Corona gefährlich für ungeborenes?

Thumbnail

Mein mann hat corona und ich habe jetzt soo angst! Natürlich sind wir jetzt auf Abstand aber ich denk mir eas ist wenn ichs hab… und im internet steht so viel scheisse! Anbei ein Screenshot:( ist es wirklich schlimm wenn man in der SS corona hat?

1

Mir wurde in der Geburtssklinik gesagt das Influenza für mein Neugeborenes gefährlicher ist. Mein Sohn kam zur Welt als ich positiv war, bekam es kurz danach auch und hatte es fast ohne Symptome.Ich war nur einmal geimpft kurz vor Geburt.
Mach Dir nicht zuviele Sorgen

2

Hallo
Also es gibt hier extra ein „Corona“ Forum…
Aber ich kann dir trotzdem kurz von mir berichten. Ich hatte Corona in der 24. SSW.
Mein Sohn kam 2 Tage nach ET, gesund und munter mit 54cm und 3850g auf die Welt 😊
Eine Freundin von mir hatte sogar 2x Corona während der Schwangerschaft und da passt auch alles. Wir sind beide geimpft und geboostert.
Aber ich würde trotzdem weiter aufpassen…

Alles Gute für dich 🍀

3

Ich hatte Corona in der 12 ssw. Mir wurde nur gesagt, dass ich anrufen solle, wenn ich über einen längeren Zeitraum hohes Fieber habe. Das könnte gefährlich für das Baby werden. Aber dann hätte man mir im KH geholfen. Ansonsten wurde mir gesagt, soll ich mir keine Sorgen machen. Wie schon gesagt wurde, ist die Grippe um einiges schlimmer. Ich hatte damals einen relativ milden Verlauf und dem Baby ging es zu jedem Zeitpunkt super. Die kleine kam putzmunter mit 3900 Gramm zur Welt und kuschelt gerade neben mir im Bett 😊

4

Die Webseite "Frauenärzte im Netz" ist totaler Schwachsinn! "Panikmacher im Netz" wär ein besserer Name für die Herrschaften die das bewirtschaften.
Mein FA meinte völlig ungefährlich es kann nicht die Plazentaschranke übertreten.
Einziges Manko das Fieber kann ab eine gewisse Temperatur gefährlich werden aber einfach mit dem senken anfangen und gut auskurieren. Blöd isses halt weil man nicht vieles gegen die Beschwerden einnehmen darf aber es gibt gute Alternativen. Alles Liebe dir. :)

Bearbeitet von marrylou
5

Nunja, diese wissenschaftliche Studie gibt es nunmal, und das kam eben raus. Das ist keine scheiße, aber man sollte trotzdem versuchen, sowas über die reine Headline hinaus zu verstehen.

Denn diese Studie (ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich auf die bezogen wird, die Januar 2022 im The Journal of Infectious Diseases erschienen ist) des General Hospital Boston wurde zu Beginn der Pandemie durchgeführt, als die üble Delta-Variante grassierte und niemand Antikörper hatte. Und nun der Hammer: es gab in der Studie genau drei Fälle von sehr schlimmen Folgen. Drei. 3. DREI.

Heute ist eine völlig andere Situation, mit harmloseren Varianten, du kannst das also nicht auf dich selbst übertragen! (Danke, liebe Journalisten, das hätte man auch dazu schreiben können, aber dann liest das keiner)

In einer anderen Studie der University of Columbia wurden in insgesamt 255 Säuglinge in New York auf die Folgen einer Corona-Erkrankung untersucht. Es zeigten sich nur minimale Abweichungen in der Entwicklung, die aber darauf zurückzuführen sind, dass die Frauen durch die Pandemie erhöhte Stresspegel hatten - und nicht auf die Erkrankung selbst. Es gibt eine ganze Menge Studien zu dem Thema!

Mein Tipp ist einfach, versucht solche Berichte zu überprüfen, zB indem ihr online nach dem Paper der Studie sucht, um da wenigstens das Abstract zu überfliegen, was wurde genau untersucht, wann, wieviele Studienteilnehmer etc.

Eigentlich wäre das die Aufgabe der Journalisten, aber wir wissen ja, die müssen auch verkaufen 🙃

6

ja was heißt denn erhöht? 0,00001% mehr ist ja auch erhöht. ohne zahlen und fakten würde ich da nix drum geben. (und auch 100% höhere Chance heißt ja bei nem wert von 1%, dass er auf 2% steigt.) da müssen die schon mit mehr kommen