Corona Test beim einjährigen

hallo zusammen

mein mann hat sich sonntag positiv auf corona getestet, zum glück scheint es ein relativ milder verlauf zu sein, da er sich "nur" durch den wolf gedreht fühlt und leichtes fieber hat ... ich war negativ und dem kleinen gings/gehts soweit auch gut

nun hatte er erst eine woche vorher einen infekt, der sich von den symptomen her, wohl als drei tage fieber herausgestellt hatte ... aber genau wissen wir es nicht

egal ... jedenfalls hat mein sohn jetzt auch erhöhte temperatur, 37,8 waren es gerade ... ich weiß, noch kein grund amok zu laufen und kinder haben ja hin und wieder fieber, aber aufgrund des positiv tests und zustandes meines mannes frage ich mich jetzt ob er sich vielleicht angesteckt hat ... geht ja schnell

nur, sollte ich ihn testen und wenn ja wie? gibts spezielle tests für kinder reicht es den normalen test einfach mal durch die massen an zahnungssabber zu ziehen

ich seh einfach das problem bei einem abstrich, dass er riesen terz veranstaltet, er lässt sich ja noch nicht mal in den mund schauen oder fühlen ob die zähnchen durchgekommen sind, da einen rachen oder nasenabstrich zu bekommen ohne ihn zu quälen macht für mich keinen sinn .. bei diesen spucktests hab ich grad gelesen, dass die kids sich dafür räuspern sollen ... klar, mein kind versteht auch dass er das machen soll und weiß wie das geht ...

macht es sinn zu testen um es zu wissen oder einfach laufen lassen, hoffen, dass es mild ist und maximal fieberbekämpfung betreiben, wie bei anderen sachen auch? wir sind noch total corona unerfahren, bisher hatten wir glück, aber nuja, war nur eine frage der zeit

9

Wozu die Testerei? Wenn er krank ist geht ihr ja sowieso nirgendwo gross…
Hier in der Schweiz wird schon lange nicht mehr getestet 🤷‍♀️
Gute Besserung euch!

Bearbeitet von Paradiesvoglein
1

Also letztes Jahr war das bei uns im Krankenhaus sogar üblich dass neugeborene alle zwei Tage getestet wurden ..mit den ganz normalen Nasentests (das stört die kleinen ned)

Wir waren 6 Tage nach Geburt im Krankenhaus und die kleine wurde dreimal getestet..

Zwei Monate später dann hatte mein Mann Corona.. und ich hab die kleine auch nochmal selbst getestet (nur um Sicherheit zu haben). Auch mit den ganz normalen Nasentests.. (sie war im übrigen Positiv)

Im Nachhinein würde ich nicht nochmal testen .. da es für so kleine ja nicht unbedingt relevant ist das zu wissen

5

ich glaube neugeboren hätte er es auch mit sich machen lassen, aber inzwischen dürfen wir ihn nicht einmal von popeln befreien ... es ist ein riesen drama ihm irgendwie was aus dem gesicht zu holen geschweige denn mal irgendwie zu sehen ob er zahnt ... selbst zähneputzen ist ein akt, das geht zwar einigermaßen aber er muss selbst die zahnbürste halten und in den mund stecken, wir dürfen dann allemal noch etwas hin und her rubbeln ... ich hab mich gerade auch positiv getestet, daher gehe ich davon aus, dass er es auch hat ... noch geht er nicht in die kita, aber bis dahin hoffe ich, dass er mehr zu lässt ... danke für deine antwort :)

8

Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass das Kind sich auch angesteckt hat oder noch anstecken wird..
Testen bringt aber keinen Mehrwert. Nur auf eventuelle Symptome achten (Fieber, Durchfall, usw) und diese eben symptomatisch Behandeln

Gute Besserung euch

2

Hier in der Schweiz (in meiner Stadt zumindest) werden Kleinkinder grundsätzlich nicht getestet, wozu auch? Es bringt dir in der jetzigen Situation keinen Mehrwert. Wenn er krank wird, kannst Du davon ausgehen, dass er Corona hat, aber die Behandlung ist dieselbe wie bei jedem anderen Infekt auch.

Bearbeitet von scharada
6

ja das war auch so mein gedanke, also wissen wäre schon schön, aber da ich mich gerade auch positiv getestet hab, denke ich auch, dass es definitiv auch C bei ihm ist .. wir warten jetzt mal ab, er war ja eben auch gut drauf und das mit der fiebersenkung und so hatten wir ja die letzten wochen schon einige male ... hoffe wenn das durch ist, dass erstmal etwas ruhe einkehrt

3

Kenne ich . Meiner mag das auch überhaupt nicht. Klar als wir mal ins KH mussten ,musste er da auch durch. Aber zuhause, nö wieso.
Wenn er Fieber hat , senken mit den Standard Mitteln.
Und wenn es ihm natürlich richtig richtig schlecht geht ,Kinderarzt anrufen vorher bescheid geben ,Mann ist positiv getestet , du weißt aber nicht ob dein Sohn ebenfalls positiv ist .
Genauso würde ich vorgehen.
Lass das testen sein.
LG und gute Besserung

