Brauche dringend Meinungen von außen

Mein Sohn geht in die 2. Klasse in NRW. Er hat einen angeborenen Herzfehler, kann damit aber bisher ohne Probleme wie jedes andere Kind in seinem Alter leben.

Wir haben heute erfahren das die Oma einer Mitschüler zur Geburt des Geschwisterchens nächste Woche zu Besuch kommt. (Ansich eine tolle Sache). Leider kommt sie direkt aus Shanghai (Sie lebt dort) .

Aufgrund der aktuellen Coronavirus Epidemie bin ich jetzt etwas zwiegespalten was ich davon halten soll.

Bisher hab ich mir kaum Gedanken darum gemacht. Da ich das Infektionsrisiko für überschaubar hielt. Aufgrund der geschilderten Situation und das mein Sohn zur Risikogruppe zählt bin ich aber etwas in Sorge.

Wie würdet ihr reagieren? Ich würde mich über eine Sicht von außen freuen.

1

inzwischen sollte man wohl über alle Fernreisenden nachdenken.
Geschäfte machen schon keine Geschäftsreisen mehr..... manche internationale Messen werden abgesagt... Im Geschäft meines Mannes überlegen Sie sich, Homeoffice anzusetzen.... -- sie können schon nur eingeschränkt produzieren, weil Container aus Fernost mit Metall im Zoll festhängen.... -- echt eine beunruhigende Entwicklung dieser Tage....

Ich gehöre auch erst einmal zu den Leuten, die noch nicht übertrieben reagieren, - aber es gibt halt nunmal Risikofaktoren (Menschen aus dem Ausland), bei denen man sich schon überlegen müsste, wie vorsichtig man da wird - ... aber es geht ja nicht nur um die Oma aus Shanghei ..... es geht auch um den Geschäftsreisenden, der im selben Aldi einkaufen geht...

-- gerade eine ganz Schwierige Situation.... finde ich ....
Aber gerade als Risikogruppe würde ich eher vorsichtiger sein als andre.... -- ich frage mich aber auch, wann die Paranoia anfängt und ab wann so eine Vorsicht nötig ist....

2

Ihr könnt zwar vorsichtiger sein als andere [viel Hände waschen, Menschen - ansammlungen meiden, ect...] aber mehr kannst du wohl kaum machen. Du kannst weder der Oma den Besuch verbieten, noch kannst du deinen Sohn zu Hause lassen...
Und wie bereits gesagt wurde, es geht nicht nur um die Oma, die zu Besuch kommt... Im Grunde kann es jeder sein....

3

Da dein Sohn zu einer Risikogruppe gehört, würde ich das konkret mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Vorkehrungen
wann er sich schonen sollte
bei welchen Anzeichen er zum Arzt sollte

was für deinen Sohn vertretbar ist.
Sollte der Arzt dazu raten, ihn nicht zur Schule zu schicken, kann der Arzt das auch sicher begründen und auch dahinter stehen.


Als meine Eltern Pflegefälle wurden, habe ich mir andere Gedanken gemacht, als zuvor als sie noch gesund waren
und anders als jetzt, da keine Risikogruppe hier wohnt.


Die Ärzte der Eltern konnten dann einerseits gut beruhigen,
andererseits auch gut aufklären, wann was zu tun war, wann konkret erhöhte Vorsicht sinnvoll war usw.

Das betraf damals eben andere Krankheiten als jetzt, aber eben individuell abgestimmt.

Daher würde ich den behandelnden Arzt fragen, mit ihm besprechen, Risiko abwägen.

4

Hallo!

Die Oma aus China ist schon nicht mehr das Problem. Das infizierte Ehepaar aus Gangelt NRW, das etliche Sozialkontakte hatte, schon eher.

Mit dem behandelnden Arzt einen Plan zu schmieden, halte ich für eine gute Idee.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die sich heute darüber geärgert hat wie die Comedy auf NDR 2 sich über die Vorratshaltung amüsiert hat

5

Ärger Dich nicht. Die sind dann die ersten, die laut aufjaulen, wenn irgendwas ist. Ich hatte und habe schon immer soviel Lebensmittel daheim, dass ich eine Woche nicht einkaufen brauche im Ernstfall, auch früher mit den Kindern. War bei mir auch ohne Corona schon zweimal der Fall, immer mag man auch nicht andere bitten.
Ich grinse dafür über die, die jeden Tag hektisch einkaufen rennen, das wäre mir wirklich zu dumm.
LG Moni

6

Hallo!

Da wir am A d W leben, müssen wir uns eh gut bevorraten, um nicht für jedes Stück Butter 10 km zu fahren, aber wenn Quarantäne und Schulschließungen in unserem Land anstehen, dann ist es ziemlich doof, von einem öffentlich rechtlichen Sender, die Maßnahmen zu verspotten.

