte man auf manche Dinge achten oder sich trotzdem davor schützen. Denn eine Impfung schützt nicht vor einer Erkrankung.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 36 SSW 💙

9

Ich persönlich würde mich dann einfach jetzt impfen lassen. Muss natürlich jeder für sich wissen, aber ich würde es machen und habe mich in der Schwangerschaft auch boostern lassen. Ich möchte ungern, dass meinem Baby was passiert, nur weil ich ungeimpft an Corona erkranke.
Ansonsten halte ich trotzdem sicherheitshalber die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ein, auch um mir nicht kurz vor der Geburt was anderes einzufangen, habe wenig Kontakt zu anderen, trage beim Einkaufen eine Maske, etc.

10

Huhu,

Ich hatte es einmal unschwanger 2020 und Heuer dann Schwanger (jeweils sehr milde Verläufe).
Habe auf nichts geachtet. Maske getragen wo ich halt musste. War auf Konzerten und Volksfesten.
Babyboy ist nun da und quietschfidel ☺️

12

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Du gehörst jetzt zur Risikogruppe für schwere Verläufe und Du trägst jetzt Verantwortung für zwei.

13

Ich habe ende april entbunden und bin nach wie vor ungeimpft. Selbst bei erneuter ss lasse ich mich nicht impfen. Ich hatte in der 32 ssw corona und das nur gsnz mildnund es gab keine probleme. Meine 3 jährige hatte es jetzt 2 mal (1 mal 2 tage erhöhte temperstur, 2 mal ohne symptome) und mein kleinern1 mal wo er 8 wochen alt war komplett ohne symptome. Mein mann hatte es auch nur leicht, er lässt sich aber auch kein 3 mal impfen.
In unserem umfeld hatten es gerade die, die 4 mal geimpft sind wie eine ordentliche grippe. Wir hatten quasi nur leichten schnupfen.
Also nein ich sehe bei mir null sinn dahinter mich impfen zu lassen. In der ss wollte ich mich erst recht nicht impfen lassen.
Eine impfung kommt für mich nur in frage wenn eine impfpflicht kommt und es wirklich gar nicht mehr anders geht. Mein mann hat sich auch nur 2 mal impfen lassen, weil er angst hatte dass er bei der geburt nicht dabei sein darf.