Lebensmittelvorrat anlegen?

Wie seht ihr das? Ich habe keine Panik vor den Corobavirus und wir haben eigentlich immer nen Vorrat an Lebensmitteln, also so Grundlebensmittel wie Reis, Nudeln, Hygieneartikel, Mehl, paar Konserven uns sowas.
Aber jetzt denk ich dich drüber nach bisl mehr zu bunkern an Lebensmitteln die wir eh verbrauchen.
Dann kann man immer durchtauschen, wenn man Mehl kauft zum Beispiel das Neue nach hinten ins Regal und vorne das nehmen.

Da wir 3 Mädels sind halt auch bisl Monatsartikel mehr als sonst, Seifen, Duschzeug, Klopapier usw.
Und halt Lebensmittel.

Wenn ich mir vorstelle dass Orte in Italien auch in Quarantäne sind ist es ja alles nicht mehr weit. In unserer Nähe war die Familie die das Virus hatte einen Steinschlag entfernt sozusagen.

Ich seh das bisher also noch entspannt und möchte vor allem nicht dass meine Kinder Angst bekommen aber wie gesagt, mich im Falle des Falles mit anderen Kunden um die letzte Nudelpackung zu streiten möchte ich auch nicht.

Wie ist das bei euch?

Lebensmittelvorrat anlegen für den Fall der Fälle?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich mache mich da überhaupt nicht verrückt und lege keine besonderen Vorräte an. Habe ich noch nie gemacht und auch noch nie gebraucht. Ich wüsste nicht mal wo ich die empfohlene Menge an Vorräten lagern sollte.

LG

2

Wir haben ausreichend Platz. Verrückt mach ich mich auch nicht, wir haben bisher den normalen Vorrat. Nur wenn ich jetzt die leeren Regale in Italien sehe denk ich mir doch dass ein gewisser Vorrat Sinn macht. Halt das was man eh verbraucht.
Wir leben in einer kleinen Stadt und da wären die Regale auch flott leer denke ich.

Angst vor dem Virus an sich habe ich nicht.

4

Aber glaubst du, dass die Regale so leer wären, dass ihr hungern müsstet?

Ich schränke mich lieber im Fall der Fälle eine Weile ein, als dass ich meine Vorratsschränke jetzt vorausschauend mit Konserven fülle, die hier keiner isst. In meinem Haushalt gibt es wirklich keine einzige Dose, ich müsste sie jetzt extra kaufen.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben immer einige Vorräte im Keller, könnten aber im Notfall nicht besonders abwechslungsreich essen.
Heute habe ich gesehen, dass im Laden schon einige Lebensmittel ausverkauft sind! Ich denke, dass viele Haushaltsvorräte aufgestockt werden im Moment. Seit das Virus an der italienischen Grenze angekommen ist werden viele Schweizer nervös!

7

Da hab ich even keine Lust drauf, sollte es echt auch bei uns soweit kommen dass Orte abgeriegelt werden rennen alle los. Ich kann dann entspannt daheim bleiben ;)

8

Ja es ist sehr Sinnvoll Vorräte anzulegen.
Es wurden nun auch hier in Deutschland Fälle festgestellt und die Kontaktpersonen von infizierten Personen müssen für 14 Tage in Häusliche Quarantäne.
Und da man nicht weiß ob man mal vor dieser Situation steht, sind Vorräte das beste was einem dann passieren darf.
Man wird ja nicht Stunden vorher Vorgewarnt das man zur Kontaktperson wird.

Naja und für alle anderen Fällen die mit Corona zu tun haben ist e Sinnvoll, denn falls mal Vorübergehend Gebiete abgesperrt werden, hätte ich keine Lust einzukaufen wenn es 1000 andere tun, mag es schon kurz vor Feiertagen nicht leiden Einzukaufen wenn viel los ist.

10

Ja das denke ich eben auch. Es ist ne Vernunftsache und keine Panikmache.
Der erste Fall in Deutschland war bei uns in der Nähe, quasi Nachbarortschaft.

9

"Corobabirus mein ich natürlich nicht, sondern Coronavirus😅"

11

Ist bei euch mit dem Ehepaar?

12

Ich muss zugeben, dass ich bis gestern noch recht nüchtern ggü dem Virus war. Aber nach heute habe ich tatsächlich einen Vorrat gekauft. Zumal wir aber auch nie so wirklich viel zu Hause haben.

Dabei musste ich feststellen, das manch Regal im Einkaufsmarkt schon leer war!!

Dazu -glaube- ich ja auch noch, dass es vielleicht in unserer Region nicht so "ausartet". Aber das weiß man nicht....

LG Shini

13

Wir haben auch gestern den ersten größeren Einkauf gemacht.
Gerade bei Brot gar nicht leicht, aber ich hab dann einfach Pumpernickel in der Dose gekauft. Das hält ja ewig.
Hygieneartikel auch gleich paar mehr und eben noch dies und das.
Ich denke 2 Wochen sollte man schon ohne Probleme Essen daheim haben und gerade Nudeln, Mehl, Reis usw. verbraucht man ja eh.
Hier ist alles noch voll, keine leeren Regale.