Als Vegetarier brauche ich bestimmt Dauerwurst :-)

Nein, ich bin ein Mensch, der noch kochen kann. Mit reinen Zutaten, ganz ohne Markennamen. Aber auch ich würde verhungern, weil ich keinen Ackerbau betreibe. Meine Großeltern hatten noch Wissen (das ich gerne hätte), meine Eltern sind die Generation Milupa-Kindertee aus der Flasche geben / Spaghetti mit Soße aus der Tüte, ich weiß nicht, wo ich stehe, versuche aber meinen Kindern Ernährung beizubringen und schicke sie nicht in die Mensa, aber wenn der Supermarkt kein Gemüse mehr hätte, dann würde ich alt aussehen. Nur von Löwenzahn kann ich nicht leben.

EHEC war schon ein kleines Abenteuer, zumal ein Nachbar infiziert war. Influenza A haben wir im letzten Jahr mitgenommen, war nicht schön, aber dank der Tatsache, dass wir zu keiner Risikogruppe gehören, machbar. Ich muss mich vor Corona an sich nicht übermäßig fürchten, aber es kann ja auch mal ein dauerhafter Strom- oder Wasserausfall sein. Ganz unbedarft zu leben, ist vermutlich nicht sinnvoll. Unsere Wanduhr hat noch die Kerzenwachs-Spuren von Generationen, die bei Gewitter auf gepackten Koffern saßen.

Aber du hast Recht,
Ärgern bringt gar nichts, man kann die Welt nicht retten, aber eben vielleicht sich und seinen Nachwuchs.

Alles Gute,
Gruß
Fox

weitere Kommentare laden
9

Ich bin normalerweise kein „Panik Mensch“

Aber auch ohne Risikogruppe würde ich ein Treffen mit Menschen aus Shanghai nach Möglichkeit meiden. Klar weis man auf der Straße auch nicht woher die Leute kommen aber wenn man es vermeiden kann weil mans vorher weis, warum sollte man es dann herausfordern?
Zusätzlich ist bei Risikogruppen sowieso Vorsicht geboten und da würde ich kein Risiko eingehen.


Ich verstehe allgemein nicht warum immer wieder Begriffe wie Epidemie durch die Medien fliegen aber der Flugverkehr nicht endlich stillt steht!

14

Dann werden asiatisch aussehende Menschen gemieden und man steckt sich beim Nachbarn an, der in Südtirol war?

11

Hallo,auch ich habe ein Kind mit angeborenen Herzfehler (3 Jahre, fallot tetralogie)
Und 2 andere Kinder.
Und ich bin kein panischer Mensch. Nur vor Corona und Herzfehler, da mach ich mir echt Sorgen.
Nur was willst du tun? Du kannst der Familie nicht verbieten ihre Oma einzuladen.
Ich würde folgendes tun:
- mit meinem Sohn über Hygiene Maßnahmen reden. Ihm richtiges Händewaschen beibringen (Anleitung gibt es im Internet), dem Kind einschärfen nie mit ungewaschenen Händen sich ins Gesicht zu fassen (Pausenbrot , Nase putzen usw)
- ihm viruzides Desinfektionsmittel mit in die Schule geben und das desinfizieren üben
- falls möglich ihn direkt nach der Schule nach Hause gehen lassen und nicht un den Hort etc
- mit der Lehrerin sprechen, vor allem dieses Kind mit der Oma aus China, großzügig und rechtzeitig bei Symptomen nach Hause zu schicken. Und falls deln Kind neben diesem Kind sitzt, eine Weile umzusetzen

Hier gibt es keine Corona Fälle bisher. Treten welche auf, werde ich meine Kinder aus der Kita nehmen und dem großen Schulkind die dir oben genannten Maßnahmen beibringen,(hab ich zum größten Teil schon)
Bei 3 gesunden Kindern, wäre ich entspannt. Aber herzkranke Kinder sind nun mal gefährdet und ich hoffe es trifft uns nicht

13

Ich lebe im Kreis Heinsberg. Ich bleibe locker und harre der Dinge die da kommen.
Das ist nach Karneval hier eh kaum nachvollziehbar wer Kontakt hatte. Vielleicht wer auf dieser Sitzung war. Aber die nächste Runde? Weißt du noch wem du so alles beim Einkauf über den Weg gelaufen bist in den letzten 2 Wochen? Wer an der Kasse vor oder hinter dir stand?
Bei einem Herzfehler würde ich mit den behandelnden Ärzten rücksprache halten wie ihr vorgehen sollt.