7

ohje, ja, stimmt, falls wir zum arzt müssen, dann muss ich definitiv dran denken das zu erwähnen ... ich hoffe aber, dass es nicht so weit kommt, hatte gelesen, dass es bei den kleinen milder verläuft (im normalfall, ausnahmen bestätigen natürlich die regel) und ich hoffe, dass es bei ihm auch so ist und er wie letzte woche "nur" etwas fiebert und es ihm sonst gut geht ... danke für deine antwort

11

Unser hatte auch nur einen halben Tag hohes Fieber und das wars dann auch.
Klar Ausnahmen gibt es immer , aber in den meisten Fällen ist es wirklich mild.
Lg

4

Wir hatten gerade Corona, mein Mann und ich positiv getestet mit ein paar Tagen Symptomen.
Ob sich der Kleine (2) nun angesteckt hat (ich denke mal) oder nicht ist ja am Ende eigentlich egal.

Wir haben ihn zu Hause behalten, solang wir positiv waren, und sonst nichts weiter gemacht. Er hat auch nicht wirklich Symptome gezeigt, hatte einen Abend ein bisschen erhöhte Temperatur. Im Normalfall stecken die Minis das gut weg und ihr habt ja auch kein Neugeborenes mehr.

10

nein zum glück ist er inzwischen 12 monate alt, fast 13, sonst würde ich hier gerade echt amok laufen :D ... mir gehts soweit gut, hab mich gerade nur getestet, weil ich vermehrt niese, der rachen sich blöd anfhlt und der darm etwas zickt und auch nur, weil eben mein mann positiv ist, sonst hätt ich wegen der paar sachen nie einen test gemacht, denn sonst gehts mir bestens und ich hoffe, dass es beim kleinen auch so ist, schätze, ich hätte gerne den test für ihn um sicher zu gehen, aber letztendlich bringts wirklich nichts, danke dir für die antwort ... stimmt schon, fieberbekämpfung wenn nötig, mehr wird ja nirgends gemacht, symtombekämpfung halt und fieber/schmerzmittel brauchte ich bisher nur zur nacht geben, da er bisher immer super fit war, trotz fieber oder erkältung, mehr als etwas quängeliger als sonst, hat er sich nicht anmerken lassen, daher hab ich nur zur nacht was gegeben, damit er ruhiger schläft

12

Hi,
die Chance, dass der Papa positiv ist und der Kleine nichts kriegt, ist eher gering, ist natürlich aber möglich. Ich würde vermutlich testen, entweder mit einem normalen Test bei der Nase, oder noch einfacher einen Speicheltest. Oft reicht die Wangentasche. In dem Alter ging’s noch, natürlich nicht wirklich freiwillig.. Die Frage ist aber auch was euch das bringt. Die Aussagekraft von Schnelltests, gerade bei Kindern, ist nur mäßig und wenn einer im Haushalt positiv ist, würde ich die Kontakte runterfahren.

13

Als ich corona hatte und unser Sohn dann 2-3 Tage später die gleichen Symptome entwickelt hat, haben wir ihn nicht getestet. Wozu auch? Wir waren uns sicher, dass er genauso corona hat wie ich, irgendwelche pflichten (Quarantäne, melden,...) gabs nicht mehr, also sahen wir keine Notwendigkeit, dem ohnehin schon kranken kleinkind auch noch so einen test zuzumuten.

14

Ich musste meinen Großen zwischen 1,5 und 2 Jahren regelmäßig testen. Zwecks Kitabesuch. Am Anfang hat er das viel besser gemacht als gedacht, saß vor mir auf dem Boden und ich durfte machen (obwohl Nase putzen auch das größte Drama ist). Dann kam eine Phase in der man ihn nur testen konnte, wenn einer Kind und Kopf festgehalten hat und der andere getestet. Gruselig. Bei uns leider nötig in der Zeit. Und dann kam eine Phase in der alles prima war solange er auch eine Hand am Teststäbchen hatte.

Das also zum Durchführen als Gedanken. Es kann gehen, muss aber nicht.

Da ihr beide positiv seid und das Kind krank, würde ich allerdings wetten, dass es Corona ist. Also: warum testen? Aktuell braucht das Kind ja keinen Genesenennachweis oder sonst was. Unsere Nummer eins wurde damals mittels PCR nachgewiesen als positiv. War noch zu strengere Quarantäne-Zeiten mit allem Pipapo. Die halbe Kitagruppe positiv. Naja. Im Nachhinein: alles mehr Brimborium als nötig. Dass er Corona hat, wussten wir sowieso.

15

Nein, macht keinen Sinn. Durch das geteste wird man ja net gesünder. Auskurieren, und gut ist’s.

Gute Besserung an alle #blume