14

Ich war auch voll auf Nudeln und Tomatensoße. Fertiges Pürreepulver (Kartoffeln halten nicht so lang), Dosen- Wiener, Wurst, Suppen,.... Knecke und Kekse... Schokolade 😁 Marmelade und Honig. Obst und Gemüse im Glas. Abgepackte Haxen 😋

Aber was, wenn es keinen Strom gibt? 🤔 kann das überhaupt passieren? Ich hab den Froster vollgepackt 🙈 kochen wäre dann auch blöd.

Mein Mann sagt, wir brauchen Schnaps zum Tauschen 😂😂😂 und gekocht wird am Lagerfeuer 🤔

Am Ende ist alles umsonst gewesen. Naja.

LG

weitere Kommentare laden
20

Ich hab das erste angekreuzt.
Gerade erfahren von Bekannten.....ALDI wie leer gefegt, Penny und rewe deutlich leerer.
Was eine Panikmache 🙈
Stromausfall? 😂

Ich gehe ganz normal einkaufen. Verstehe wenn vorbelastete oder schwangere sich mehr Sorgen, aber es ist nicht die Pest 🙄

So wie viele tun, werden wir ins 16. Jh.zurück katapultiert.
Eine Influenza kann auch schwer krank machen und zum Tod führen. Und die gibts jährlich.

Macht euch doch nicht so verrückt 🤟

23

Vorhin bei LIDL gab's alles, außer Billigspaghetti #rofl
Beim Drogeriemarkt Müller hing ein Zettel, dass Desinfektionsmittel ausverkauft sind, brauchte ich eh nicht.
Gestern bei Norma gabs auch alles. Wir gehen immer in diese beiden Läden und gehamstert wird nicht. Meine Tochter und ich wollen nur einmal die Woche einkaufen, deswegen ist sowieso immer genug in Küche, Keller und Tiefkühler.
LG

25

Wir haben nie wirklich Vorräte zu Hause. Das ist mal so das Hauptproblem. Also würden wir 14 Tage zu Hause bleiben müssen, dann wär irgendwann zeitnah alles alle. Das einzige, wovon wir manchmal 2-3 Pack da haben, sind Nudeln und Popcorn 😅 aber auch nicht immer....

Wir kochen nur 1x pro Woche. Sonst essen wir außerhalb. Ich kaufe 1x pro Woche groß ein, dann holen wir täglich Brötchen und 2-3 mal pro Woche Wurst.

Von daher schadet ein Vorrat jetzt erstmal nicht, denk ich 🤔 alle wird das meiste davon bestimmt 😅

LG

30

Hallo

nein, ich leg deswegen keinen besonderen Vorrat an, den hab ich immer.
Wir haben eine große Gefriertruhe, die ist voll genug mit Fleisch, Aufbacksemmeln, Gemüse, Obst & Kräutern, fertigen Soßen usw. - auch ohne Corona-Virus.
Brot back ich jetzt auch meist selbst, die Zutaten dafür sind genug im Haus. Auch andere Lebensmittel (außer frische Wurst, Obst, Gemüse) & Klopapier, Duschgel usw. kauf ich so oder so nicht nur für 1 Woche. Ich kauf das meist im Angebot und dann eben schon auf Vorrat, somit ist genug zu Hause, da würden wir sicher einige Wochen damit auskommen. Notfalls wird halt nich so abwechslungsreich gekocht. Im Gewächshaus haben wir noch Feldsalat & Ruccola, der geerntet wird, reicht sicher auch noch die nächsten 2-3 Wochen.

Bei uns in der Nähe wurde zwar eine Familie im Krankenhaus behandelt, Panik hat deswegen aber offensichtlich noch keiner. Bis jetzt ist auch noch nichts zu merken, dass mehr gekauft wird als sonst, die Regale sind noch voll.

LG

31

Huhu,

Die Familie die es hat ist auch von uns nur einen Steinwurf entfernt ;) und diese Woche war so manches Supermarktregal leer =/

Ich würde empfehlen, dass du dir Vorräte zulegst von Lebensmitteln, die du sowieso regelmäßig nutzt. Dann kannst du einfach routieren. Wenn du neues kaufst einfach dahinter ins Regal stellen :)

Es macht wenig Sinn Konserven zu horten, die niemand ist und die dann verderben.

Bundesamt für Katastrophenschutz rät ja auch zu einem Vorrat. Ich würde mich an der Liste nur orientieren und schauen was ihr sonst so verzehrt.

Liebe Grüße
Regenbogen2020

32

Hallo,

ich lege keine besonderen Vorräte an. Keine Lust auf Schädlinge, in den dann doch nicht gebrauchten Sachen in ein paar Wochen...

Wir haben, so wie Ihr auch, stets ein wenig "Vorrat" da und kämen danach wohl ca. 2 Wochen aus. Und auf den Hüften hab ich auch genug... Man kann auch mal mit weniger auskommen.

Viele Grüße
H.